Gronau: Baum umgeweht

Gronau Baum umgeweht

Bei dem Gewitter am Mittwochabend über Gronau und Umgebung haben Windböen einen Baum umstürzen lassen. Er blockierte die Fahrbahn der Steinstraße. Die Feuerwehr rückte aus, zerlegte den Baum mit der Kettensäge und entfernte die Teile von der Straße. Auch in benachbarten Straßen lagen heruntergefallene Äste auf dem Bürgersteig.

Gescher Kinder laufen für ihre Kita

Gescher. Ein tolles Event war der Sponsorenlauf am evangelischen Familienzentrum Garten Gethsemane. Der Elternbeirat hatte die Aktion geplant und organisierte für die Familien einen schönen Tag. Unter dem Moto „Wir laufen für die Kita“ gingen 49 Jungen und Mädchen an den Start.

Von Allgemeine Zeitung

Gronau Nach Unfall weitergefahren

Gronau -

Am Dienstag befuhr ein 68 Jahre alter Fahrradfahrer aus Enschede gegen 16.45 Uhr den Radweg der Königstraße in Richtung Losserstraße. Nach seinen Angaben musste er an der Parkplatzausfahrt (Aldi, Penny) einem Pkw ausweichen, dessen Fahrerin von dem Parkplatz auf die Straße fahren wollte und dabei den Rad- und Gehweg

Waldbrandgefahr Landwirte sollen im Notfall Wasser transportieren können

Heek -

Lichterloh brennt das Osterfeuer am Sonntagabend. Dichter Rauch steigt in den Himmel, Funken fliegen. Gleichzeitig warnt der Deutsche Wetterdienst vor Waldbränden, weil es extrem trocken ist. Wie passt das zusammen?

Gronau DSDS-Fans treffen Joana vor der Laga-Pyramide

Das war für viele kleine Gronauer sicher ein großes Erlebnis: Am Dienstagabend sollte zunächst nur ein Foto der Fans und Unterstützer von Joana Kesenci gemacht werden, die am Samstagabend im Finale der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) stehen wird.

Diabetologie jetzt in Stadtlohn Klinik zieht um

Ahaus -

Die Diabetologie im Klinikum Westmünsterland wird ab Montag (29. April) vom St.-Marien-Krankenhaus Ahaus zum Krankenhaus Maria-Hilf nach Stadtlohn verlagert. Dort soll ein Kompetenzcluster Herz-Kreislauf-Gefäße eingerichtet werden. Das teilte das Klinikum jetzt mit. Der Betrieb wird unter der Leitung von Chefarzt Dr. Joachim Kersken fortgeführt.

Schöppingen Fußballcamp bringt 90 Mädchen und Jungen auf den Rasen

Schöppingen -

90 Mädchen und Jungen jagen beim Fußballcamp des ASC Schöppingen seit Mittwoch bis Freitag (26. April) dem runden Leder nach.

Gescher Gescheraner sind ehrliche Finder

Gescher/Gronau. Eine Gronauerin vermisste jetzt nach einem Friedhofsbesuch ihre Handtasche. Sie nahm an, dass unbekannte Täter diese aus ihrem unverschlossenen Pkw gestohlen hatten und erstattete Anzeige. Letztlich klärte sich der Fall schnell auf. Ein Ehepaar aus Gescher hatte die Handtasche auf dem Friedhof an einem Grab stehend gefunden.

Von Allgemeine Zeitung

Tagestouren der EKMD-Theatergemeinschaft Fahrten zu Turner und Rembrandt

Gronau -

Die Theatergemeinschaft im EKMD organisiert neben den Fahrten zu verschiedenen Bühnen und Konzerten auch Reisen zu Museen. So steht am 22. Mai (Mittwoch) eine Tagestour zum Schloss Wilhelmshöhe in Kassel an. Dort wird derzeit die Ausstellung „Liebe und Ehe in Rembrandts Zeit“ gezeigt. Der Tod Rembrandts jährt sich 2019 zum 350. Mal.

Verwaltung präsentiert im Bauausschuss zwei Varianten Gemeinde stellt Pläne für Wohngebiet auf ZUE-Gelände vor

Schöppingen -

Die Gemeindeverwaltung stellt die ersten Entwurfsplanungen für die ehemalige Kasernenanlage (ZUE-Gelände) am Montag (29. April) um 18 Uhr in der Bauausschuss-Sitzung vor.