Kreis Coesfeld Kreis „Energie-Kommune des Monats“

Kreis Coesfeld. Die Agentur für Erneuerbare Energien hat den Kreis Coesfeld für sein Engagement als „Energie-Kommune des Monats“ ausgezeichnet. Besonders die zukunftsorientierte, innovative und bürgernahe Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien wird hervorgehoben – und als ein gutes Beispiel für andere Kommunen in Deutschland gewürdigt.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld „Es gibt noch Hoffnung“

Lüdinghausen. Gut, ja, es geht um Fußball. Und um einen, der sie alle kennt: Manni Breuckmann, ehemalige Hörfunk-Reporterlegende des WDR ist an diesem Donnerstagabend auf Einladung der Kulturabteilung des Kreis Coesfeld zu Gast auf Burg Vischering.

Von Ira Middendorf

Kreis Coesfeld Dr. Ring Ding bringt die Burg zum Beben

Kreis Coesfeld. Große Ereignisse werfen weite Schatten voraus. Am 16. und 17. Juni 2018 findet zum zweiten Mal im gesamten Münsterland ein Schlösser- und Burgentag statt. Zu den 36 historischen Häusern, die an dem Wochenende ein ganz besonderes Programm anbieten, zählt auch die Burg Vischering – das Kulturzentrum des Kreises Coesfeld.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Betriebe machen Druck: Bürokratie weiter abbauen

Coesfeld. Die neue Landesregierung ist angetreten, Bürokratie in der Wirtschaft abzubauen. Den Betrieben im Kreis Coesfeld geht das, was bisher erreicht wurde, aber noch längst nicht weit genug. Beim 9. Forum Politik und Mittelstand der Kreishandwerkerschaft stellte sich gestern in Coesfeld NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ihren Forderungen.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld So viel Poesie steckt im Wald

Darup. Die multimediale Ausstellung „Waldland NRW“ wird am 3. Juni um 16 Uhr im Naturschutzzentrum auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup eröffnet. Sie bietet unterhaltsame Informationen zu den vielschichtigen Aspekten rund um das Thema Wald und ermöglicht den Besuchern individuelle Zugänge zu einem ungewöhnlichen Waldspaziergang.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Bessere Betreuung im Blick

HAVIXBECK. Für Menschen mit Behinderung ist ein Krankenhausaufenthalt oftmals besonders strapaziös.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld 30 Verkehrsverstöße – aber keine Straftäter erwischt

Kreis Coesfeld. Im Rahmen einer landesweiten Kontroll- und Fahndungsaktion hat die Polizei im Kreis Coesfeld gestern 163 Kfz und deren Fahrer überprüft. „Es ging dabei darum, reisende Tätergruppen zu verunsichern“, berichtete Pressesprecher Rolf Werenbeck-Ueding. Ihnen sollte signalisiert werden, nirgendwo vor Kontrollen sicher zu sein.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Neuer Termin für K 8n-Information steht

Olfen. Der neue Termin steht fest: Die Bürgerinformation zur geplanten Kreisstraße 8n findet am 28. Juni um 18 Uhr in der Stadthalle Olfen statt. Eigentlich war die Veranstaltung gestern vorgesehen, musste aber – wie berichtet – wegen terminlicher Schwierigkeiten und der Auslastung der beauftragten Gutachter abgesagt werden.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Polizei fasst Handy-Räuber aus Duisburg

Coesfeld/Dülmen (ds). Nach einem Diebstahl von drei Demo-Handys im Wert von 2820 Euro aus einem T-Punkt-Laden in Coesfeld hat die Polizei am Dienstag vier Täter festgenommen. Sie fielen einem Beamten, der gerade Feierabend machen wollte, am Stellwerk in Coesfeld auf. Bei einem 15-jährigen Duisburger klickten die Handschellen, die anderen konnten zunächst fliehen.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Lust und Leid auf Brasilianisch

Billerbeck. Passend zu den Bildern des in Salvador de Bahia lebenden brasilianischen Künstlers Bel Borba, der derzeit in der Billerbecker Kolvenburg ausstellt, gibt es am Pfingstmontag (21. Mai) um 16 Uhr ein besonderes Kaffeekonzert: Die aus dem benachbarten Bundesstaat Minas Gerais stammende Sängerin Rosani Reis gastiert im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld.

Von Allgemeine Zeitung