Gronau: DSDS-Fans treffen Joana vor der Laga-Pyramide

Gronau DSDS-Fans treffen Joana vor der Laga-Pyramide

Das war für viele kleine Gronauer sicher ein großes Erlebnis: Am Dienstagabend sollte zunächst nur ein Foto der Fans und Unterstützer von Joana Kesenci gemacht werden, die am Samstagabend im Finale der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) stehen wird.

Europawahl Unsere Zukunft hängt davon ab

Nottuln -

Wie kann Europa, wie sollte Europa in Zukunft aussehen? Welche Gefahren drohen, welche Chancen gibt es? Wir sprachen mit einer echten Europäerin: Dr. Angelica Schwall-Düren.

Gronau Baum umgeweht

Bei dem Gewitter am Mittwochabend über Gronau und Umgebung haben Windböen einen Baum umstürzen lassen. Er blockierte die Fahrbahn der Steinstraße. Die Feuerwehr rückte aus, zerlegte den Baum mit der Kettensäge und entfernte die Teile von der Straße. Auch in benachbarten Straßen lagen heruntergefallene Äste auf dem Bürgersteig.

Gronau Nach Unfall weitergefahren

Gronau -

Am Dienstag befuhr ein 68 Jahre alter Fahrradfahrer aus Enschede gegen 16.45 Uhr den Radweg der Königstraße in Richtung Losserstraße. Nach seinen Angaben musste er an der Parkplatzausfahrt (Aldi, Penny) einem Pkw ausweichen, dessen Fahrerin von dem Parkplatz auf die Straße fahren wollte und dabei den Rad- und Gehweg

Feuer an der Scholtenstraße Defekte Kühltruhe löst nächtlichen Brand aus

Gronau -

Ein Feueralarm hat in der Nacht zum Mittwoch die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache sowie die Freiwilligen des Löschzuges Gronau aus dem Schlaf gerissen.

Ingo Hoff sieht in Gronau als Grenzstadt besondere Potenziale „Der Handel ist nicht alles“

Gronau -

Für Ingo Hoff hat das Drio Zukunft – aber nur mit einem veränderten Konzept. Gemeinsam mit der Firma List Develop Commercial hat sein Gronauer Unternehmen in den vergangenen Monaten intensiv an dem Projekt gearbeitet.

„Gronola“-Projekt als Baustein für das Deutschlandjahr in den USA „Wunderbar together“

Gronau/New Orleans -

Unter dem Motto „Wunderbar together“ steht derzeit ein Deutschland-Jahr in den USA: Mehr als 1000 Veranstaltungen zwischen Ost- und Westküste sollen zeigen, dass sich die beiden Länder nah sind und viele Werte und Erfahrungen teilen. Mit dabei ist im Programm auch ein Beitrag aus Gronau – das von Elmar Hoff initiierte Projekt „Gronola“.

Tagestouren der EKMD-Theatergemeinschaft Fahrten zu Turner und Rembrandt

Gronau -

Die Theatergemeinschaft im EKMD organisiert neben den Fahrten zu verschiedenen Bühnen und Konzerten auch Reisen zu Museen. So steht am 22. Mai (Mittwoch) eine Tagestour zum Schloss Wilhelmshöhe in Kassel an. Dort wird derzeit die Ausstellung „Liebe und Ehe in Rembrandts Zeit“ gezeigt. Der Tod Rembrandts jährt sich 2019 zum 350. Mal.

Nach Brandstiftungen in Almelo Versuchter Mord: Hohe Haftstrafen

Almelo/Gronau -

Das Gericht in Almelo hat drei Männer wegen versuchten Mordes zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten in zwei Wohnhäusern in Almelo Brände gelegt. Der Haupttäter wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt. Die beiden anderen Männer, die bei je einer der Brandstiftungen beteiligt waren, müssen jeweils acht Jahre ins Gefängnis.

Von Martin Borck

Gronau Reifen geplatzt: Fahrer hat Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte am Dienstag ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 54. Nach Angaben der Polizei war der 48-jährige Borkener mit seinem Audi TT auf der B 54 in Fahrtrichtung Niederlande unterwegs. In Höhe der Abfahrt Gronauer Straße platzte an seinem Fahrzeug ein Reifen. Der Wagen geriet dadurch ins Schleudern.

Frühjahrsprüfung beim Verein für Deutsche Schäferhunde Epe Heike Wessling mit Quixi holt Tagessieg

Epe -

Ihre Frühjahrsprüfung richtete die Ortsgruppe Epe des Vereins für Deutsche Schäferhunde aus. Marco Schnitker legte die Fährten für die Schutzhunde. Die darauffolgenden Ausarbeitungen der Fährten durch die angetretenen Gespanne wurden vom Leistungsrichter Jörg Remmeke kritisch geprüft und bewertet. Zur Freude aller Beteiligten waren die Ergebnisse durchweg positiv.

RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" Große Freude bei Unterstützerschar aus Gronau: Joana Kesenci ist im Finale

Gronau -

Joana Jesenci ist am Samstag eine von vier Kandidaten im Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Das Osterfest war für sie daher von Arbeit gekennzeichnet. Und auch ihre Fans stecken bereits mitten in den Vorbereitungen.

Von Guido Kratzke

Brand mittlerweile gelöscht Feuer wütete im Naturschutzgebiet Gildehauser Venn

Gronau/Gildehaus -

Eine Fläche von rund 30 Hektar war am Sonntagabend im Gildehauser Venn in Flammen geraten. Auch Einsatzkräfte aus Gronau waren ausgerückt, um den Brand wieder unter Kontrolle zu bringen. Das ist der Feuerwehr mittlerweile gelungen.

Von Klaus Wiedau und Martin Borck

Einsatzkräfte aus Gronau ausgerückt Brand im Gildehauser Venn größtenteils gelöscht

Gronau -

Die dunklen Rauchwolken über Gronau stammten nicht nur von Osterfeuern, sondern auch von einem Brand, der am Sonntagnachmittag im Gildehauer Venn nördlich der Stadt ausgebrochen ist. Mittlerweile hat die Feuerwehr den Großband unter Kontrolle bekommen.

Von Martin Borck

RTL-Casting-Show Gronauerin Joana Kesenci schafft Sprung ins DSDS-Finale

Köln/Gronau -

Ein ganz "magischer Moment" für die Gronauer Schülerin Joana Kesenci: Sie steht im Live-Finale der 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". 

Joana Kesenci von Freunden und ehemaligen Mitschülern überrascht Vor dem DSDS-Halbfinale ein Kurzbesuch in Gronau

Gronau -

Eigentlich ist Joana Kesenci derzeit ausschließlich in Köln. Vor dem Halbfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) stehen täglich Proben, Coachings, Style-Checks und mehr auf dem Programm – aber am Mittwochabend war sie kurz in ihrer Heimatstadt zu Gast – und erlebte eine große Überraschung.

Von Guido Kratzke

Die Lesebrille, Ostereier und der Weltfrieden Vom Suchen und Finden

Für Kinder ist die Eiersuche ein Höhepunkt der österlichen Festtage. Eltern und Großeltern geben sich die größte Mühe bei der Auswahl der Verstecke – doch die Kleinen finden die Eier meist in Nullkommanix. Diese Suche ist also von schnellem Erfolg gekrönt. Andere Suchen dagegen . . .

Von Martin Borck

mehr Artikel aus Gronau