Turnier der Sieger: Die besten Fotos

Reiten: Turnier der Sieger Alles im Lot beim „TdS“ – viel Lob von den Reitern

Münster -

Allenfalls sachte dürfte die Manöverkritik von Hendrik Snoek und seinem Organisationsteam ausfallen. Kleinig-, vielleicht gar nur Winzigkeiten gilt es zu verändern. Denn einmal mehr war das Turnier der Sieger ein top-organisierte Veranstaltung, die daher auch viel Lob von Reitern und Zuschauern bekam.

Von Henner Henning

Reiten: Turnier der Sieger Baackmann schafft mit Carmen im Großen Preis das Heim-Double

Münster -

Das war natürlich ein perfekter Nachmittag für Jens Baackmann. Der Münsteraner gewann kaum einen Kilometer von seiner Haustür entfernt mit Carmen den Großen Preis beim Turnier der Sieger und jubelte ausgelassen.

Von Henner Henning

Friedensreiterfest im Mövenpick Ein Tanz mit dem Preisträger

Münster -

Beim Friedensreiterfest im Hotel Mövenpick war die große Reiterfamilie mal wieder unter sich, teilweise auch außer sich. Aber alles im Rahmen – schließlich standen noch zwei Turniertage an.

Von Michael Schulte

Reiten: Turnier der Sieger Beerbaum gewinnt Mittlere Tour auf des Tochters Stute

Münster -

Charmed und Markus Beerbaum sind ein hervorragendes Team. Das bewiesen sie auch im Finale der Mittleren Tour. Das animierte zum Strahlen. Doch auch auf den Folgeplätzen waren die Protagonisten mit ihren Ergebnissen allesamt zufrieden.

Von Marion Fenner

Reiten: Turnier der Sieger Schneiders „heißer Ofen“ bleibt im Grand Prix Special cool

Münster -

Dorothee Schneider und Rock‘n Rose hatten alles im Griff im Grand Prix Special. Platz eins für das Duo war der Lohn. Doch dahinter zeigten sich auch zwei Amazonen aus Münster mit ihren Pferden sehr zufrieden. Und auch die Bundestrainerin strahlte.

Von Michael Schulte

Reiten: Turnier der Sieger Sieg im Junioren-Förderpreis – Potthoffs Taktik geht perfekt auf

Münster -

So geht‘s auch: Alina-Noel Potthoff probierte es im Stechen des Finales des Junioren-Förderpreises nicht mit einem furiosen Ritt, sondern setzte ganz klar auf Sicherheit. Das war das passende Rezept, denn die Konkurrenz leistete sich Abwürfe.

Von Marion Fenner

Reiten: Turnier der Sieger Youngster-Finale: C-Jay trägt Ehning zum Sieg

Münster -

Johannes Ehning wusste genau, bei wem er sich zu bedanken hatte. Im Finale der Youngster-Tour war der Springreiter etwas forsch unterwegs, doch sein C-Jay korrigierte Ehning und trug ihn vor dem Schloss zum Sieg in einem spannenden Stechen.

Von Marion Fenner

Reiten: Turnier der Sieger Stimmungsvolle Kür vor dem Schloss: Alle haben Werth vorne

Münster -

Einen weiteren Erfolg hat Isabell Werth ihrer schier endlos wirkenden Siegerliste hinzugefügt. Im Sattel von Anne Beth gewann sie die Dressur-Kür vor dem münsterischen Schloss – und das verdient. Da waren sich Richter und Zuschauer einig.

Von Michael Schulte

Reiten: Turnier der Sieger Brinkop verhindert Baackmanns Wiederholungstat

Münster -

Die Qualifikation zum Großen Preis von Münster glich einer kleinen Wasserschlacht. Schon im Umlauf hatte es dauerhaft geregnet, im Stechen wurde es noch einmal ungemütlicher. Kendra Claricia Brinkop war es egal, sie verwies Jens Baackmann bei seinem Heimspiel auf Platz zwei.

Von Henner Henning

Ehrung beim Turnier der Sieger Paul Schockemöhle erhält Friedensreiterpreis

Münster -

Paul Schockemöhle hat sich auf vielseitige Weise um den Reitsport verdient gemacht: als Reiter, Züchter und Veranstalter. Daher kürte ihn eine Jury im Rahmen des Turniers der Sieger zum Friedensreiter. 

Von Michael Schulte

Reiten: Turnier der Sieger Peder Fredricson – und das gute Gefühl mit All In

Münster -

Das ist ganz stark: Nach einer langen Verletzungspause meldet sich der elfjährige Wallach All In des Schweden Peder Fredricson beim ersten Springen der Großen Tour eindrucksvoll mit dem Sieg zurück.

Von Henner Henning

Reiten: Turnier der Sieger Felix Haßmann findet in der Mittleren Tour die richtige Balance

Münster -

Die Münsteraner schlugen sich hervorragend in der ersten Qualifikation zur Mittleren Tour, auch ein Österreicher legte einen starken Lauf hin. Doch am Ende war erneut Felix Haßmann nicht zu schlagen. Mit Balance fand er genau den richtigen Mittelweg aus Tempo und Sicherheit.

Von Marion Fenner

Reiten: Turnier der Sieger Sprehe siegt wie im Vorjahr mit Soliero in der Qualifikation zur Youngster-Tour

Münster -

Für die ganz großen Events wird es vermutlich nicht reichen. Dazu fehlt Solero vielleicht ein kleines Stück. Doch auf der Youngster-Tour in Münster fühlt sich der Wallach mehr als wohl. Reiterin Jörne Sprehe ist jedenfalls voll des Lobes.

Von Marion Fenner

Reiten: „Turnier der Sieger“ Coesfelder auf Rang drei beim „Pferdestärken-Cup“

Nottuln -

Die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Coesfeld belegte beim „Pferdestärken-Cup“ nach einer beeindruckenden Leistung Platz drei. Zudem gab es die eine oder andere Überraschung.

Von Brigitte Arends

Reiten: Turnier der Sieger Karin Ernsting genießt den „Kurzurlaub vor der Haustür“

Münster -

Karin Ernsting gehört beim Turnier der Sieger nicht zu den großen Top-Stars. Doch die dreifache Mutter genießt es, vor dem Schloss dabei zu sein. Für die Reiterin vom RV St. Hubertus Wolbeck steht der Sport eigentlich gar nicht mehr im Vordergrund.

Von Marion Fenner

Mehr als nur eine Spielerfrau Lisa Müller geht bei Isabell Werth in die Reiterlehre

Münster -

Für viele ist Lisa Müller „nur“ die Frau von Fußballweltmeister Thomas Müller. Dabei hat sie sich längst als Pferdebesitzerin und Reiterin einen Namen gemacht.

Von Marion Fenner

Turnier der Sieger 2017 Am Freitag übernehmen die Springreiter

Münster -

Nachdem der erste Tag beim Turnier der Sieger traditionell auch in diesem Jahr wieder fest in den Zügeln der Dressureiter war, übernehmen am Freitag ihre springreitenden Kollegen. Aus dem Viereck wird flugs ein Parcours, die ersten Goldenen Schleifen werden in der Youngster- sowie der Mittleren und Großen Tour verteilt.

Von Henner Henning

Turnier der Sieger 2017 Ponys des Shetty-Stammtisches begeistern beim Münsterländer Pferdestärken-Cup

Münster -

Als die Dunkelheit langsam einbrach, wurde es noch einmal richtig laut vor dem Schloss. Wie in den vergangenen Jahren waren die beiden Ponyrennen der stimmungsvolle Abschluss des ersten Tages beim Turnier der Sieger – mit einer kleinen Änderung.

Von Henner Henning

Turnier der Sieger 2017 Dorothee Schneider schnürt in der Dressur den Doppelpack

Münster -

Wenn schon, denn schon: Dorothee Schneider setzte sich zum Auftakt sowohl im Prix St. Georges als auch im Grand Prix de Dressage die Krone auf. Ihre Stute Rock’n Rose machte ihrem Namen alle Ehre.

Von Henner Henning

Reiten: Turnier der Sieger Münster ist stolz auf die erstklassige Besetzung

Münster -

Nachdem die Austragungsorte von Spring- und Dressurreiten in den letzten Jahren immer wieder wechselten, sind nun beide vor dem Schloss vereint. Besonders die Kür bei Flutlicht am Samstagabend lockt sowohl die Reitprominenz, als auch die Zuschauer zahlreich an.

Von Michael Schulte

Reiten: Turnier der Sieger Farbenfroh für den guten Zweck

Münster -

Beim Turnier der Sieger werden nicht nur Punkte, sondern auch fleißig Geld für den guten Zweck gesammelt.

Von Henner Henning

Reiten: Turnier der Sieger Ein gesellschaftlicher Treffpunkt

Münster -

Neben den Reitern auf den Satteln, gibt es beim Turnier der Sieger auch auf den Tribünen genug Prominenz. Diese trifft sich am Freitagabend zum Friedensreiterfest im Mövenpick, feiert zusammen und tut nebenbei auch noch sehr viel Gutes.

Von Michael Schulte

Reiten: Turnier der Sieger Alles unter einem Dach

Münster -

Die Hoffnung ist groß, dass beim Turnier der Sieger in diesem Jahr ein Mittelmaß zwischen Hitze und Regenschauern gefunden wird. Trotzdem sind die Veranstalter natürlich auf Alles vorbereitet.

Von Ansgar Griebel

Reiten: Turnier der Sieger Sport und Skulptur in Münster

Münster -

Der spanische Künstler Santiago Sierra plante im Rahmen der Skulptur Projekte eine Mauer quer über den Schlossplatz zu ziehen. Das Turnier der Sieger wäre davon aber erheblich beeinträchtigt gewesen und legte sein Veto ein.

Von Ansgar Griebel