Eingestimmt
Concorden schlagen eine Brücke

Horstmar -

Während ihres Neujahrsempfangs haben sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Concordia gleich auch auf die Karnevalssession eingestimmt. Dabei fand auch das traditionelle „Pritschschlagen“ statt. Damit soll die Brücke zwischen der geendeten Weihnachts- und der beginnenden Karnevalszeit geschlagen werden, heißt es in den Annalen der Gesellschaft.

Sonntag, 14.01.2018, 10:01 Uhr

Kaiser Winfried Mollenhauer (l.) hatte während des Neujahrsempfangs der Schützengesellschaft Concordia im „Holskenbänd“ die ehrenvolle Aufgabe beim traditionellen „Pritschschlagen“ einzuschenken. Die Veranstaltung hatte auch karnevalistische Elemente.
Kaiser Winfried Mollenhauer (l.) hatte während des Neujahrsempfangs der Schützengesellschaft Concordia im „Holskenbänd“ die ehrenvolle Aufgabe beim traditionellen „Pritschschlagen“ einzuschenken. Die Veranstaltung hatte auch karnevalistische Elemente. Foto: fn

Mehr als 100 Mitglieder der Schützengesellschaft Concordia waren der Einladung des Vorsitzenden Martin Krechting zum Neujahrsempfang in den Saal der Gaststätte „Holskenbänd“ gefolgt. Dabei fand das traditionelle „Pritschschlagen“ statt. Damit soll die Brücke zwischen der geendeten Weihnachts- und der beginnenden Karnevalszeit geschlagen werden, heißt es in den Annalen der Gesellschaft.

Hauptakteure dabei sind die aktuellen Majestäten, in diesem Jahr Kaiser Winfried Mollenhauer, König Dennis Mollenhauer, Prinz Karneval Sebastian Pliete und Schenker Tobias Kosakowski. Symbolisch werden sie dabei noch einmal geehrt, indem sie von einem auf einem Tisch stehenden Stuhl auf ihr Volk herabschauen. Die Bürger und Bürgersöhne bilden eine lange Schlange und ziehen singend mit dem Traditionslied „Droben auf der Grundwaldheide“ an den Majestäten vorbei. Singen macht durstig, also sorgen Kaiser, König, Prinz und Schenker mit einem Schnäpschen für Abhilfe und das solange, bis alle zwölf 12 Strophen des Liedes gesungen sind.

Der Neujahrsempfang hatte auch karnevalistische Elemente. So wurde das Motto des Karnevals bekanntgegeben: „Von der Alst bis in Duwendahl, Concorden feiern überall“. Verabschiedet wurde auch der aktuelle Karnevalsprinz Sebastian Pliete.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5422550?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F
Hafencenter hängt von der Theodor-Scheiwe-Straße ab
Auf diesem Grundstück soll das Hafencenter entstehen.
Nachrichten-Ticker