Mi, 3. Mai 2017

Treffen mit Abbas Trump über Friedenslösung in Nahost: «Wir kriegen das hin»

Seit Jahrzehnten ringen Israelis und Palästinenser um einen Frieden. Ihre Interessenskonflikte scheinen unlösbar, die Gespräche in der Sackgasse.

Mi, 3. Mai 2017

Scharfer Schlagabtausch Brexit: May erhebt schwere Vorwürfe gegen die EU

Der Ton zwischen Großbritannien und Brüssel wird rauer. Theresa May bezichtigt EU-Experten, Einfluss auf die vorgezogene Neuwahl nehmen zu wollen. Wahlkampf und Brexit vermischen sich immer mehr.

Mi, 3. Mai 2017

Treffen in Sotschi Putin und Erdogan loben neue Zusammenarbeit

Nach langer Eiszeit nähern sich Russland und die Türkei wieder an.

Mi, 3. Mai 2017

Franco A. hatte wohl Mitwisser Bundeswehr-Skandal zieht weitere Kreise

Ursula von der Leyen steht unter Druck. Jetzt verspricht sie forcierte Aufklärung, übt Kritik - und verteidigt die Mehrheit der Soldaten. Ein Einzelfall war der rechtsextreme Franco A. wohl nicht.

Mi, 3. Mai 2017

Abhängigkeit von Böhnhardt Psychiater bewertet Zschäpe als vermindert schuldfähig

Der Gerichtspsychiater hat der mutmaßlichen NSU-Terroristin Beate Zschäpe volle Schuldfähigkeit attestiert. Ein von Zschäpes Anwälten benannter Gutachter widerspricht - lässt aber Fragen offen.

Mi, 3. Mai 2017

Von «Lügenpresse» bis zum Mord Kein Tag zum Feiern: Die Pressefreiheit ist weltweit bedroht

Am 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit. Zu feiern gibt es nichts. So ist es auch nicht gedacht.

Mi, 3. Mai 2017

Minister: Verbraucher gefragt Greenpeace: Schweine-Haltung ist qualvoll und rechtswidrig

Seit 15 Jahren steht der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz. In vielen Schweineställen sei das nicht zu erkennen, kritisiert die Organisation - nicht ohne Widerspruch.

Mi, 3. Mai 2017

Politik Haustür, Smartphone, Altbewährtes: So läuft Wahlkampf 2017

Der Wahlkampf in Deutschland wird amerikanischer. Von Tür zu Tür ziehen die Wahlkämpfer dieses Jahr mit digitaler Unterstützung, „Big Data“ soll beim Stimmenfang helfen.

Mi, 3. Mai 2017

Acht Tote IS bekennt sich zu Anschlag auf Nato-Konvoi in Kabul

Kabul (dpa ) - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert den Anschlag auf einen Nato-Konvoi in der afghanischen Hauptstadt Kabul für sich.

Mi, 3. Mai 2017

Forsa-Umfrage SPD rutscht wieder unter 30-Prozent-Marke

Berlin (dpa) - Dämpfer für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz: Die Sozialdemokraten rutschen nach zwei neuen Umfragen wieder unter die 30-Prozent-Marke.

Di, 2. Mai 2017

Konflikt Türkei-EU Erdogan: EU muss Beitrittsgespräche mit Türkei fortsetzen

Die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei liegen de facto auf Eis. Präsident Erdogan will das nicht hinnehmen: Er droht Europa mit einem Abschied der Türkei aus dem Beitrittsprozess.

Di, 2. Mai 2017

Fall Denis Cuspert Sender: FBI-Agentin heiratete deutschen IS-Terroristen

Washington (dpa) - Eine auf den deutschen Dschihadisten Denis Cuspert angesetzte FBI-Agentin soll sich einem CNN-Bericht zufolge in den Mann verliebt und ihn in Syrien geheiratet haben.

Di, 2. Mai 2017

Fall Franco A. Ermittler prüfen Terror-Netzwerk in der Truppe

Hochgefährliche rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr waren wohl nicht nur die Sache eines Einzelnen. Vieles deutet auf Unterstützer des Terrorverdächtigen hin.

Di, 2. Mai 2017

Polizei legt Bilanz vor Weniger Gewalt zum 1. Mai - aber 32 verletzte Polizisten

Seit 30 Jahren gibt es in Berlin-Kreuzberg am 1. Mai Krawalle. Aber es ändert sich etwas.

Di, 2. Mai 2017

Gottesdienst Marienschüler feiern Erstkommunion

Am Sonntag haben 20 Jungen und Mädchen der Marienschule Erstkommunion gefeiert.

Di, 2. Mai 2017

Wertedebatte im Wahlkampf Leitkultur? De Maizière bekommt Beistand von Unions-Kollegen

Wieder einmal eine Debatte über die deutsche Leitkultur: Die Reaktionen auf de Maizières zehn Thesen zum Thema fallen erwartbar heftig aus.

Di, 2. Mai 2017

Erstes Treffen seit 2015 Merkel und Putin bekennen sich zu Ukraine-Prozess

Seit Jahren belasten viele Probleme das Verhältnis Merkels zu Putin. In Deutschland und Russland hoffen viele auf eine Annäherung der beiden Staatenlenker.

Di, 2. Mai 2017

Wahlkampf in Frankreich Le Pen «borgt» Redeauszüge vom Ex-Kontrahenten Fillon

Kurz vor dem Endduell der französischen Präsidentenwahl flammt eine Plagiatsdebatte auf. Der Favorit Macron verliert in Umfagen Punkte.

Di, 2. Mai 2017

Partei befürchtet Schikanen AfD bittet OSZE um Beobachtung der Bundestagswahl

Berlin (dpa) - Die AfD hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gebeten, zur Bundestagswahl im September Wahlbeobachter nach Deutschland zu schicken.

Di, 2. Mai 2017

Minister unter Betrugsverdacht Tschechische Mitte-Links-Regierung tritt zurück

Damit hatte niemand gerechnet: Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka wirft ein halbes Jahr vor der regulären Parlamentswahl das Handtuch.