Stefan Weber

Investitionen Weber kündigt Zweifach-Turnhalle an

Münster-Amelsbüren -

Amelsbüren soll eine neue Zweifach-Turnhalle bekommen. Ratsmitglied Stefan Weber kündigt einen Beschluss noch für das laufende Jahr an.

Wochenmarkt in Kinderhaus Dem Kinderhauser Markt treu

Münster-Kinderhaus -

Auf dem Wochenmarkt in Kinderhaus treffen Stammkunden zwischen Bürgerhaus und Markus-Kirche auf bekannte Gesichter.

Von Katrin Jünemann

Awo Münster-West Seit 65 Jahren in der Awo: Heiner Kratzer

Münster-West -

Etliche Mitglieder wurden bei der jüngsten Versammlung der Arbeiterwohlfahrt geehrt. Vorsitzender Holger Wigger hielt sogar eine Laudatio.

Auftritte des Chors „Cantablie“ Sänger zeigen sich verliebt

Münster-Nienberge -

Im Vorjahr schwebte der Chor „Cantabile“ noch „Über den Wolken“. Das aktuelle Thema der Konzerte am nächsten Wochenende ist laut einer Pressemitteilung der Sänger himmlisch und irdisch zugleich: „Cantabile in Love“.

Jubiläum bei Gievenbecker Wochenmarkt Ein Prosit auf 20 Jahre Markt

Münster-Gievenbeck -

Es ist angerichtet: Die Zutaten stimmen bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Gievenbecker Wochenmarkts auf dem „kleinen“ Rüschhausweg zwischen Thierseschinken und Lukas-Zentrum.

Von Kay Böckling

Schutz gegen Einbrecher Diese Abbrecherquote ist Spitze in NRW

Münster-Hiltrup -

Wo Fenster und Türen nach den Tipps der Kriminalpolizei gesichert wurden, da lassen die Einbrecher schnell von ihrem Vorhaben ab. „Jeder zweite Einbruchsversuch in Münster wird mittlerweile abgebrochen“, berichtet Stephan Höltker vor der Senioren-Union Hiltrup.

Von Michael Grottendieck

Der Drostenhofpark leuchtet 60 Kinder feiern ein Lambertusfest

Münster-Wolbeck -

Die Vielfalt der Laternen kannte beim Lambertussingen im Drostenhofpark keine Grenzen. Bei etwa 60 Kindern und ebenso vielen Eltern kamen einige zusammen.

Von Andreas Hasenkamp

Graffiti-Schmierereien an Roxeler Autobahnbrücken Täter sind nur selten zu fassen

Münster-Roxel -

So mancher ärgert sich über die mit Graffiti-Schmierereien verunstalteten Autobahnbrücken in Roxel. Doch gereinigt werden sollen sie aktuell nicht.

Von Thomas Schubert

Lambertussingen in Roxel Von der dummen Liese bis zum Kirmesbauern

Münster-Roxel -

Der Heimat- und Kulturkreis hatte zum traditionellen Lambertussingen eingeladen – und das bei 30 Grad. Dennoch war der Zuspruch groß.

Arbeiten in Waldorfschule beendet Die Zeit der Dunkelheit ist vorbei

Münster-Gievenbeck -

Insgesamt 110 000 Euro haben die Arbeiten gekostet. Die Waldorfschule hat für ihren Festsaal eine komplett neue Beleuchtungsanlage samt Technik bekommen.

Von Kay Böckling

Alphorn-Orgel-Konzert Franz Schüssele gastiert mit Alphorn

Münster-Kinderhaus -

Ein außergewöhnliches Konzert erwartet die Zuhörer am Sonntag (23. September) um 17 Uhr in der Kinderhauser Pfarrkirche St. Josef. Zu hören sein werden Multiinstrumentalist Franz Schüssele aus Friesenheim (Baden) mit Alphorn und anderen Instrumenten und Kirchenmusikerin Sabrina Blüthmann an der Orgel.

Intelligente Trafostationen Stabile Spannung trotz schwankender Einspeisung

Münster-Sprakel -

Damit die Spannung im Netz trotz schwankender Einspeisung stabil bleibt, geht die münstersche Netzgesellschaft neue Wege im Netzausbau: „Anstatt ganz klassisch nur neue Stromkabel zu verlegen, machen wir das Netz mit neuer Technik intelligenter“, erklärt Andreas Wunderer, Geschäftsführer von Münsternetz.

Evangelische Nicolaikirche Roxel Bilder zur Zwangsmigration

Münster-Roxel -

Das Evangelische Forum Münster lädt zu einer interessanten Ausstellung in die Nicolaikirche ein: Gezeigt werden vom 21. bis 30 September die 24 Lithographien des „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall.

Von Thomas Schubert

SPD lädt Jugendliche ein SPD lädt Jugendliche ein

MÜNSTER-COERDE -

Der SPD-Ortsverein Coerde lädt vor allem Jugendliche und junge Erwachsene zu einer Informationsveranstaltung ein

Kranarbeiten am Hartmannsbrook haben begonnen Münsters größtes Windrad

Münster-Amelsbüren -

Nach Tagen und Wochen der Vorbereitungen setzen sich am Dienstagmorgen die Kräne für ein neues Windrad am Hartmannsbrook in Bewegung.

Von Markus Lütkemeyer

Glocken läuten im Norden Glocken läuten am Friedenstag

Münster-Nord -

In Coerde, Kinderhaus und Sprakel läuten am Freitag (21. September) die Kirchenglocken. Die Gemeinden schließen sich dem Aufruf zum europaweiten Glockenläuten anlässlich des internationalen Friedenstages an.

Beetpflege am Hohen Heckenweg Pflanzen sind Überlebenskünstler

Münster-Coerde -

Die Pflanzen haben den heißen Sommer überstanden, die Beetpaten verschafften ihnen jetzt Luft, indem sie wucherndes Wildkraut entfernten.

Rieselfeld-Fans „Ein persönliches Paradies“

Münster-Coerde -

Seit einem halben Jahrhundert verfolgt Familie Mann aus Coerde die Entwicklung der Rieselfelder. Für Karin und Are Mann steht fest: „Welch ein Glück, solch ein persönliches Paradies ganz nahe der eigenen Haustür zu finden.“

15 Jahre La Vie Sommerfest zum 15-Jährigen

Münster-Gievenbeck -

Seit seinem Bestehen hat es maßgeblich dazu beigetragen, dass die Hinzugezogenen sich integrieren konnten, Institutionen weiter Fuß fassten im damals noch neuen Auenviertel und es einen Ort der Begegnung gab. Kurz: Das „La Vie“ ist zu einem Stadtteilhaus für alle geworden, seitdem es vor fast genau 15 Jahren eröffnet wurde.

Von Kay Böckling

Zeitzeugen aus 9000 Jahren Archäologische Untersuchungen in Handorf

Münster-Handorf -

Man weiß nicht, wer der Tote war, wie er gelebt hat und woran er gestorben ist. Die Überreste des Alt-Handorfers werden noch genauer untersucht.

Von Lukas Speckmann

Kiesekampweg Wohnquartier mit Supermarkt und Kita

Münster-Coerde -

Am Kiesekampweg soll auf einer rund 1,5 Hektar großen Fläche ein neues Wohnquartier mit einem Lebensmittelmarkt entstehen. Über die aktuellen Planungen informiert die Stadt am 27. September (Donnerstag) ab 18.30 Uhr in der Tennishalle  des Betriebssportverbandes (BSV) Münster, Kiesekampweg 8.

Gemeinde St. Nikolaus Münster erarbeitet ein Schutzkonzept gegen sexuellen Missbrauch „Die Opfer in den Blick nehmen“

Münster-Südost -

Was mancher ahnte, wird jetzt belegt: Eine von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebene Studie erweist, dass es in der deutschen katholischen Kirche tausendfachen sexuellen Missbrauch von Klerikern an Kinder und Jugendlichen gegeben hat. Nicht nur die Institution Kirche als Ganze muss sich nun der Verantwortung stellen. Auch jede einzelne Pfarrei ist gefragt.

Von Iris Sauer-Waltermann

Unfallvorbeugung bei Gelmer CDU: Hessenwegbrücke sichern

Münster-Gelmer -

Nach dem tödlichen Unfall an der Hessenweg-Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal setzt sich die CDU Ortsunion Gelmer/Dyckburg dafür ein, ähnliche Unfälle in Zukunft durch entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu verhindern.

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Abschied von der Nicolaikirche

Münster-Roxel / Albachten -

Läuft alles nach Plan, dann wird die Roxeler Nicolaikirche schon bald der Vergangenheit angehören: Die evangelische Kirchengemeinde will das Gotteshaus abreißen lassen.

Von Siegmund Natschke

Katholische öffentliche Bücherei St. Pantaleon „Lesepaten“ für Roxeler Grundschüler gesucht

Münster-Roxel -

Wer hat Lust, Schülerinnen und Schüler der Roxeler Marienschule ehrenamtlich zu unterstützen? Die Bücherei St. Pantaleon hofft auf Mitstreiter.