Flüchtlingseinrichtung am Pulverschuppen: CDU, SPD, Grüne und FDP ziehen an einem Strang

Flüchtlingseinrichtung am Pulverschuppen CDU, SPD, Grüne und FDP ziehen an einem Strang

Münster -

Für die Planung der Flüchtlingseinrichtung im Bereich Pulverschuppen an der Warendorfer Straße wurden im Rat erste Festlegungen getroffen.

Von Klaus Baumeister

Bilder aus Münster

Resolution für „Münsterland-S-Bahn“ Label oder Mogelpackung?

Münster -

Die „Münsterland-S-Bahn“: Bislang ist es nur ein Schlagwort. Was sich dahinter verbirgt, wurde im Rat diskutiert. 

Von Klaus Baumeister

Neue Ausstellung im Stadtmuseum Wie Münster in die Südsee kam

Münster -

Westfalen in der Südsee? Zahlreiche Menschen aus dem Westfälischen machten sich um 1900 tatsächlich auf an das andere Ende der Welt, das wir heute Ozeanien nennen. Warum? Auf diese Frage sucht eine neue Ausstellung im Stadtmuseum Münster eine Antwort.

Von Karin Völker

Debatte um Flüchtlingsaufnahme Aktivisten nach Ratsentscheid enttäuscht

Münster -

Nach dem Ratsentscheid von Mittwoch, wonach die Stadt freiwillig keine zusätzlichen Flüchtlinge aufnehmen will, zeigt sich die Aktion „Seebrücke Münster“ enttäuscht.

Von Dirk Anger

Polizei stoppt Sünder Smartphone hinter dem Steuer und am Lenker

Münster -

Die Polizei Münster beteiligte sich an der bundesweiten Aktion „Sicher.Mobil.Leben“. Durch Aufklärung und Kontrollen will die Polizei für die Gefahren im Straßenverkehr durch Ablenkung sensibilisieren.

Lewe in seiner Haushaltsrede Beeindruckt vom „West-östlichen Diwan“

Münster -

In seiner Etatrede sprach Oberbürgermeister Lewe auch ein Thema an, das ihn offenbar umtreibt: Er schwärmte vom „West-östlichen Diwan“ auf dem Domplatz.

Von Klaus Baumeister

Dom-Gedanken von Evonik-Chef Christian Kullmann Stolz auf deutsche Erfolge

Münster -

Christian Kullmann füllte die Rolle des Konzernlenkers am Mittwochabend perfekt aus. Der Vorstandsvorsitzende von Evonik Industrie sollte als Unternehmer den Abschlussvortag in der Reihe „Dom-Gedanken 2018“ in Münsters St.-Paulus-Dom halten. „Über Deutschland“ lautete das Thema.

Von Jürgen Stilling

Weder Zulassung noch Versicherung Mann auf E-„Longboard“ gestoppt

Münster -

Ein Motorradpolizist zog am Donnerstag gegen 12 Uhr auf der Bahnhofstraße einen Mann im Alter von 22 Jahren aus dem Verkehr. Er war auf einem E-„Longboard“ unterwegs.

Unfall im Gegenverkehr Warendorfer Straße kurzzeitig gesperrt

Münster -

Auf der Warendorfer Straße ist am Donnerstagnachmittag eine Frau mit ihrem Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem Bus kollidiert. Dabei verletzte sie sich leicht.

Münster sieht gelb Margaretenschule gewinnt den Pokal

Münster -

Die Margaretenschule in St. Mauritz siegte beim Malwettbewerb „Münster sieht gelb“. Die Kinder der 4b gestalteten die originellsten Dank- und Denkzettel für Autofahrer, die vor der Schule von der Polizei angehalten wurden.

Von Helmut Etzkorn

„Plattenladen für einen Tag“ Eldorado für Sammler und Fans

Münster -

Der „Plattenladen für einen Tag“ findet am 30. September in der Sputnikhalle statt. Verkauft werden allerlei Platten – auch signierte Sondereditionen – für einen guten Zweck.

Von Björn Meyer

Alex-Talk zum Thema „Hochsensibilität“ Mit feinen Fühlern  auf Empfang

Münster -

Beim nächsten Alex-Talk am Dienstag (25. September) möchten die Alexianer mit dem Thema „Hochsensibilität – ein Temperament zwischen Wahrnehmungsbegabung und Reizüberflutung“ Einblicke in das Erleben und die Stärken hochsensibler Kinder und Jugendlicher geben.

Münsterischer Bildungskongress Begabungen besser fördern

Münster -

1200 Experten aus Bildungseinrichtungen diskutieren noch bis Samstag beim 6. münsterischen Bildungskongress über Wege zu besserem Unterricht. Bundesbildungsministerin Anja Kaliczek eröffnete den Kongress.

Von Karin Völker

29-Jährige auf der Windthorststraße eingeholt Sprintstarke Bundespolizisten fangen Schwarzfahrerin ein

Münster -

Eine 29-jährige Schwarzfahrerin wollte am Mittwochabend vor der Bundespolizei davonrennen, wurde aber durch die schnellen Beamten eingeholt. Anschließend schlug und trat sie um sich.

Alte Stadtwerke-Geschäftsführung weg Stefan Grützmacher übernimmt

Münster -

Weichenstellung bei den Stadtwerken: Nach monatelangen Streitereien in der Unternehmensspitze hat der Rat der Stadt am Mittwochabend grundlegende Personalentscheidungen getroffen.

Von Dirk Anger

12. „Münsteraner Oktoberfestes“ Partystimmung bei Brezn, Maß und Co.

Münster -

Vom 28. September bis zum 13. Oktober steigt wieder das „Münsteraner Oktoberfest“ im Festzelt am Albersloher Weg. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Partyprogramm.

Ratsdebatte zum Fischsterben Viel Ratlosigkeit rund um den Aasee

Münster -

Ein Allheilmittel für den See und seine Wasserqualität gibt es nicht. Dies wurde in der Ratsdebatte am Mittwoch deutlich. Um in der kritischen Phase ausreichend Frischwasser in den Aasee zu pumpen, hätte es den täglichen Trinkwasserbedarf von 60.000 Menschen gebraucht.

Von Dirk Anger

Vorschlag von SPD und Linken scheitert im Rat Keine zusätzliche Aufnahme von Seenot-Flüchtlingen

Münster -

SPD und Linke sind am Mittwochabend bei einer teils hitzig geführten Ratsdebatte mit ihrem Vorstoß gescheitert, wonach Münster nach dem Beispiel anderer Städte aus Seenot gerettete Flüchtlinge freiwillig und zusätzlich aufnehmen soll.

Von Dirk Anger

mehr Artikel aus Münster

Anzeigen aus dem Münsterland