Bibel, Yoga-Matte, Laptop oder Nähmaschine – das Angebot in der FBS ist so vielfältig wie die Utensilien, die (v.l.) Gerd Büscher, Doris Kreimer-Mensing und Annemie Eling Pars pro Toto ausgewählt haben.

Familienbildungsstätte Gronau Nicht alles steht im Programmheft

Gronau -

Wer sich für die Kursangebote der Familienbildungsstätte (FBS) Gronau interessiert, schaut im Zweifelsfall ins Programmheft und findet dort einen bunten Strauß an Angeboten – von A wie Acrylmalerei bis Z wie „Zeit für mich – Wellness für Frauen“.

Von Frank Zimmermann

Blickpunkt der Woche: Bürgermeisterwahl(-kampf) Debatte ohne Tiefschläge

Epe -

Die Aula der Euregio-Gesamtschule als Kampfarena? Die drei Bürgermeisterkandidaten als Boxer, die aufeinander einprügeln? Nein: Es ging zivilisiert und friedlich zu bei der Podiumsdiskussion am Montag. Allerdings vor einer großen Kulisse.

Von Martin Borck

Rennstrecke Merschgarten? Kontrollen sollen Klarheit bringen

Epe -

Im Bereich Merschgarten – zwischen Steinfurter Straße und Gildehauser Damm – will die Stadt Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Abhängig von deren Ergebnissen sollen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung ergriffen werden. Das beschloss der Verkehrsausschuss am Donnerstagabend einstimmig.

Von mb

Fahrradbügel sollen weichen Neue Autostellplätze auf der Kircheninsel

Gronau -

Die Fahrradbügel am Rande der Kircheninsel werden nur selten genutzt. Daher soll ein Teil von ihnen demontiert werden. An ihrer Stelle werden sieben Parkplätze geschaffen. Dem hat der Verkehrsausschuss am Donnerstagabend mit großer Mehrheit zugestimmt.

Alfertring Radweg könnte Situation verbessern

Epe -

Für den Zustand der Fahrbahn am Alfertring hatte Johannes Böcker (CDU) im Verkehrsausschuss nur ein Wort übrig: „Grottig“. Absenkungen am Fahrbahnrand im Bereich der Dinkel­aue sind nur ein Punkt. Radfahrer und Fußgänger auf dem Weg zur Schule oder zu den Sportstätten in den Bülten leben gefährlich – trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.

Kulturprogramm in Heek Weniger Besucher: Einnahmen geringer als gedacht

Heek -

Die Ausgaben überschreiten die Einnahmen – und das um fast 10 000 Euro. Das ist die Bilanz des Kulturprogramms der Gemeinde Heek.

Von Mareike Meiring

Seit einem Jahr in Eggerode Erste Ideen hat Uwe van de Loo schon umgesetzt

Schöppingen -

Die Aufgaben-Kombination Küster, Kirchenmusiker und Wallfahrtsassistent passt Uwe van de Loo perfekt. „Da kann man viel gestalten“, sagt der 50-Jährige, der seit gut einem Jahr in Eggerode arbeitet. Van de Loo hat schon einige Neuerungen eingeführt.

Von Rupert Joemann

Dekanate Ahaus und Vreden Ehrennadel des Caritasverbandes für 15 Mitarbeiter

Ahaus -

Die Ehrennadel in Silber des Deutschen Caritasverbandes für ihr 25. Dienstjubiläum haben jüngst 15 Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Dekanate Ahaus und Vreden überreicht bekommen.

Kaufvertrag liegt noch nicht vor Rat muss jetzt über ZUE-Zukunft entscheiden

Schöppingen -

Ja oder Nein für den befristeten Weiterbetrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) – darauf läuft es in der Gemeinderatssitzung am 25. Februar im Sitzungssaal des Rathauses hinaus.

Gescher Mitmacher für Event gesucht

Gescher. Das diesjährige Berkelfestival findet vom 23. bis zum 25. August statt – am letzten Wochenende in den Sommerferien. Die Idee dieser Veranstaltung besteht darin, viele Menschen entlang der Berkel von der Quelle in Billerbeck bis zur Mündung in die Ijssel im niederländischen Zutphen zusammen zu bringen.

Von Allgemeine Zeitung