Ein kleiner Band mit eigenen Gedichten – Marianne Kuchenbuch ist stolz auf die Überraschung, die ihr ihre Kinder zu ihrem Geburtstag gemacht haben.

Gedichtband herausgegeben Einzelne Perlen einer Kette

Münster-Wolbeck -

Die Überraschung ist den Kindern gelungen: Sie haben ihrer 86 Jahre alten Mutter Marianne Kuchenbuch einen Gedichtband geschenkt, der von ihr in ihrem Leben geschriebenen Gedichte enthielt.

Von Helga Kretschmar

Bauprojekte im Ortskern Handorf verändert sein  Gesicht

Münster-Handorf -

Handorf erlebt derzeit den größten Strukturwandel seit Jahren. Während die Traditionsgastronomie verschwunden ist, boomt der Wohnungsbau.

Von Lukas Speckmann

Stiftung LV Münster baut Seniorenwohnungen Miete für einen guten Zweck

Münster-Hiltrup -

Vor gut zwei Wochen ist der Oberboden abgefahren worden. Ende Februar werden die Bauarbeiten offiziell beginnen. Die Stiftung LV Münster will als Bauherr an der Ecke Hülsebrock­straße/An der Gräfte ein Projekt verwirklichen.

Von Erhard Kurlemann

Heimat- und Kulturkreis Roxel Traumstrände und goldene Tempel

Münster-Roxel -

Viermal lädt der Heimat- und Kulturkreis in diesem Jahr zu neuen Ausgaben seiner Foto- und Filmreportagen ein. Von Roxel aus geht es in die weite Welt.

Von Thomas Schubert

Seniorenzentrum Meckmannshof Erinnerung an Verstorbene

Münster-Mecklenbeck -

Wer einen geliebten Angehörigen verloren hat und um ihn trauert, für den gibt es im Meckmannshof seit einigen Monaten ein neues Angebot.

Von Thomas Schubert

Literaturabend im Albachtener Pfarrheim Goethes Liebesgeschichte ist auch heute noch aktuell

Münster-Albachten -

Um die Geschichte von „Hermann und Dorothea“ sowie ausgewählte Musikstücke bekannter Komponisten ging es bei einem besonderen Abend im Pfarrheim St. Ludgerus.

Wechsel an der Spitze der Bürgervereinigung Christopher Görlich am Ruder

Münster-Kinderhaus -

Dr. Christopher Görlich ist neuer Vorsitzender der Bürgervereinigung Kinderhaus. Walter Schröer übernimmt den stellvertretenden Vorsitz.

Von Reinhold Kringel

Kindertheater in der Stadthalle Kindertheater in der Stadthalle

Münster-Hiltrup -

Ein Maulwurf spielt die Hauptrolle in einem Kindertheater-Stück, das am Sonntag in der Stadthalle Hiltrup zu sehen ist.

Auftakt zur Zukunftswerkstatt Bürger arbeiten an Stadtteilkonzept mit

Münster-Nienberge -

Für Nienberge und Häger wird ab Ende Februar bis voraussichtlich Mitte Dezember unter dem Titel „Zukunftswerkstatt“ gemeinsam mit den Bürgern vor Ort ein Stadtteilentwicklungskonzept erarbeitet.

Für aktiven Lärmschutz beim A1-Ausbau Letzte Ausfahrt: Klage vor Gericht

Münster-Nienberge -

Nachdem alle Bemühungen für aktiven Lärmschutz beim Ausbau der A1 im Sand verlaufen sind, bleibt drei Nienbergern nun noch der Gang zum Bundesverwaltungsgericht. Darüber wollte das Trio bei einer Versammlung im „Wirtshaus zur Post“ informieren – auch über die nicht unerheblichen Kosten des Verfahrens.

Von Claus Röttig

Nächtliche Unruhe in Gelmer Polizei sucht Megafon-Mann

Münster-Gelmer -

Ein Unbekannter pöbelt seit einiger Zeit nächtliche Passanten in Gelmer an. Die Polizei sucht einen etwa 30-jährigen Mann mit Megafon.

Kulturkreis Wolbeck Starke Frauen im Hintergrund

Münster-Wolbeck -

Der Kulturkreis Wolbeck hat sein Angebot um ein Thema erweitert, und zwar am internationalen Weltfrauentag am 8. März. Dann liest die Autorin Tatjana Kuschtewskaja von starken Frauen im Hintergrund. Und sie gibt Tipps aus der Naturheilkunde.

Hiltrup-Ost Quartiersentwicklerin geht

Münster-Hiltrup -

Quartiersentwicklerin Yvonne von Kegler kündigt überraschend ihren Abschied an. Wie geht es weiter in Hiltrup-Ost?

Von Michael Grottendieck

Informationen für Fußgruppen und Wagenbauer Hippenmajor: ZiBoMo mit zehn Stunden Sonne

Münster-Wolbeck -

Wenn der Hippenmajor etwas zu verteilen hat, freuen sich viele - denken sie doch an Orden oder andere karnevalistische Utensilien. diesmal waren es Briefumschläge. Darin waren die Regeln für den ZiBoMo-Umzug niedergelegt sowie die Startnummern. Dazu gab der Hippenmajor eine Wetterprognose.

Von Andreas Hasenkamp

Domfreunde-Projekt nimmt Gestalt an Studierende planen Palliativstation in Hiltrup

Münster -

Die Fachbereiche Architektur sowie Gesundheit und Pflege erarbeiten zur Zeit Ideen und Konzepte für die Gestaltung einer neuen Palliativstation in Hiltrup.

Von Norbert Tiemann

Evangelische Kirchengemeinde Roxel Gottesdienste in St. Pantaleon?

Münster-Roxel -

Wo können Roxels evangelische Christen nach dem Abriss der Nicolaikirche ihre Gottesdienste feiern? Die Verantwortlichen der Gemeinde müssen sich schon jetzt mit dem Thema befassen.

Von Thomas Schubert

Aktion „Sauberes Albachten“ Gemeinsam Müll und Unrat aufsammeln und entsorgen

Münster-Albachten -

Einmal im Jahr wird in Albachten von Jung und Alt im öffentlichen Raum fleißig Müll und Unrat eingesammelt. Die CDU-Ortsunion lädt im April wieder dazu ein und hofft auf rege Beteiligung.

Von Thomas Schubert

Pro Grünring „Grünzüge nicht antasten“

Münster-Kinderhaus -

Die Bürgerinitiative Pro Grünring begrüßt die Ablehnung der Moorhock-Bebauung, durch die Münsters Grünring angetastet würde.

Von Katrin Jünemann

Andreas-Gemeindetreff Andreas-Treff: Bilder einer Studienreise

Münster-Coerde -

Im Mittwochstreff der Andreas-Gemeinde berichtet Pfarrer Frank Beckmann am 20. Februar von der Studienreise nach Hamburg

Coburger Fuchs Coburger Fuchs – eine alte Landschafrasse

Eine seltene Landschafrasse hat Andreas Laserich für seine Grünpflege ausgewählt: den Coburger Fuchs. Jetzt gab es Nachwuchs.

Grundschul-Wettbewerb der KG ZiBoMo Viele schöne Ziegenböcke

Münster-Wolbeck -

Fast 200 Ziegenböcke aus Holz – die Jury um Jugendhippenmajor Florian II hatte die Qual der Wahl. Der Wettbewerb, den Orden kreativ zu gestalten, fiel auf fruchtbaren Boden. Auf die Gewinner wartet ein besonderer Preis.

Von Andreas Hasenkamp

Philippistraße 13 Mieter sind stocksauer auf LEG

Münster-Gievenbeck -

Die Situation ist verworren und kompliziert: Während die eine Seite von „zum Teil unzumutbaren Wohn- und Mietverhältnissen“ spricht, ist sich die Vermieterin selbst keiner Schuld bewusst. Konkret geht es um ein Mehrfamilienhaus mit über 50 Wohnungen auf 13 Etagen. Adresse: Philippi­straße 13. Dort hängt der Haussegen mehr als schief.

Von Kay Böckling

Liebe bei „Bauer sucht Frau“ Steffi Lüdge zieht nach Bayern

Münster-Amelsbüren -

Das Fernsehformat „Bauer sucht Frau“ hat es möglich gemacht: Steffi Lüdge hat ihren Traumprinzen gefunden und wird nach Bayern umziehen. Ihren Friseursalon in Amelsbüren übergibt sie in neue Hände.

Von Peter Sauer

Rieselfeld-Führung Wie wählen Vögel ihre Partner aus?

Münster-Coerde -

Die Brutvögel der Rieselfelder werden vorgestellt

Kultur im Handorfer Hof Denhoff-Fotos zu klassischer Musik

Münster-Handorf -

Musik zu Bildern – das ist nicht neu. Bilder zur Musik – das ist die neue Idee des Musikers und Fotografen Andreas Denhoff. Er stellt sie am 17. Februar im Handorfer Hof vor.