Rauf und runter:Dieser Wechsel ist typisch für den attraktiven Streckenabschnitt zwischen dem Meilenkastell 35 und dem Römerfort Birdoswald. Stefanie Meier Berühmter Baum:Am Sycamore Gap steht ein Bergahorn malerisch in einer Senke der Highshield Crags. Stefanie Meier

Großbritannien Immer an der Wand lang

135 Kilometer von Küste zu Küste: Der Hadrians Wall führt im Norden Englands von Newcastle nach Bowness-on-Solway. Immer entlang der nördlichsten Grenze des Römischen Reiches.

Von Stefanie Meier

Schweden Gemächliches Gotland

Es ist ja immer so eine Sache mit den Inselvölkern. Die außergewöhnliche geografische Lage dieser den Elementen ausgelieferten Eilande stattet ihre Bewohner mit einer gewissen Standfestigkeit aus. Oft auf sich allein gestellt, stehen sie den Menschen vom Festland meist mit einer Portion Skepsis gegenüber. Was sie nicht daran hindert, stolz auf ihre Heimat zu sein.

Von Stefanie Meier

Wo Tradition gelebt wird Im Süden von Sardinien halten die Menschen ihre Geschichte lebendig

Es ist lange her. Schon 1992 ist Ugo Atzori in den vorzeitigen Ruhestand gegangen. Doch vergessen hat der heute 71-Jährige kaum etwas. Er war einer der letzten Bergleute der Eisenerzmine Miniera di Montevecchio in den Hügeln unweit des Städtchens Guspini im südwestlichen Sardinen. 

Von Josef Thesing

Deutschland Mit Dampf zum Bodensee

Es ist ziemlich heiß an diesem Nachmittag unter der Sonne am Alpenrhein. Wer kann, sucht Schatten – oder das Bad im Wasser. Jürgen Prius scheinen die 32 Grad nicht sonderlich zu beeindrucken. Er legt erstmal kräftig Holz nach, damit es richtig warm wird und es ordentlich Dampf gibt.

Von Josef Thesing

Tschechien Die magische Acht

Hätte die Wende doch nur ein Jahr früher stattgefunden. 1988 statt 1989. „Es würde die magische Acht perfekt abrunden“, sagt Dr. Vladimir Handlir. Der Gästeführer, der schon als Student Besuchern seine Stadt Prag zeigte, meint es nicht ganz ernst, an seinem verschmitzten Lächeln unschwer abzulesen. Aber 1988 – das hätte was.

Von Oliver Hengst

alle Artikel aus dem Ressort Urlaub