Fußball: Westfalenpokal: Ohne Mühe kommt Preußen Münster weiter - Viererpack von Dadashov

Fußball: Westfalenpokal Ohne Mühe kommt Preußen Münster weiter - Viererpack von Dadashov

Münster -

Preußen Münster hat die zweite Runde im Westfalenpokal erreicht. Der Fußball-Drittligist bezwang den Westfalenligisten BSV Schüren mit 7:0 (3:0). In der nächsten Runde wartet nun die Partie gegen Oberligist FC Brünninghausen auf das Team von Trainer Marco Antwerpen.

Von Alexander Heflik

Sportfotos aus Münster

Fußball: Westfalenpokal Klare Angelegenheit: Preußen Münster besiegt BSV Schüren mit 7:0

Münster -

Locker hat der SC Preußen Münster am Samstag die erste Hürde im Westfalenpokal genommen: Im eigenen Stadion bezwang der Drittligist den BSV Schüren, der gerade in die sechste Liga aufgestiegen ist, mit 7:0. Der Spielverlauf zum Nachlesen.

Von Alexander Heflik

Volleyball: Länderspiel Bundestrainer Koslowski: „Ivana kämpft um ein Ticket“

Münster -

Am Donnerstag testet die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen einmal mehr in Münster. Vor der Partie gegen die Niederlande äußert sich Bundestrainer Felix Koslowski im Interview auch zur Perspektive von USC-Spielerin Ivana Vanjak.

Von Wilfried Sprenger

Fußball: Landesliga Westfalia-Gönner Fislage: „Ich bleibe der Alfred“

Münster -

Westfalia Kinderhaus weiht mit dem ersten Heimspiel in der Landesliga auch gleichzeitig die neue Tribüne ein. Gestiftet hat sie Alfred Fislage, der langjährige Gönner und das Urgestein des Vereins. Eine Sonderbehandlung möchte der allerdings nicht.

Von Wilfried Sprenger

Der Fußball-Fragebogen Aasee-Kapitän Stemmerich: "Auf Mallorca würden wir uns auch zurechtfinden"

Münster -

Als Kapitän der klassischen Studententruppe von BW Aasee hat Enno Stemmerich eine Menge bemerkenswerter Typen um sich herum. Im Kurzfragebogen offenbart der 27-Jährige einen kleinen Einblick ins Innenleben des Bezirksligisten. Wie gewünscht mit einem Augenzwinkern.

Von Thomas Rellmann

Auftritt in Pro-7-Show „Schlag den Henssler“ Sport-Allrounderin Stefanie Lipsky aus Münster will TV-Starkoch schlagen

Münster -

Stefanie Lipsky hat an diesem Samstag eine Verabredung mit Steffen Henssler. Denn zu gerne möchte sich die Münsteranerin mit dem Promi-Koch duellieren. Als eine von drei Kandidaten bei der Pro-7-Show „Schlag den Henssler“ steigt sie in den Ring. 

Von Thomas Rellmann

Fußball: Westfalenpokal Preußen-Reservisten können sich gegen Schüren zeigen

Münster -

Die Chance, sich zu zeigen, bekommen die bisherigen Reservisten des SC Preußen am Samstag in der 1. Runde des Westfalenpokals. Gegner ist der BSV Schüren aus Dortmund. „Wir müssen weiterkommen“, sagt Trainer Marco Antwerpen unmissverständlich.

Von Thomas Rellmann

Speckbrett: Stadtmeisterschaften Startschuss für das Jubiläumsturnier in Sudmühle

Münster -

Im Mixed, bei den Herren 40+ und den Herren 50+ werden am Wochenende die ersten Finalisten der Speckbrett-Stadtmeisterschaften ermittelt. Bei der 50. Auflage des Turniers sind die Favoriten in diesen Klassen wieder mal alte Bekannte.

Von Henner Henning

Fußball: Westfalenpokal Preußen nach viermaligem Aus mit der Hoffnung auf Besserung

Münster -

2014 gewann der SC Preußen letztmals den Westfalenpokal. Es folgten vier Mal bittere Momente des Ausscheidens. In dieser Saison soll alles anders werden. Der Club will in den DFB-Pokal. Den Auftakt macht der Drittligist am Samstag gegen den BSV Schüren.

Von Alexander Heflik

Rudern: Bundesliga Münster-Achter auf der Weißen Elster in Leipzig im Angriffsmodus

Münster -

Am vierten Renntag der Ruder-Bundesliga hat der Münster-Achter Großes vor. In Leipzig möchte das Boot nach einer bislang hervorragenden Saison den Angriff auf die Spitze wagen. Die Sprintdistanz kommt der Crew sogar entgegen.

Fußball: 3. Liga Preußen-Fanbeauftragter Wissing: „Das ist die Mentalität der Münsteraner“

Münster -

Eine Reihe an Themen, die Zuschauer und Fans im Preußenstadion betreffen, haben sich in den ersten Wochen der Saison aufgetürmt. Holger Wissing, der Fanbeauftragte des SCP, nimmt Stellung dazu und hat wenig Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr der Ultras.

Wasserball: Masters-Turnier Internationale und hochklassige bei der SV 91 in Sudmühle

Münster -

Ab Samstag messen sich im Freibad Sudmühle sieben internationale Top-Teams bei einem Masters-Turnier. Konkurrenz aus Spanien, England und den Niederlanden haben sich Wasserballer der SV Münster 91 unter anderem eingeladen.

Volleyball: 3. Liga Insider und Habedank ersetzen Abgänger beim TSC

Münster -

Einige Stammkräfte haben den Drittligisten TSC Münster-Gievenbeck in diesem Sommer verlassen. Doch das Team wusste sich zu helfen und verstärkte sich aus den eigenen Reihen. Außerdem kommt von BW Aasee noch ein externer Neuer dazu.

Von Thomas Austermann

Sportpolitik: NRW-Sport-Staatssekretärin An­drea Milz zu Gast Auf der Suche nach Besonderheiten in der Sportstadt Münster

Münster -

Sie hält Wort: An­drea Milz, Sport-Staatssekretärin in der Landes­regierung NRW, will alle 54 Kreis-und Stadtsportbünde im Land besuchen. 20 hat sie bereits bearbeitet – am Mittwoch nahm sie Münster unter die Lupe.

Von Jürgen Beckgerd

Leichtathletik: 17. Volksbank-Münster-Marathon Gute Resonanz – 2100 Anmeldungen liegen für den 9. September vor

Münster -

Zur Einstimmung auf den 17. Volksbank-Münster-Marathon gab es am Mittwoch einen Trainingslauf, der von Ibbenbüren nach Münster führte. Ein erster Vorgeschmack auf das große Event. 2100 Anmeldungen für den Hauptakt liegen bereits vor.

Von Alexander Heflik

Fußball: U-19-Bundesliga Akono hat das erste und das letzte Wort beim SC Preußen Münster gegen Borussia Mönchengladbach

Münster -

Das war knapp: Cyrill Akono rettete den Preußen mit seinem Treffer in der Nachspielzeit gegen Borussia Mönchengladbach einen Punkt beim unterm Strich leistungsgerechten 2:2.

Von Thomas Austermann

Fußball: U-17-Bundesliga Preußens U 17 rutscht nach 0:3 bei Borussia Mönchengladbach ans Tabellenende

Münster -

Nach zwei Spieltagen tragen die U-17-Junioren des SC Preußen die Rote Laterne. 0:2 gegen Köln zum Auftakt, nun ein 0:3 in Gladbach. Zu allem Überfluss kommt am Sonntag Borussia Dortmund.

Von Thomas Austermann

Volleyball: Frauen-Bundesliga Gute Laune trotz Rumpfkader zum Trainingsstart des USC

Münster -

Der USC Münster befindet sich seit dieser Woche wiede rim Training. Keine große Sache, schließlich sind es noch elf Wochen bis zum Saisonstart. Doch spürbar ist bereits jetzt die große Zuversicht, gerade bei Chefcoach Teun Buijs.

Fußball: 3. Liga Preußen verzichten auf Sommertransfers – doch was passiert mit Klingenburg?

Münster -

Das Transferfenster ist noch bis zum 31. August geöffnet. Theoretisch könnte sich beim SC Preußen noch was tun. Doch Sportchef Malte Metzelder schließt das nahezu aus. Stattdessen wird er bald Shootingstar René Klingenburg und auch Trainer Marco Antwerpen kontaktieren müssen.

Von Alexander Heflik

Rad: German-Cycling-Cup Altefrohne und Leeze-Biehler-Cycling-Team schlüpfen ins Gelbe Trikot

Münster -

Das Leeze-Biehler-Cycling-Team aus Münster räumte richtig ab beim Stopp des German-Cycling-Cups in Dresden. Patrick Altefrohne etwa gewann das Hauptrennen über 105 Kilometer und durfte sich anschließend das Gelbe Trikot anziehen.

Von André Fischer

Reiten im Blickpunkt Turnier der Sieger garantiert Wohlfühl-Charakter

Münster -

Das Turnier der Sieger zählt seit Jahrzehnten zu den Höhepunkten im Reitsportkalender. Vor der imposanten Kulisse des münsterischen Schlosses trifft sich auch in diesem Jahr vom 23. bis 26. August die Reiter-Elite aus internationalem Dressur- wie Springsport.

Von Michael Schulte

Fußball: 3. Liga Zweckmäßig statt glanzvoll präsentiert sich Preußen Münster beim Sieg über SF Lotte

Münster -

Reicht doch. Die Preußen eroberten am Montag die Spitze als Minimalisten. Der 1:0-Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen die Sportfreunde aus Lotte lässt Träume reifen.

Von Thomas Rellmann

Fußball: 3. Liga Jokerrolle behagt Martin Kobylanski wenig

Münster -

Aktuell kommt Martin Kobylanski bei den Preußen aus Münster nicht über die Joker-Rolle hinaus. Aber diese beherrscht er, selbst wenn er damit nicht richtig zufrieden sein dürfte. Gegen Lotte leitete er den Siegtreffer ein.

Von Thomas Rellmann

Speckbrett: 50. Stadtmeisterschaften in Münster Der Speckbrett-Anhänger: „Eine Art Bundesliga hätte sicher ihren Reiz“

Münster -

Zum 50. Mal werden in Münster die Stadtmeistertitel im Speckbrett vergeben. Ab Sonntag sind die vielen Anhänger dieser Sportart auf den Plätzen gefordert. Christian Buller (34) ist einer von ihnen. Und ein Mann, der eine Initiative zum Wohle genau dieses Sports gründete. Auch darüber spricht er im Interview.

Reiten: Turnier in Albachten ZRFV Albachten bietet Platz für Prominenz und Nachwuchs

Münster -

Nicht allein für prominente Reitsportler ist dieses Treffen gedacht und gemacht. Beim ZRFV Albachten geht es ab Freitag auch für den Nachwuchs in die Prüfungen. Solche mit S-Qualität gibt es natürlich auch.

Von Jürgen Beckgerd

Leichtathletik: Halbmarathon in Hiltrup „Bunte“ Strecken rund um Kanalinsel beim Halbmarathon des TuS Hiltrup

Münster -

Der TuS Hiltrup bittet Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Zum achten Mal veranstaltet der Stadtteil-Club den Halbmarathon. Am 19. August dürften mindestens 200 Aktive unterwegs sein.

Von Jürgen Beckgerd

mehr Sportartikel aus Münster