Vom Balkon eines Hauses an der Hauptstraße beobachten diese Steinfiguren das Geschehen in der Fußgängerzone. Ein genaues Bild von der Situation im Ortskern machten sich auch die Autoren des Masterplans „Baumberge-Touristik 2026“ für eine Ortsbildanalyse.

Touristik-Masterplan liefert Situationsanalyse Fußgängerzone wirkt altbacken

Havixbeck -

Der Ortskern der Gemeinde Havixbeck wurde von Experten im Rahmen einer Ortsbildanalyse für den Masterplan „Baumberge-Touristik 2026“ unter die Lupe genommen. Stärken und Schwächen traten dabei zutage.

Von Ansgar Kreuz

Pippi Langstrumpf e.V. „Der Bedarf ist einfach da“

Nottuln -

344 Kinder betreut der Verein Pippi Langstrumpf in der Offenen Ganztagsschule und in der Übermittagbetreuung. Die Raumnot wächst.

Von Frank Vogel

Maggi: Keine Einigung bei Stellenstreichungen in Sicht „Die Belegschaft ist entsetzt“

Lüdinghausen -

Weiter Ungewissheit für die Maggi-Belegschaft: Ursprünglich sollte sie auf der Versammlung am Donnerstag über den Erhalt der von Schließung bedrohten Mischerei informiert werden. Am Morgen sei die Werkleiterin aus der Frankfurter Nestlé-Zentrale „zurückgepfiffen worden“, erklärte Gewerkschaftssekretär Manfred Sträter.

Von Peter Werth, Anne Eckrodt

Wienkamp-Erweiterung: Mehrheit im Ausschuss Bauprojekt nimmt Hürde

Senden -

Das Bauprojekt „Erweiterung Wienkamp“ hat im Gemeindeentwicklungsausschuss eine Hürde genommen: Eine Mehrheit der Mandatsträger stimmte dafür, im laufenden Bauleitverfahren eine frühzeitige Beteiligung der Bürger und der Behörden einzuleiten. Strittig war, ob der Hochwasserschutz dort ausreicht.

Von Dietrich Harhues

Spannender Dokumentarfilm „Dit is jetzt aber kein Heimatfilm“

Nottuln -

Es geht um die Menschen in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft Hauptschule. Susanna Wüstneck hat die Menschen dort mit der Kamera begleitet. Nun ist Premiere.

Von Ulla Wolanewitz

Coesfeld Wenn Papas Seele krank wird

Coesfeld. Obwohl das Buch offen vor ihr liegt, schaut sie nur ganz selten hinein. Den Text kann sie auswendig und trägt ihn voller Emotion und Authentizität vor. Die Karlsruher Kinderbuchautorin Claudia Gliemann war nun zu Gast im Pädagogischen Zentrum und las aus ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“.

Von Jessica Demmer

Coesfeld Kleine Piraten können in See stechen

Coesfeld. Es ist geschafft. Die Spannung und die Vorfreude bei den Kindern, Eltern und dem Team sind riesig. Die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der DRK-Kita am Buesweg machte jetzt die Anschaffung des neuen Spielgerätes für die Kleinen möglich.

Von Allgemeine Zeitung

Billerbeck Kolping ehrt erfolgreiche Tipper

Die Sieger im WM-Tippspiel der Kolpingsfamilie haben mit Freude ihre Preise entgegengenommen. Bis zum Ende war es an der Spitze eng geblieben, aber Raphael Heßling (l.) hatte seine Führung nicht mehr aus der Hand gegeben. Er durfte sich über einen Billerbecker Geschenkgutschein im Wert von 30 Euro freuen. Auf Platz zwei hat sich Jürgen Kortüm (2.v.l.) geschoben.

Von Allgemeine Zeitung

Rupert-Neudeck-Gymnasium Dem Ökosystem Wald auf der Spur

Nottuln -

Unterricht im Wald – für die Klasse 7a des Nottulner Gymnasiums wurde dies nun Wirklichkeit. Dietmar Schruck vom Umweltbus „Lumbricus“ nahm die Schüler mit auf eine spannende Exkursion.

Von Pia Büttner

AFG-Projektwoche Landwirtschaft gestern, heute, morgen

Havixbeck -

Die Anne-Frank-Gesamtschule setzte im Rahmen ihrer Projektwoche die Kooperation mit der Universität Münster fort. Schüler der gymnasialen Oberstufe befassten sich mit tagesaktuellen Umweltfragen.