Dr Ashram lässt in seinem Labor das Fingerabdruck-Suchprogramm rotieren.

Sommerkrimi, Folge 8 Ein Fall für den Daktylos-Detektor

Blösing mahnt Rote: „Die sollen sich im Labor beeilen. Wir haben bislang keinen einzigen Anhaltspunkt, wer die Tat begangen haben könnte. Wenn die Fingerabdrücke einen Treffer bringen, können wir uns langwierige Ermittlungen ersparen.“ Rote verlässt den Tatort.

Gescher Willi Lammerding ist König

Gescher (js). Der Himmel weinte Freudentränen, als die Pankratius-Schützen ihren neuen König feiern durften: Im Regen riss Willi Lammerding die Arme hoch, als er sich am Samstag um 14.17 Uhr einen langgehegten Traum erfüllte und den Vogel von der Stange holte. Der 157. Schuss brachte die Entscheidung. An seiner Seite steht Daniela Schuster als Königin.

Von Jürgen Schroer

Gronau Anwohner löscht Motor

Zu einem Autobrand ist die Feuerwehr am Samstag gegen 12.15 Uhr zu Kaiserstiege gerufen worden. Aus ungeklärter Ursache war der Motor eines Pkw in Brand geraten. Ein Anwohner half mit einem Feuerlöscher, so dass die Feuerwehr selbst nicht mehr zum Löschensatz kommen musste.

Heinz Krabbe und Rudolf Nacke berichteten über die Reise nach Auschwitz Den Opfern ein Gesicht geben

Epe -

Auschwitz – Ort unvorstellbaren Leids und industrialisierter Vernichtung von über einer Million Menschen. Auschwitz – Ort des Gedenkens an die dort ermordeten Juden, Sinti, Roma und polnischen Intellektuellen. Auschwitz – Unesco-Weltkulturerbe und damit ein Magnet für den Massentourismus mit zwei Millionen Besuchern allein in diesem Jahr und langen Warteschlangen.

Von Sigrid Winkler-Borck

Stadt gibt Grundstücke für Mülltonnen frei Die Qualität im Quartier mit kleinen Schritten verbessern

Gronau -

Manch einer mag mit den Schultern zucken: Was ist den schon dabei, wenn für Mülltonnen Abstellflächen gepflastert werden?

Von Guido Kratzke

Versorgung von Patienten Situation nach der Entlassung ist verbindlich geregelt

Gronau/Epe -

Im Zusammenhang mit dem Bericht „Die Odyssee bei der Arztsuche“ (WN vom 7. August) hat der Eper Mediziner Michael Knüvener auf die bestehenden und vertraglich vereinbarten Regelungen hingewiesen, die nach der Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus im Zusammenhang mit dessen weiterer medizinischen Versorgung greifen.

BSG-Clique Verkorkste Verhältnisse

Die sogenannte BSG-Clique ist offenbar zu größten Teilen zerschlagen. Doch wieso konnte sich die Gruppe mit ihrer ungewöhnlichen Struktur überhaupt gründen? Und wie geht es nun mit den Kindern. Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter?

Von Martin Borck

Regierungspräsidentin besucht Grens Werk in Gronau Europa im Kleinen

Gronau -

Der europäische Gedanke ist, dass die Grenzen zwischen den Ländern wegfallen und diese enger aneinanderrücken. In vielen Dingen des Lebens wird dieser Gedanke schon gelebt. So ist es für viele Deutsche und Niederländer längst selbstverständlich, im jeweiligen Nachbarland einzukaufen und Urlaub zu machen. Bei der Jobsuche sind die Grenzen aber oft noch im Kopf.

Karneval Großer Bahnhof für kleinen Verein

Schöppingen -

Dass der NSKKV groß auffahren kann, beweist der Karnevalsverein jedes Jahr an Rosenmontag aufs Neue. Der Schöppinger Umzug gilt als einer der Beliebtesten der Region. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit plant der NSKKV etwas Großes. Er stellt jetzt eine Narretei auf die Beine, die ihres gleichen sucht: der Kongress des Bundes Westfälischer Karneval (BWK).

Von Alex Piccin

Kleintransporter gleich reihenweise gestohlen Ist eine Bande am Werk?

Nienborg/Kreis Borken -

In den vergangenen Monaten sind etliche Kleintransporter in Heek, Vreden, Südlohn und Stadtlohn gestohlen worden. Laut Polizei liegt der Verdacht nahe, dass eine Bande am Werk ist.

Von Till Goerke