Nach der Sprachförderung am Vormittag rund um das Thema „Musik“ bauen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag Trommeln, um gemeinsam zu musizieren.

Deutsch lernen in den Ferien Ferienangebot für neu zugewanderte Jugendliche

Ahaus -

Gemeinsam musizieren, Natur erleben und Sprachförderung – diese und weitere Aktivitäten stehen auf dem Stundenplan von 18 jungen Menschen, die derzeit am Talentcampus teilnehmen.

Kinderbibeltage Bibeldetektive in Heek auf Schatzsuche

Heek -

Den Geheimnissen der Bibel auf der Spur waren am Wochenende 58 Kinder der ersten bis fünften Klassen aus Nienborg, Heek und Ahle. Während der Kinderbibeltage der Kirchengemeinde Heilig Kreuz haben sie sich intensiv mit der Bibel auseinandergesetzt.

Erste Maßnahmen umgesetzt Stadt Steinfurt nimmt Stellung zur baulichen Situation am Arnoldinum

Burgsteinfurt -

Die Stadt Steinfurt nimmt schriftlich Stellung zur baulichen Situation am Gymnasium Arnoldinum. Dabei geht sie auch auf geplante Maßnahmen ein.

Von Rupert Joemann

Nach Angriff auf 18-Jährigen Polizeitaucher finden Messer in der Gracht vorm Museum

Gronau -

Beamte einer technischen Einsatzeinheit der Bochumer Polizei haben in einem Teilstück der Gracht vor dem Rockmuseum nach einem Messer getaucht. Mit dieser Waffe war bei einer Auseinandersetzung ein 18-jähriger Gronauer schwer verletzt worden.

Von Klaus Wiedau

Gescher SPD fordert barrierefreie Lösung

Gescher. Die Schaffung einer barrierefreien Lösung an der Abbindung des Mühlenweges hat die SPD-Fraktion jetzt in einem Antrag an den Rat gefordert.

Von Allgemeine Zeitung

Sanierungs-Workshop speziell für Frauen Mein Haus: Fit für die nächsten 20 Jahre

Gronau -

Für Frauen, die die Modernisierung und Aufwertung ihres Eigenheims in die Hand nehmen wollen, bietet die Verbraucherzentrale NRW am 8. November einen speziellen Workshop an.

Drei Beschuldigte in Untersuchungshaft Drogendepots ausgehoben

Gronau/Stadtlohn -

Es war ein Zufallsfund, der die Ermittler auf die Spur von Drogenhändlern führen sollte – jetzt sitzen drei Beschuldigte in Untersuchungshaft: Ein 30-jähriger Stadtlohner, ein 29-jähriger Gronauer und eine 37-jährige Gronauerin müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Tag der offenen Tür beim Verein „Pinball 4 fun“ Flippern für Freunde, Fans und Familien

Gronau -

Als sie im Oktober 2016 ihren Verein gründeten, schüttelte so mancher mit dem Kopf: Günter „Max“ Morlock, Mario Böhmer, Siggi Aulenkamp und Thomas Engelke machten aus ihrer Leidenschaft für Flipperautomaten ein Gemeinschaftserlebnis: In einer ehemaligen Gaststätte an der Thiesheide richteten sie ein Vereinsheim her

Von Christiane Nitsche

Gronau Art Rock live: Zwei Bands an einem Abend

Gronau -

Die deutsch-niederländische Konzertreihe „Art Rock live“ geht am Freitag (19. Oktober) um 21 Uhr in die nächste Runde. Im „Art-Rock-Café an der Bahnhofstraße in Gronau“ treten aus den Niederlanden die Gruppe „Midnight Motel“ und aus Deutschland die Band „Color Kid“ auf.

Für die Gronauer Sammlung Textilerbe Berichte der Bremer Baumwollbörse

Gronau -

Sein Kontakt zur Bremer Baumwollbörse ist auch nach dem Ende der beruflichen Tätigkeit als Rohstoffeinkäufer erhalten geblieben. Noch heute bezieht Günter Vaartjes, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Gronau, den „Bremen Cotton Report“, eine 14-tägliche Ausgabe über Aktivitäten aus der Welt der Baumwolle, veröffentlicht von der Bremer Baumwollbörse.