Die gehäckselten Äpfel füllt Heinz Tillmann (l.) in die Presse, während Heiner Volbert darauf achtet, dass nichts daneben fällt.

Nienborger Landfrauen pressen Saft für den privaten Gebrauch Eine Rose verwandelt sich in Saft

Nienborg -

Das Smartphone klingelt. Doch es ist kein Gespräch, das Eva Volbert erwartet. Vielmehr ist es das Signal, dass der Apfelsaft auf 80 Grad erhitzt ist und somit umgefüllt werden kann. „Irgendein Topf ist fertig“, sagt Volbert. Das Thermometer schickt die Daten ans Smartphone.

Von Rupert Joemann

Abschied von Harry Thiem Fast 50 Jahre im Dienste der Stadt

Gronau -

49 Jahre widmete Harry Thiem sich seiner Stadt. Mit dem Altersrentenbezug schied er Ende August aus seiner Tätigkeit als Gärtner bei den Zentralen Bau- und Umweltdiensten (ZBU) aus.

Münsterland-Giro Heeker bieten Rahmenprogramm

Heek -

„Hauptsache ich muss im Vorfeld nicht wieder so ein langes Interview geben, dass ich wie beim letzten Mal den Anschluss verliere. Sich allein über die Strecke zu quälen, ist schon doppelt anstrengend“, grinste Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff jetzt bei der Pressekonferenz zum Münsterland-Giro, bei dem sich die Gemeinde Heek am 3.

55-Jähriger kollidiert mit Autofahrerin Radfahrer bei Unfall verletzt

Gronau -

Verletzt wurde am Donnerstag gegen 16 Uhr ein Radfahrer bei einem Unfall auf der Gildehauser Straße. Der 55-Jährige zog sich bei einer Kollision mit einem Auto Kopfverletzungen zu.

Nienborg KFD-Mitglieder informieren sich über Kürbisanbau

Nienborg -

Für 16 Frauen der KFD sowie Pater Joy ging es jetzt mit dem Fahrrad über Nienborger Pättkes nach Ochtrup in die Bauerschaft Weiner zum Kürbishof Janning/Volbert.

Neue Gesichter im Orgateam des Vorfreudemarkts Aus sieben werden 21

Schöppingen -

Nicht sieben, sondern gleich 21 auf einen Streich: Verdreifacht hat sich in den vergangenen zwei Jahren das Organisationsteam des Gemener Vorfreudemarktes. Nach dem Tod von Maria Gausling hatten die verbliebenen Frauen die Veranstaltung vor zwei Jahren noch kurzfristig mit männlicher Unterstützung gestemmt.

Von Susanne Menzel

Deutsche Telekom Kabelstörung soll am Nachmittag behoben sein

Gronau/Ochtrup -

Mit Ausfällen im Bereich des Festnetzes und des Mobilfunks haben am Donnerstag Kunden der Telekom zu kämpfen.

Von Anne Steven

Fahrer hatte Drogen im Blut Verfolgungsjagd mit Polizei endet im Graben

Alstätte -

Es hatte seinen Grund, warum sich am Mittwochabend ein Autofahrer aus Vreden eine regelrechte Verfolgungsjagd mit einer Funkstreifenbesatzung lieferte: An Bord seines Wagens fanden Polizisten später eine große Menge Marihuana.

Spenden erwünscht Bücherbörse zieht ins WZG

Gronau -

Die Bücher- und Schmuckbörse findet am Wochenende des Totensonntag (24./25. November) statt. In diesem Jahr erstmals im Gronauer Wirtschaftszentrum an der Fabrikstraße.

Polizei bittet um Hinweise Überraschter Dieb lässt Beute zurück

Gronau -

Nach einem Kellereinbruch in Gronau hat der Hausbesitzer den unbekannten Täter noch vor seiner Haustür erwischt. Der Dieb war so überrascht, dass er nicht nur flüchtete, sondern Diebesgut zurückließ - auch aus früheren Einbrüchen.