Flugversuche der Jungstörche Flugtest auf dem Heidekrug-Nest

Vier Jungstörche wachsen im Nest auf dem Dach des „Heidekrugs“ auf. Seit Kurzem machen sie Flugversuche. Die Nestlingszeit dauere bei Störchen etwa 60 Tage, berichtet Dr. Hans-Uwe Schütz von der Biologischen Station. Das heiße Wetter macht auch den Jungen zu schaffen.

Genossenschaftliches Wohnen CDU plädiert für neue Wohnformen

Münster-Kinderhaus -

Die CDU Kinderhaus schlägt vor, im Wohnquartier Moldrickx genossenschaftliche Wohnformen zu ermöglichen.

Von Siegmund Natschke, Katrin Jünemann

SC Sprakel Spiel und Spaß für die Junioren-Teams

Münster-Sprakel -

Im Rahmen eines Sommerfests hatte die Fußballabteilung des SC Sprakel ihren Nachwuchs aufs Sportgelände eingeladen. An verschiedenen Stationen warteten Aufgaben auf die jungen Kicker.

Von Claus Röttig

„Älter werden in Coerde“ Seniorentreff ist im „Mittendrin“ gleich dabei

Münster-Coerde -

Seniorentreff nun im „Mittendrin“ am Hamannplatz 38

Von Katrin Jünemann

Ausstellung im Heimatmuseum Irmgard Loermann war „Auf der Suche nach Wahrheit“

Münster-Kinderhaus -

Arbeiten von Irmgard Loermann stellt die Bürgervereinigung Kinderhaus ab Sonntag im Heimatmuseum aus.

Bahnhof Sprakel Konzept ja – Umbau erst in Jahren

Münster-Sprakel -

Es wird nicht schnell gehen: Doch wenigstens liegt jetzt ein Konzept vor. Eine Unterführung mit zwei Aufzügen – so kann Sprakels Bahnhof in Zukunft attraktiv werden. Wann? Das ist noch offen. Es gibt Personalengpässe bei der Stadt.

Von Katrin Jünemann

„Älterwerden in Coerde“ „Es sind Freundschaften entstanden“

Münster-Coerde -

Zum „Freitagsfrühstück“ im Andreas-Gemeindezentrum sind alle älteren Coerderaner willkommen. Es findet allwöchentlich in lockerer Runde statt.

Von Siegmund Natschke

Gemeinde St. Marien und St. Josef Rosenbaum hat seine Berufung gefunden

Münster-Kinderhaus -

In der Gemeinde St. Marien und St. Josef absolvierte er eine Ausbildung zum Pastoralreferenten, vor zwei Wochen wurde er zum Priester geweiht: Da verwundert es nicht, dass Stefan Rosenbaum noch einmal mit der Gemeinde feiern wollte.

50 Jahre Kindergarten St. Marien „Geborgenheit unter einem Dach“

Münster-Sprakel -

„Kindergarten-Geburtstag“ wird am 29. Juni gefeiert. 50 Jahre gibt es dann den katholischen Kindergarten in Sprakel.

„Flurstücke“-Performance in Coerde Aufbäumen gegen Stillstand und Monotonie

Münster-Coerde -

Eine beeindruckende Aufführung von Akrobaten des „NoFit State Circus“ und von Tänzern der „Compagnie Motionhouse“ zog im Rahmen der münsterischen Flurstücke das Publikum auf dem Hamannplatz in ihren Bann.

Zwei Wochen geschlossen Bauarbeiten in der Stadtbücherei

Münster-Kinderhaus -

Die Stadtbücherei in Kinderhaus schließt wegen Bauarbeiten ab dem 24. Juni für zwei Wochen.

300 Jahre Schützenverein St. Hubertus Drei Festtage für drei Jahrhunderte

Münster-Sprakel -

Oberbürgermeister Markus Lewe kam nach Sprakel, um dem Schützenverein zum Geburtstag zu gratulieren: „Hier werden Tradition und Zukunft miteinander verbunden“, meinte das Stadtoberhaupt.

Von Siegmund Natschke

Motorradtage-Wochenend-Programm Ausfahrten, Gottesdienst und Korso

Von 8 bis 10 Uhr gibt es Samstag und Sonntag (22. und 23. Juni) ein Frühstücksbuffet am Mot-Treff-Kotten, Am Coerder Liekweg 80. Ab 9 Uhr starten heute die Gruppenausfahrten. Für Kinder stehen ganztägig Mini-Bikes und Hüpfburg zur Verfügung. Von 10 bis 18 Uhr läuft der Trialwettbewerb. Der Gottesdienst der Motorradtage beginnt um 18 Uhr. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik.

Schulkulturmatinee Schulkultur auf der Bühne

Münster-Kinderhaus -

Die Bühne des Bürgerhauses war Schauplatz für die Aufführungen der Kinderhauser Schulen. Kurz vor den Sommerferien sind sie jedes Jahr bei der Schulkultur-Matinee zu sehen.

Von Claus Röttig

Sommerfest zum Saisonabschluss Sommerfest mit Zelt-Übernachtung

Münster-Sprakel -

Am 22. Juni (Samstag) gibt es ab 15 Uhr einen gemeinsamen Saisonabschluss aller Junioren-Fußballmannschaften auf dem Sportgelände des SC Sprakel.

38. Motorradtage Motorradtage gehen ins Finale

Münster-Coerde -

Am Wochenende werden viele Biker bei den 38. Motorradtagen erwartet. Höhepunkt ist der Korso auf den Prinzipalmarkt am Sonntag.

Von Claus Röttig

Bürgeranregung zur Salzmannstraße Seitenstreifen war früher Radweg

Münster-Kinderhaus -

Schon 2008 gab es einen Bürgerantrag mit dem Ziel, die Salzmannstraße sicherer zu machen. Jetzt gibt es eine neue Anregung: Ihr Ziel: die Ausweisung des Seitenstreifens zwischen Helgolandweg und Ermlandweg als kombinierter Geh- und Radweg.

Von Katrin Jünemann

Ein „Kokon“ aus Sandrup „Kokon“ für Westfalens Mittelpunkt

Münster-Sprakel -

Die neue Skulptur „Kokon“ der Künstlerin Christine Böse entsteht wieder in Zusammenarbeit mit der Firma Winter in Sandrup. Es ist bereits die dritte Kooperation.

Von Katrin Jünemann

Coermühle Bezirksvertretung Nord beschließt Klage

Münster-Coerde -

Die Bezirksvertretung Nord will ihre Zuständigkeiten klären lassen: Die BV stimmte dem Antrag von SPD und Grünen für eine Klage zu.

Von Katrin Jünemann

Schule mit Köpfchen Brückenbauer mit kreativen Ideen

Münster-Kinderhaus -

Um „Brücken“ ging es in diesem Jahr beim Wettbewerb des Vereins „Schule mit Köpfchen“ an der Geschwister-Scholl-Realschule.

Von Siegmund Natschke

Schützenverein St. Hubertus Viele Schultern stemmen viel

Münster-Sprakel -

Grünweiße Fahnen säumen die Sprakeler Straße: Freitag beginnt das große Jubiläumsfest des Schützenvereins St. Hubertus. Das 300-jährige Bestehen Jahre wird bis Sonntag gefeiert.

Von Siegmund Natschke

Führungen in den Rieselfeldern Unterwegs in der Natur

Münster-Coerde -

Vogelbestimmung, Käfer-Kunde und eine Ems-Radtour: Die Biologische Station lädt zu Führungen ein.

Wissenschaft in Kitas Spielerischer Zugang zur Wissenschaft im Kindergarten

Münster-Kinderhaus -

Kindern sollen schon früh einen Zugang zu Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erhalten. Das ist das Anliegen eines Projekts der Initiative „Wissenschaft in Kitas“ des Verbands „Eltern helfen Eltern“.

Von Katrin Jünemann

Reitverein Münster-Sprakel Firefox neu im Team der Pferde

Münster-Sprakel -

Der Reitverein Münster-Sprakel hat eine vierbeinige Verstärkung für seine Voltigierabteilung: Fox heißt der siebenjährige Wallach, der nun in neue Aufgaben wächst.

Motorradtage starten an Fronleichnam Münsters 38. Motorradtage beginnen

Münster-Coerde -

Münsters 38. Motorradtage beginnen am Donnerstag. Ausfahrten, Sicherheitstraining, Trail-Training und Gespräche am Lagerfeuer gehören zu diesem Event.