Die Vertreter einzelner Bereiche stellten ihre Arbeit für den lückenlosen Patientenpfad vor 

Einweihungsfeier im Reha-Zentrum Zu Fuß in die Reha

Sendenhorst -

Die Erweiterung des Reha-Zentrums am St.-Josef-Stift ist eingeweiht. Das wurde in großer Runde in den neuen Gebäuden gefeiert.

Von Josef Thesing

Bilder und Videos aus dem Münsterland

Landgerichtprozess nimmt Wende Drei Frauen und ein Baby im Gerichtssaal

Gronau/Münster -

Dritter Verhandlungstag: Der Prozess gegen einen 28-jährigen Mann aus Stadtlohn, vormals TTT-Mitglied, hat am Freitag eine Wende genommen. Zeugen beschrieben das 51-jährige mutmaßliche Opfer als Lügner.

Von Bettina Laerbusch

Professor Rainer Schwarz im Umweltausschuss Flughafenchef stellt sich vor

Ladbergen -

Professor Rainer Schwarz ist ein vielgefragter Mann. Seit er am 1. Februar die Nachfolge von Gerd Stöwer als Geschäftsführer des Flughafens Münster-Osnabrück übernommen hat, führt er Gespräche mit Politikern und Fluggesellschaften, ist auf der Suche nach neuen Zielen und Verbindungen. Den Mitgliedern des Umweltausschusses stand er jetzt Rede und Antwort.

Von Sigmar Teuber

1. Münsterländischer Vermögenstag Viele wertvolle Tipps rund um das Vermögen

Münster -

Hochkarätige Referenten haben fast 400 Lesern der Westfälischen Nachrichten beim 1. Münsterländischen Vermögenstag im Hotel Mövenpick in Münster tiefe Einblicke in die komplizierte Themenwelt der Geldanlage und Vermögensplanung gewährt. 

Von Jürgen Stilling

Digitalisierung Kein Gezwitscher aus dem Rathaus

Nordwalde -

Altbacken, von vorgestern, unzeitgemäß: Die Homepage der Gemeinde ist starr und steif. Ein neuer Internetauftritt geht schon bald online – doch weiter geht der digitale Vorstoß nicht.

Von Pjer Biederstädt

Risikobereich Bahnübergang Neue Warntafeln sollen im Kreis Warendorf für mehr Sicherheit sorgen

Warendorf -

Im Kreis Warendorf gibt es ein neues Warnschild. Und zwar nur hier. Entworfen wurde es nach wiederholten schweren Unfällen auf ungesicherten Bahnübergängen entlang der B 64. Fünf davon werden jetzt mit den neuen Tafeln gesichert.

Von Jörg Pastoor

Aktion „Fietsmaatjes“ Geld verdienen mit Fahrradfahren

Enschede -

Für Arbeitnehmer in Twente lohnt es sich künftig auch finanziell, mit dem Fahrrad zu ihrer Arbeitsstelle zu fahren. Sie werden für jeden Tag, an dem sie zur Arbeit fietsen, belohnt. 

Von Martin Borck

21-jähriger Gronauer wird in Erzwingungshaft genommen Im Landgericht klicken die Handschellen

Gronau/Münster -

Im Prozess gegen drei Mitglieder der Tek-Tabanca-Gruppierung vor dem Landgericht in Münster klickten am Freitag erneut Handschellen. Ein 21-jähriger Zeuge aus Gronau wurde in Erzwingungshaft genommen.

Von Frank Zimmermann

Spektakulärer Unfall in Telgte Pkw auf Abwegen

Telgte -

Einen spektakulären Unfall gab es am Freitagnachmittag in Telgte in der Innenstadt. Eine Autofahrerin wurde erst durch eine Steinsäule gestoppt.

Kammer-Umfrage Neues Stimmungshoch im Handwerk

Münster -

Ganz langsam gehen Hans Hund die Superlative aus. Der Präsident der Handwerkskammer Münster greift von Konjunkturumfrage zu Konjunkturumfrage zu immer neuen Steigerungsformen. Am Freitag konnte Hund nunmehr die beste Stimmung seit Beginn der Aufzeichnungen vor 40 Jahren melden.

Von Jürgen Stilling

Autobahn-Sperrung Langer Stau auf der A 1 nach Unfall mit Schweinetransporter

Lotte -

Ein Auffahrunfall auf der A 1 bei Lotte sorgte am Freitagnachmittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. In Fahrtrichtung Bremen wurde die Autobahn zwischenzeitlich sogar komplett gesperrt.

Polizei stoppt Raser Autofahrer drängelt beim Falschen

Nottuln -

Das Zivilfahrzeug der Polizei fuhr mit 160 km/h auf der A 43 bei Nottuln. Einem Raser aus Oldendorf war das immer noch zu langsam.

Bistum Münster Weihbischof Geerlings tritt zurück

Münster -

Der münsterische Weihbischof Dieter Geer­lings (70) ist im Ruhestand. Papst Franziskus nahm sein aus gesundheitlichen Gründen eingereichtes Rücktrittsgesuch am Freitag an. Der Posten im Bistum wird nicht ersetzt.

Von Johannes Loy

Schwerer Verkehrsunfall in Warendorf Fußgänger lebengefährlich verletzt

Warendorf -

Ein Fußgänger ist am frühen Freitagmorgen auf der Waldenburger Straße bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden.

Jazzfest Gronau Jubiläum mit Amy Macdonald, Tower of Power und Helge Schneider

Gronau - Die Macher des Gronauer Jazzfestes haben am Freitag das Programm für die Jubiläumsausgabe des Jazzfestes vom 22. April bis 6. Mai 2018 vorgestellt. Ein derartiges Staraufgebot hat selbst „Groovin‘ Gronau“ in 30 Jahren Jazzfest noch nie gesehen. Anschnallen und festhalten, bitte …

Von Carsten Voß

mehr Artikel aus dem Münsterland