Bewerbung in Frankfurt Gerüchte um Allwetterzoo-Chef Wilms

Münster -

Zoochef Dr. Thomas Wilms bestätigt, dass er sich um die Nachfolger des in den Ruhestand gehenden Frankfurter Zoochefs beworben habe. Allerdings nur um seinen Marktwert zu testen.

Von Helmut Etzkorn
Thomas Wilms bleibt.
Thomas Wilms bleibt. Foto: hpe

Der vor zwei Jahren vom Frankfurter Zoo nach Münster gewechselte Dr. Thomas Wilms bleibt Chef im Tierpark am Aasee und kehrt nicht in seine Heimat zurück. Der 47-Jährige bestätigte gegenüber unserer Zeitung Meldungen, dass er sich um die Nachfolge des morgen in den Ruhestand gehenden Frankfurter Zoochefs Prof. Manfred Nieksch beworben habe, allerdings nur, „um den Marktwert zu testen“, wie er behauptet.

Eine Vertragsverlängerung mit der Stadt Münster steht in drei Jahren an. In Frankfurt ist noch nicht entschieden, wer neuer Zooleiter wird.

Der Aufsichtsrat mit seinem Mehrheitsgesellschafter Zooverein stärkt Wilms den Rücken. „Wir haben vollstes Vertrauen in Wilms und freuen uns, Anfang des Jahres mit ihm gemeinsam den Masterplan für die Weiterentwicklung des Zoos vorstellen und umsetzen zu können“, so Zoo-Aufsichtsratschef Rainer Knoche.

Kritik wurde unterdessen an der kurzfristig anberaumten Rabattaktion geäußert; Besucher können noch bis zum heutigen Samstag für fünf Euro in den Tierpark. Angeblich wolle der Zoo so seine „schlechten Besucherzahlen aufbessern“. Wilms verweist auf frühere Marketing-Aktionen wie „Bezahl, was du willst“, ohnehin habe man die Besucherzahlen des vergangenen Jahres längst überschritten.

Mehr zum Thema

Münster-„Tatort“: Tierisches Drehvergnügen

„Chinesische Lichter“ im Allwetterzoo Münster:  Attraktionen am laufenden Meter

Allwetterzoo Münster:  Wie der Zoo bedrohte Arten retten will

Statt 618.000 wie im Vorjahr kamen laut Wilms in diesem Jahr rund 645.000 Menschen. Auch die im März durchgeführten „Chinesischen Lichter“ seien kein Flop gewesen. Zwar seien nicht alle Erwartungen erfüllt worden, trotzdem habe es einen Gewinn gegeben.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5388417?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F