100 Besucher erleben quicklebendige „Urväter des griechischen Jazz“: Trommeln auf der Gitarre

100 Besucher erleben quicklebendige „Urväter des griechischen Jazz“ Trommeln auf der Gitarre

Billerbeck. Vor Überraschungen ist der Besucher bei keinem der Angebote des Münsterland Festivals part9 sicher, bei dem Künstler und Musiker aus Griechenland und Island dabei sind.

Von Elvira Meisel-Kemper

Katholikentag 2018 wirft seine Schatten voraus / Domkapitular informiert über bevorstehendes Großereignis Private Gastgeber und Helfer gesucht

Senden. Was kostet ein Ticket? Welche Veranstaltungen gibt es? Wo muss man sich melden, wenn man als Gastgeber oder Helfer aktiv sein möchte? Auf diese und viele weitere Fragen hatte Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp Antworten.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Anke Herbstmann ist neue Gleichstellungsbeauftragte

Kreis Coesfeld. Als Nachfolgerin von Heike Wichmann ist Anke Herbstmann die neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Coesfeld. Zuvor war sie viele Jahre im Kreisjugendamt beschäftigt. Die Diplom-Sozialarbeiterin und Systemische Familientherapeutin ist verheiratet und hat eine Tochter.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Da macht das Paddeln wieder Spaß

Das Wetter soll am Wochenende schön werden – da macht ein Ausflug auf oder an der Stever wieder richtig viel Spaß. So wie die beiden jungen Leute aus Olfen, die sich bei herbstlichem Sonnenwetter noch auf die Stever getraut haben. Mit dem geliehenen Kanu ging es von der Steverbrücke bei der Füchtelner Mühle bis zur Dreibogenbrücke und zurück. Foto: Werner Zempelin

Von Allgemeine Zeitung

Leichter Rückgang gegenüber 2015 / Sonnenenergie stagniert seit Jahren / Grüne: Mehr Anreize schaffen Ökostrom-Anteil bei fast 50 Prozent

Kreis Coesfeld. Im Kreis Coesfeld wurden im vorigen Jahr 406,5 Mio. kWh Energie regenerativ erzeugt – das ist ein Anteil von 49,5 Prozent.

Von Viola ter Horst

Maríon Bayer stellt „Eindrücke einer Landschaft – 70 Zeugnisse der Geschichte im Kreis Coesfeld“ vor Krokodile am Fluss und ein Ei im Dorf

Kreis Coesfeld. Vor 2000 Jahren gab es Krokodile an der Lippe, in Dülmen erklangen schon vor 1200 Jahren die ersten Kirchenglocken und die Merfelder Wildpferdebahn hat etwas mit Bauernbefreiung zu tun. Schloss Varlar war einmal ein Kloster.

Von Viola ter Horst

Enkeltrick macht verstärkt die Runde / Senioren immer wieder Opfer / Weißer Ring warnt vor fieser Masche „Du, ich brauche dringend Geld“

KREIS COESFELD. Es ist eine der perfidesten Arten, das Vertrauen der Menschen zu missbrauchen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen: der Enkeltrick.

Von Frank Vogel

Kreis Coesfeld Poetischer Herbstspaziergang

Am Sonntag, 15.10., findet eine Veranstaltung der Schlösserachse Nordkirchen-Westerwinkel statt. Hierbei handelt es sich auch um das letzte Angebot in 2017. Eva von der Dunk, Lyrikerin des Kunsthofs Nordkirchen, und die Gemeinde Nordkirchen laden ein:

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld „Die Berkel“ auf DVD gucken

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat den Dokumentarfilm „Die Berkel“ auf DVD herausgebracht. Der kleine Fluss nimmt seinen Anfang in Billerbeck in den Baumbergen, verläuft über Coesfeld und mündet nach 114 Kilometern in die niederländische Ijssel.

Von Allgemeine Zeitung

Austausch, Beratung, Workshops: frauen e.V. eröffnet internationales Frauenzentrum in Coesfeld Neuer Treffpunkt für Frauen

Kreis Coesfeld. „Courage“ – unter diesem Titel eröffnet der Verein frauen e.V. am Donnerstag (12. 10.) ein internationales Frauenzentrum an der Wiesenstraße in Coesfeld.

Von Viola ter Horst