Eine der Investitionen: Das Schwimmerbecken mit der Sprunganlage im Freibad soll in den nächsten Jahren aus Edelstahl neu entstehen. Hierzu wurden die Planungskosten für den Haushalt 2019 beschlossen.

Gemeindehaushalt verabschiedet „Weiter an der Schlafstadt feilen“

Havixbeck -

Die Mehrheit des Rates der Gemeinde Havixbeck stimmte dem Haushaltsplan für das Jahr 2019 zu. Ablehnung erfuhr das Zahlenwerk nur von den Grünen.

Von Klaus de Carné

Kabarettist HG Butzko kommt nach Lüdinghausen Erschütterndes in „echt jetzt“

Lüdinghausen -

Kabarettist HG Butzko gibt am 23. Februar mit zwei Jahren Verspätung seine Premiere in Lüdinghausen. Sein Programm bietet erschütternde Erkenntnisse zwischen „Hier und Jetzt“ und „Wisch und Weg“.

Löscheinheit Hohenholte Neues MTF im Fuhrpark

Hohenholte -

Mit einem neuen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) kann die Löscheinheit Hohenholte der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck nun ausrücken.

Frühförderstelle Haus Hall „Nottuln können wir nicht aufgeben“

Nottuln -

Seit 2010 ist die Frühförderstelle Haus Hall in Nottuln stationiert. Jetzt muss sie umziehen – und sucht dringend nach einer neuen Heimat.

Von Frank Vogel

Canisianum bei Pilotphase des Projekts „Binogi“ im Kreis Coesfeld vertreten Videos in sechs Sprachen

Lüdinghausen -

Das Gymnasium Canisianum nimmt an der Projektphase des in Schweden entstandenen Projekts „Binogi“ im Kreis Coesfeld teil. Die Lernplattform mit kurzen Videos soll sowohl Zugewanderte als auch deutschsprachige Kinder unterstützen.

Rat akzeptiert Bürgerentscheid Ideen für Sandstein-Museum gesucht

Havixbeck -

Das Ergebnis des Ratsbürgerentscheids stellte der Gemeinderat formal fest. Nachdem die bisherigen Pläne für das Sandstein-Museum auf deutliche Ablehnung bei den Bürgern gestoßen sind, soll ein neuer Anlauf unternommen werden.

Von Klaus de Carné

Partnerschaft Nottuln – Chodziez Verständigung mit Polen

Nottuln -

Die proeuropäische Partnerschaft zwischen Nottuln und Chodziez ist auch in diesem Jahr wieder für preiswürdig erachtet worden.

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herbern Ein Abschied mit Wehmut

Herbern -

Das Feuerwehrmann-Gen wurde ihm in die Wiege gelegt, die Verantwortung für den Löschzug Herbern hat Lothar Sendermann jetzt aber abgegeben.

Von Isabel Schütte

Mensa der Sekundarschule wird erweitert Ab Sommer wird hier gegessen

Lüdinghausen -

Seit Anfang November vergangenen Jahres haben die Bauarbeiter das Sagen in der Mensa der Sekundarschule. Die wird nicht nur erweitert, sondern so umgestaltet, dass sie künftig weit mehr sein wird als ein reiner Speisesaal. Schulleiter Mathias Pellmann nennt den Umbau einen „Quantensprung“.

Von Anne Eckrodt

KG Nottuln Zurück zu den närrischen Wurzeln

Nottuln -

Auf ihr Gründungsjahr 1957 bezieht sich die KG Nottuln in der aktuellen Session. Diese Rückbesinnung wird auch das närrische Wochenende (23./24. Februar) prägen.

Von Susan Linke