Atemberaubende Landschaftin Osttirol: Die neue „Herz-Ass-Skitour“ erfordert gute Kondition; vorne die Villgrater Berge, hinten die Lienzer und Sextener Dolomiten.

Auf vier spektakulären Etappen Osttiroler Herz-Ass-Skitour führt rund ums Villgratental

Villgratental -

Die Spur führt nach oben. Immer weiter. Wenn das gleißende Sonnenlicht freie Bahn hat, funkelt ein schier unendliches Meer aus Schneekristallen. Jetzt fließt aber der Schweiß in Strömen. 

Von Dirk Anger

Deutschland Sie gehen ihren Weg

Die Münchener sind für Wunder immer zu haben. Anfang des 18. Jahrhunderts bewegte Maria Anna Lindmayr alle ortsansässigen Stände, also Klerus, Adel und Bürger, zum Bau der Dreifaltigkeitskirche. Damit wollte sie die Stadt im Spanischen Erbfolgekrieg vor Schlimmerem bewahren.

Von Stefanie Meier

Portugal Portugiesischer Traum

Wenn es so etwas wie den „portugiesischen Traum“ geben sollte, so hat sich Ann Frost diesen verwirklicht: „Sicher bin ich es, die den schönsten Job auf der Welt hat“, sagt die Weinproduzentin mit westfälischen Wurzeln, als ihr Blick über das historische Weingut „Quinta de Sant’Ana“ schweift.

Von Kay Böckling

Norwegen Natur pur

Immer wieder anhalten, umschauen und den Blick genießen – ein Satz, den Reiseleiter Tobias Riegel bei einer Tour durch Norwegen rund um Ålesund gern wiederholt. Ob bei Wanderungen auf Berge, durch Täler oder in der Stadt – Blicke zum Genießen gibt es unendlich viele.

Von Marion Fenner

Dominikanische Republik Im Paradies angekommen

Geschickt schlängelt sich Frank Bataellard durch die engen Marktgassen. Vorbei an aufgetürmten Fleisch- und Fischbergen, die ungekühlt seit Stunden in der Sonne liegen und mit ihrem strengen Geruch jegliche andere Düfte übertünchen, zieht es ihn zu den Gemüse-Ständen im Zentrum des Gewühls.

Von Mirko Heuping

alle Artikel aus dem Ressort Urlaub