Siegerehrung: Im Einzelwettbewerb kam Thomas Wendt (r.) auf den vierten Platz. Das Doppel mit seinem Partner Oliver Eggers (nicht im Bild) konnte er sogar gewinnen.

Tennisabteilung Wacker Mecklenbeck Großer Erfolg für Thomas Wendt

Münster--MEcklenbeck -

Beim inklusiven Tenniswettbewerb „Special Olympics NRW 2019“ in Hamm waren zwei Mitglieder der Wacker-Tennisabteilung mit dabei. Das Duo schlug sich wacker.

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Christopher Evels mit dem 475. Wurf neuer Pullenkönig

Münster-Roxel -

Den Roxelern steht vom 28. bis 30. Juni das Schützenfest der St.-Pantaleon-Bruderschaft ins Haus. Im Vorfeld wurde bereits zu einem ganz besonderen Wettstreit eingeladen.

Neues Baugebiet in Albachten 34 Wohnungen an der Lindenallee

Münster-Albachten -

Die Stadt Münster will im Stadtteil Albachten ein weiteres Baugebiet auf den Weg bringen. Es soll schon im Jahr 2021 baureif sein.

Von Thomas Schubert

Fußballerischer Austausch Erst Geschichte, dann kicken

Münster-Nienberge -

Zwei große Fußball-Nationen kamen beim SC Nienberge zusammen. Niederländische und deutsche Nachwuchskicker spielten leidenschaftlich um das runde Leder und erfuhren auch noch jede Menge vom jeweiligen Nachbarland. Eine Stippvisite im Friedenssaal gehörte mit zum Programm.

Von Siegmund Natschke

Entwicklung Oxford-Quartier Neuer Kreuzungsbereich kommt

Münster-Gievenbeck -

Mit der Entwicklung des Oxford-Quartiers geht auch eine nicht unwesentliche verkehrstechnische Veränderung einher: Im Bereich der künftigen Haupterschließungsstraße der früheren Kaserne und der Roxeler Straße wird ein neuer Kreuzungsbereich entstehen – neue Ampelanlage inklusive.

Von Kay Böckling

Neue Big Band in Mecklenbeck Spielfreudige Instrumentalisten

Münster-Mecklenbeck -

„JazzFabrik“ nennt sich die neue Formation, die sich in Mecklenbeck gefunden hat. Jazz-Musik ist ihr Metier. Am 30. Juni will die Band sich beim einen Freiluftkonzert vor der Martin-Luther-Kirche der Öffentlichkeit vorstellen.

Neues Klinik-Projekt in Roxel Gemeinsam auf der Schulbank

Münster-Roxel -

Eltern auf der Schulbank? Ein ungewöhnliches Bild. Im Rahmen des „Familie in Schule“-Projektes der Kinder und Tagesklinik Roxel ist das jedoch seit Anfang April zur Normalität geworden. Einmal wöchentlich werden junge Patienten und Patientinnen, die durch Schulprobleme auffallen, von einem Elternteil in der Schule unterstützt.

Kameradschaft St. Michael Auf grauem Gefährt in die Baumberge

Münster-albachten -

Die alljährliche Planwagenfahrt, die auch per Leeze absolviert werden kann, ist bei der Albachtener Kameradschaft St. Michael Tradition. Anno 2019 ging‘s in die Baumberge.

Pfarrer Dierkes verlässt Pfarrei Liebfrauen-Überwasser „Er war für jedermann da“

Münster--Gievenbeck -

Mit einem Gottesdienst in der St.-Michael-Kirche verabschiedete sich Pfarrer Hans-Werner Dierkes nach 21 Jahren aus der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser. Das Gievenbecker Gotteshaus war voll besetzt.

Von Siegmund Natschke

Pfarrer Hans-Werner Dierkes verlässt die Gemeinde Liebfrauen-Überwasser Ein Abschied und ein Anfang

MÜNSTER-WEST -

Er hat in fast 21 Jahren eine der größten Gemeinden des Bistums mit geformt. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen.

Von Jan Schneider

Wartburgschule und 1. FC Gievenbeck Doppelgeburtstag mit tollen Aktionen

Münster-Gievenbeck -

Beide Vereine feiern anno 2019 ein kleines Jubiläum. Das nutzten der FC Gievenbeck und die Wartburgschule für ein gemeinsames Fest samt Fußballmatch.

Albachtener Seniorennachmittag Der Älteste wird bald 95 Jahre

Münster-Albachten -

Bereits seit 1972 gibt es den wöchentlich stattfindenden ökumenischen Seniorennachmittag in Albachten. Der Treff im katholischen Pfarrheim ist bei den älteren Bürgern im Stadtteil recht beliebt.

Von Annegret Lingemann

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Wer wird künftig in Roxel regieren?

Münster-Roxel -

Am 29. Juni wird geklärt, wer bis zum Sommer 2020 in Roxel als Regent das Sagen hat: Die St.-Pantaleon-Bruderschaft lädt zum Schützenfest ein und schießt dabei den Nachfolger von Alt-Regent Tobias Beckmann aus.

Von Thomas Schubert

Polizei überprüft Geschwindigkeit in Nienberger Wohngebiet 20 Tempo-Sünder in 45 Minuten

MÜNSTER-NIENBERGE -

Über Raser beschwerten sich manche Anwohner im Wohngebiet westlich des Nienberger Ortskerns. Die Polizei maß - mit überraschendem Ergebnis.

Bahnunterführung Heroldstraße Mehr Ruhe für die Anwohner

Münster-Mecklenbeck -

Eine weitere Etappe des Großprojekts „Bahnunterführung Heroldstraße“ ist geschafft: Der letzte Bohrpfahl ist im Boden.

Theaterabend am Stein-Gymnasium Collage der Grenzerfahrungen

MÜNSTER-GIEVENBECK -

Wie verhält man sich in Grenzsituationen? Stein-Schüler haben es erforscht. Auf der Bühne.

Albachtener Kulturfreitags Mit den „Zucchini Sistaz“ in die goldene Ära des Swing

Münster-Albachten -

Ein bisschen schräg und skurril soll es bei der nächsten Ausgabe des Albachtener Kulturfreitags zugehen: Ein forsches Frauentrio aus Münster ist dann am 28. Juni im „Haus der Begegnung“ zu Gast.

Feuerwehrlöschzug Roxel Baustart im Dezember angepeilt

Münster-Roxel -

Roxels Feuerwehr soll endlich ein zeitgemäßes Domizil bekommen: Münsters Politik wird sich in den kommenden Wochen mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses befassen.

Von Thomas Schubert

Schützenfest der St.-Aloysius-Bruderschaft Premiere für einen „jungen Kaiser“

MÜNSTER-NIENBERGE -

Endlich wieder Schützenfest! Und einen brandneuen Regenten-Rang gibt es auch noch.

Von Jan Schneider

Martin-Luther-Kirche Unschätzbarer Wert für die Gemeinde

Münster-Mecklenbeck -

Die evangelische Kirchengemeinde in Mecklenbeck hat einen Förderverein. Er trägt dazu bei, dass die Gemeinde so manches extra finanzieren kann. Der Verein hatte jetzt zum Sommerfest eingeladen.

Zwölftklässler der Waldorfschule stellen Jahresarbeiten vor Von Chemie bis zur Auto-Restaurierung

MÜNSTER-GIEVENBECK -

Ein Jahr lang haben sie sich in komplett neue Themen eingearbeitet. Jetzt überraschten sie Freunde, Eltern und Bekannte damit.

TC Albachten auf Tour Tennisturniere in der Partnerstadt

Münster-Albachten -

Eine Abordnung des Albachtener Tennisclubs war in Rjasan zu Gast. Dort genoss man die Gastfreundschaft des befreundeten Tennisclubs Radwest.

135 Windhunde beim Bundessieger-Rennen am Start Die Schnellsten der Besten rasten los

MÜNSTER-NIENBERGE -

Pfeilschnell schossen edle Hunde auf dem Rennplatz aus den Startboxen.

Von Anke Sundermeier

St.-Lamberti-Bruderschaft Der neue Schießstand ist fertig

Münster-Mecklenbeck -

Die Freude bei den Mecklenbecker St.-Lamberti-Schützen ist groß: Die Bruderschaftler haben endlich wieder eine Heimat für ihren Schießsport gefunden.

Von Annegret Lingemann

CDU-Ortsunion Roxel Einstimmiges Votum für Stähler und Schappler

Münster-Roxel -

Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung setzten die Roxeler Christdemokraten auf Kontinuität: Im Zuge der Kommunalwahl 2020 sollen wieder zwei bewährte Kandidaten in den Rat und in die Bezirksvertretung geschickt werden.

Von Anke Sundermeier