Auf dem Bahnsteig in Amelsbüren: Ein Metallgitter soll verhindern, dass das Display der elektronischen Fahrplananzeige ständig zerkratzt wird.

Haltepunkt Amelsbüren Der Bus fährt stets vor der Nase weg

Münster-Amelsbüren -

Rund um den Bahn-Haltepunkt Amelsbüren greift nicht jedes Rad ins andere. Zum Beispiel vom Übergang von der Bahn in den Bus.

Von Michael Grottendieck

Transparenz und gerade Linienführung Neues Entree fürs Bürgerhaus

Münster-Kinderhaus -

Das Bürgerhaus Kinderhaus erhält im Zuge der energetischen Sanierung neue Eingänge. Weitere Optimierungen folgen.

Von Katrin Jünemann

Neue Ausstellung Von der Kunst, sich frei zu fühlen

Münster-Wolbeck -

Freiheit ist Norbert L. Rumpke sehr wichtig. Im Leben und in der Kunst. Das zeigt auch seine aktuelle Ausstellung „Von der Druckgrafik bis zur Skulptur `Flieger`“. Nach einem Studium an der ehemaligen Werkkunstschule und Abschlussarbeiten („Skulptur“ bei Prof. Jörg Heydemann/“Rodin“ bei Prof.

Von Peter Sauer

Reit- und Fahrverein Roxel Die Rute blieb im Sack

Münster-Roxel -

Der Nikolaus war bei den Roxeler Reitern zu Gast. Mitgebracht hatte er natürlich auch Knecht Ruprecht, doch für den gab es diesmal nichts zu tun.

Von Thomas Schubert

Ökumenischer Lichtergang Nur neun Teilnehmer waren dabei

Münster-Roxel -

Seit rund 20 Jahren gibt es den ökumenischen Lichtergang der Roxeler Kirchengemeinden. Doch in diesem Jahr war er nur äußerst spärlich besucht.

Von Claus Röttig

Verein für soziale Teilhabe und psychische Gesundheit „Punktlandung“ im Baugebiet Mitte

Münster-Mecklenbeck -

Freude bei den Verantwortlichen des FSP: Der münsterische Verein kann seinen Neubau am Elisabeth-Hürten-Weg beziehen.

Von Thomas Schubert

„Worst of Chefkoch“ „Worst of Chefkoch“ im Kap.8

Münster-Kinderhaus -

Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein, die Macher von „Worst of Chefkoch“, dem Foodblog des Jahres 2017, wagen am Freitag (14. Dezember) um 20 Uhr im Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus, Idenbrockplatz 8, den Schritt in die Offline-Welt. Neben einigen der skurrilen Rezepte des Blogs, die live zubereitet und verköstigt werden, haben sie auch andere eigene Texte im Gepäck.

Außerordentliche Versammlung des 1. FC Gievenbeck Kredit soll das Defizit ausgleichen

Münster-Gievenbeck -

Ein unerwartetes Defizit von 109 000 Euro aus den letzten Jahren macht aus Sicht der Vereinsführung einen einmaligen Schritt notwendig: ein Kreditangebot der Sparkasse Münsterland-Ost anzunehmen

Von Thomas Austermann

Grundschüler engagieren sich für Hilfsprojekt aus Hiltrup Herzblut fürs Hilfsprojekt

Münster-Hiltrup -

Eine Idee aus Hiltrup könnte dabei helfen, zwei große Probleme in Afrika zu lösen: Der „Vakuumheld“ will Hunger und Plastikmüll bekämpfen. Die Klasse 4d an der Ludgerusschule ist begeistert – sie hat das Projekt zu einer Herzensangelegenheit erklärt.

Von Markus Lütkemeyer

Umweltausschuss entscheidet über Machbarkeitsstudie Stadt stellt Pläne zur Werse-Sanierung vor

Münster-Ost -

Seit über drei Jahren führt die Werse Niedrigwasser. So lange hat es gedauert, bis die Stadt mit Hilfe auswärtiger Planungsbüros ein Konzept für den Fluss und seine maroden Wehre entwerfen konnte. Klar ist jetzt schon: Die Sanierung wird sehr teuer.

Von Lukas Speckmann

Zwei Chöre in der Ludgerus-Kirche Ein gelungenes Experiment

Münster-Albachten -

Zum Adventskonzert mit den Gesangsensembles „Chor and More“ und „Genauso“ wurde in die Albachtener Pfarrkirche eingeladen. Die Zuhörer waren begeistert.

Von Siegmund Natschke

Sternsinger-Aktion Am 5. Januar geht es von Tür zu Tür

Münster-Albachten -

Die Vorzeichen stehen gut: 79 Sternsinger gibt es diesmal in Albachten. Deshalb können alle Bezirke des münsterischen Stadtteils besucht werden.

Musikschule Roxel Großer Tag für die Nachwuchsmusiker

Münster-Roxel -

In der Pfarrkirche St. Pantaleon war es proppenvoll: Die Roxeler Musikschule hatte zum traditionellen Adventskonzert eingeladen. Ensembles und Solisten gaben Einblick in ihr Können.

Von Claus Röttig

Weihnachtsmarkt in Sprakel Nikolaus kam zum Sprakeler Weihnachtsmarkt

Münster-Sprakel -

Auch der Nikolaus schaute vorbei beim Sprakeler Weihnachtsmarkt

Von Claus Röttig

Kolping-Gedenktag Dank für langjährige Treue

Münster-Coerde -

Die Kolpingsfamilie St. Norbert zeichnete langjährige Mitglieder aus.

Von Claus Röttig

Am Mittwoch soll die Baustelle auf der Westhoffstraße fertig werden Westhoffstraße soll am Mittwoch fertig werden

Münster-Kinderhaus -

Noch ist Geduld gefragt: Aber am Mittwoch soll die Baustelle auf der Westhoffstraße fertig werden, so das Tiefbauamt.

Von Katrin Jünemann

Gospels in St. Josef Gospels erklingen zum Advent

Münster-Kinderhaus -

Rund 80 Gospelfreunde beteiligten sich an der Gospelmesse in St. Josef

Von Claus Röttig

Talk im Forum Papierkrieg und „Weidentetanie“

Münster-Nienberge -

Einblicke in den Arbeitsalltag eines Tierarztes: Dr. Edmund Bölling sprach im Talk im Forum“ über „Tiermedizin im Wandel“.

Von Siegmund Natschke

Raphael Castelli und Sven Gansweidt Fernsehreifes Glühweinfest kommt dem Hospiz zugute

Münster-Handorf -

Das Haus von Raphael Castelli und Sven Gansweidt in Dorbaum ist ein Hingucker: Es ist überreich weihnachtlich dekoriert. Die beiden Gastgeber, die demnächst beim SAT-1-Format „Unser allerschönstes Weihnachten“ antreten, unterstützen mit ihrem öffentlichen Glühweinfest das Lebenshaus.

Von Regina Holzinger-Püschel

Die Reaktivierung ist förderfähig – Was sagen die Politiker? Die Mehrheit ist für die WLE

Münster-Südost -

Ein weiterer Schritt in Sachen „Reaktivierung der WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn)“ ist getan. Wie berichtet, hat ein Fachgutachten die Wirtschaftlichkeit des Projekts bejaht, das bereits seit vielen Jahren diskutiert wird. Die Maßnahme soll nun Aufnahme in den Landes-Bedarfsplan des öffentlichen Nahverkehrs finden.

Von Iris Sauer-Waltermann

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Ein erhabenes Musikgefühl

Münster-Mecklenbeck -

Warum verlegt der Zahnarzt die Wurzelbehandlung auf die Zeit „nach den Feiertagen“? Warum kann auch der Installateur vorher nicht den defekten Wasserhahn reparieren? Und warum vermag es sogar die chemische Reinigung nicht, den Kaffeeflecken noch vor Weihnachten aus der Hose zu entfernen?

Von Siegmund Natschke

Jahreshauptversammlung der Sprakeler Feuerwehr Auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Münster-Sprakel -

Der Löschzug Sprakel der Freiwilligen Feuerwehr könnte Verstärkung gut gebrauchen. Darüber und anderes mehr wurde bei der jüngsten Versammlung der „Blauröcke“ gesprochen.

Von Claus Röttig

Heimatverein Nienberge Adventliche Gedichte und Geschichten

Münster-Nienberge -

Die Resonanz war beachtlich: Beim Grünkohlessen der Nienberger Heimatfreunde war der Saal im „Wirtshaus zur Post“ in diesem Jahr wieder proppenvoll.

Nikolaikirche Roxel Blick in eine ganz besondere WG

Münster-Roxel -

Eine spritzige musikalische Komödie wurde in der Roxeler Nicolaikirche aufgeführt: „Drei Tritonüsse für Miriam“ hieß das Stück, das das Publikum amüsierte.

Freiwillige Feuerwehr Gievenbeck Ein Jahr mit 54 Alarmierungen

Münster-Gievenbeck -

Viel zu tun gab es in den vergangenen Monaten für die Gievenbecker Feuerwehr: Anno 2018 musste der Löschzug besonders häufig ausrücken.

Von Siegmund Natschke