Gronau: Rodelsingen: Sangesglücklich in der Stadtkirche

Gronau Rodelsingen: Sangesglücklich in der Stadtkirche

Die Ev. Stadtkirche fungierte als Eisbahn für die musikalische Schlittenfahrt: „Rodelsingen“ war am Freitagabend angesagt. Glühweinbeschwingt oder ganz einfach  so sangesglücklich sangen die etwa 150 Teilnehmer allbekanntes Liedgut wie „Wir sagen euch an“ und „Jingle Bells“. Die Soulful Swinging Singers und Kantor Tamás Szöcs gaben stimmliche bzw.

Hausmeister geht nach 25 Jahren in der Brictiusschule in Rente Herr Büscher kommt nicht mehr

Schöppingen -

Das Ziel ist klar: „Der Schulbetrieb muss laufen, egal wie“, sagt Karl-Heinz Büscher. Doch demnächst läuft der Betrieb der Brictiusschule ohne ihren langjährigen Hausmeister. Der 64-Jährige geht in Rente – und das nach 25 Jahren an der Grundschule. Die offizielle Verabschiedung erfolgt am Donnerstag (20. Dezember).

Von Rupert Joemann

Gronau Mit 146 km/h über die B 54

Gronau/Kreis Borken -

Die Polizei hat vom 6. bis 12. Dezember an insgesamt 28 Messstellen im Kreisgebiet

Bürgermeisterin legt Entwurf vor Etat springt über 100 Millionen Euro

Ahaus -

Erstmals überschreitet der Etat-Entwurf der Stadt Ahaus die 100 Millionen-Euro-Grenze. Bürgermeisterin Karola Voß brachte am Mittwochabend das Zahlenwerk für das Haushaltsjahr 2019 im Rat ein. Kämmerer Hans-Georg Althoff stellte den Entwurf in Auszügen vor.

Gescher Markantes über die Stadt erfahren

Gescher. Nutzungsverträge für die Stationen des Geschichtsweges sind unterzeichnet: Bürgermeister Thomas Kerkhoff, die stellvertretende Bürgermeisterin Beate Heimann sowie Andreas Langer vom Verein Zeit und Raum e.V. gaben im Beisein des Vertreters der Vital-Geschäftsstelle & Regionalmanagement „berkel schlinge“ Jaegers am Donnerstagnachmittag ihre Unterschriften.

Von Allgemeine Zeitung

Aktion des Fördervereins Weihnachtswichtel haben viel zu tun

Nienborg -

Erst backen, dann basteln: Das stand jetzt auf dem Programm der Zweitklässler in der Bischof-Martin-Schule. Der Förderverein Förbi hatte diese Aktion für die Kinder organisiert und sich mit ihnen mittags in den Räumen der Offenen Ganztagsschule getroffen. Aus dem Backofen holten sie später selbst gemachtes Spritzgebäck, Butter- und Gabelplätzchen.

Ausstellung von Wolfgang Nocke im Alten Rathaus Schöppinger Schäfchenwolken

Schöppingen -

Schöppingen beflügelt: Seit Anfang Dezember lädt der Maler Wolfgang Nocke (Asbeck) auf ein „Buntes Treiben“ in den Festsaal des Alten Rathauses ein.

Nienborg Reinigung wird teurer

Heek -

Die Reinigung für die Kreuzschule wird für die Gemeinde teurer als zunächst geplant. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses stimmten in ihrer vergangenen Sitzung dafür, die im Haushalt bereitgestellten Mittel um 20 000 Euro zu erhöhen.

Von Mareike Meiring

Vorlesewettbewerb an der Katharinenschule Spontaner Jubel für Justus

Alstätte -

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Katharinenschule hatten es die Juroren besonders schwer. Die ehemaligen Lehrer der Schule, Josef Marpert und Johannes van Beek, hörten sich zusammen mit Schulleiterin Beda Lassernig die Beiträge von sechs Viertklässlern an. „Es war eine ganz knappe Entscheidung“, betonte Lassernig mehrmals. Alle Vorleser seien sehr gut gewesen.

Von Monika Haget

Betriebsausschuss Steigende Gebühr für Schmutzwasser

Heek -

Die Schmutzwassergebühr für die Heeker wird voraussichtlich im nächsten Jahr steigen: von 2,52 Euro pro Kubikmeter auf 2,79 Euro. Das beschlossen die Mitglieder des Betriebsausschusses in ihrer vergangenen Sitzung.

Von Mareike Meiring