Münster-Barometer 2019
Positives Echo zum Stadion-Beschluss

Münster -

Die Stadionfrage für den SC Preußen Münster ist entschieden – und die Mehrheit der Münsteraner steht dahinter. Das zeigt die neueste Befragung unseres Münster-Barometers.

Samstag, 09.03.2019, 15:00 Uhr aktualisiert: 10.03.2019, 14:12 Uhr
Preußenstadion an der Hammer Straße Foto: Matthias Ahlke

88 Prozent finden es gut, dass das Stadion an seinem Platz am Berg Fidel bleibt und hier saniert werden soll. Ähnlich war das Meinungsbild in früheren Barometer-Umfragen ausgefallen. Dass die Stadt sich nun finanziell an der Sanierung des Stadions beteiligt, heißen drei Viertel der Münsteraner gut.

Dies, obwohl die Hälfte der Befragten sagt, noch nie bei einem Fußballspiel der Preußen im Stadion gewesen zu sein. 33 Prozent waren innerhalb der vergangenen zehn Jahre mindestens einmal bei einem Spiel. Damit ist die Besucherquote bei den Preußen ähnlich hoch wie bei dem in der ersten Bundesliga spielenden Volleyball-Team der USC-Damen. 29 Prozent haben hier innerhalb des vergangenen Jahrzehnts schon mindestens ein Spiel besucht.

msd_BarometerPreußen
Foto: Jürgen Christ

Und noch eine weitere, erst seit relativ kurzer Zeit sehr erfolgreiche Mannschaft bewegt die Münsteraner: Knapp zehn Prozent sagen, sie seien schon einmal bei einem Spiel der WWU-Baskets gewesen. Alle Teams – auch die USC-Damen – haben übrigens überwiegend männliche Besucher.

Zum Thema

Beim Münster-Barometer werden Meinungstrends ermittelt. Die repräsentative Umfrage wird in der Regel zweimal jährlich im Auftrag unserer Zeitung von der Forschungsgruppe Bema am Institut für Soziologie der Uni Münster durchgeführt. Diesmal wurden zwischen dem 18. Februar und dem 1. März 813 Interviews mit in Münster Wahlberechtigten geführt. Die Auswahl der Teilnehmer ergibt sich aus einer Zufalls-Auswahl von münsterischen Festnetz-Telefonnummern. Die Forschungsgruppe Bema gewährleistet, dass die Teilnehmer eine für die Stadt-Bevölkerung in Bezug auf Alter, Geschlecht und andere Merkmale repräsentative Gruppe darstellen. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6457861?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
67-jährige Bewohnerin vernehmungsfähig
Nach Explosion in Wohnhaus : 67-jährige Bewohnerin vernehmungsfähig
Nachrichten-Ticker