CDU-Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeyer (l.), Kreistagsmitglied Susanne Lehnert, der Fraktionsvorsitzende Hubertus Hermanns (3.v.r.) und der Ortsverbandsvorsitzende Bernhard Everwin (r.) ehrten die Jubilare Johannes Kemper (3.v.l.), Gisela Wolters (M.) und Andrea Volmering.

Mitgliederehrung bei der CDU Langjährige Treue zur Partei

Ostbevern -

Beim CDU-Ortsverband wurden im Beisein des Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeyer jetzt langjährige Mitglieder geehrt. Anschließend stand Hagemeyer noch für Gespräche über Schwerpunkte seiner Arbeit uin er Landesregierung zur Verfügung.

Von Anne Reinker

Stadt tritt Zukunftsnetz Mobilität NRW bei Zusätzliche Kompetenz

Sendenhorst -

Das Thema Mobilität spielt in Sendenhorst eine immens wichtige Rolle. „Sehr erfreulich, dass wir mit der Mitgliedschaft nun zusätzliche Kompetenz für die Umsetzung unserer Verkehrs- und Mobilitätsvorhaben erhalten“, äußert sich Bürgermeister Berthold Streffing über die neue Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW.

BMX-Kids setzen sich ein Mit BMX zum Bürgermeister

Ahlen -

Die Freunde Diego und Rafael machen keine großen Umwege. Sie wollten direkt vom Bürgermeister wissen, ob es nicht noch mehr BMX-Bahnen geben könnte in Ahlen. Am Dienstag gab‘s dazu Antworten.

Von Sabine Tegeler

Spieker-Wanderroute eröffnet Einmal rund um den Ortsteil Brock

Ostbevern -

Fünf Kilometer lang ist die Spiekerwanderroute, die jetzt eröffnet wurde. Die Strecke führt rund um den Ortsteil Brock. Los geht es an einer Bank in der Nähe des Dorfspeichers, der dem Wanderweg seinen Namen gab. Der CDU-Ortsverband war maßgeblich an der Realisierung des Wanderweges beteiligt, für den Ostbevern Touristik jetzt Werbung macht.

Von Anne Reinker

Versammlung des VdK Ortsverbandes 200. Mitglied aufgenommen

Sassenberg -

Am Freitagabend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Sassenberg im Hotel Börding statt, die gut besucht war.

Anna-Maria Lohmüller „Fachfrau für Erholung“ verabschiedet

Ahlen -

Die Mitarbeiter des Caritasverbands für Das Dekanat Ahlen, das auch Drensteinfurt und Sendenhorst umfasst, verabschiedeten in diesen Tagen ihre langjährige Kollegin Anna-Maria Lohmüller in den Ruhestand.

LVHS präsentiert Jahresprogramm 2020 Bildungsurlaub per Rad ist der Renner

Kreis Warendorf -

Das neue Jahresprogramm 2020 der Katholischen Landvolkshochschule (LVHS) „Schorlemer Alst“ in Freckenhorst liegt vor. Das Pädagogen-Team der LVHS gab jetzt einen Einblick in das fast 200 Seiten umfassende Programm.

Tour der Wanderabteilung Zahlreiche Bildstöcke erkundet

Telgte -

Bildstöcke erwanderten die Mitglieder der Wanderabteilung des TV Friesen im Raum Beelen.

Telgte Igeltag mit vielen Informationen

Telgte -

Über einen igelnahen Garten kann man sich am Samstag, 19. Oktober, zwischen 12 und 15 Uhr im Garten des Vereins Naturnah informieren.

Arbeitsunfall Everswinkeler stürzt von der Leiter

Arbeitsunfall: Ein 65-jähriger Everswinkeler stürzte gestern Nachmittag im Gewerbegebiet Grothues bei Baumpflegemaßnahmen von der Leiter und verletzte sich dabei schwer.

„Warendorfer Klappe“ Große Wehrklappe entfernt

Warendorf -

Während Techniker der Fachfirma Morgens in die Grube stiegen, um etwaigen zusätzlichen Sanierungsbedarf zu ermitteln, beschäftigten sich die Bauarbeiter mit der Klappe am Wehr. „Das schwierige daran ist der Ein- und Ausbau in dem engen Feld“, erklärte Robert Loth, Geschäftsführer der Firma Maier.

Von Rebecca Lek

Name bleibt noch geheim Frauen gründen Karnevalsverein

Warendorf -

Es war einmal der Wunsch, als Damengarde den Warendorfer Karneval mitzugestalten. Einige Warendorfer Frauen, unter anderem Sarah Bange, Judith Zimmermann und Stephanie Stepputat setzten diese Idee, die Altweiber vor drei Jahren geboren wurde, jetzt in die Tat um.

Gründerin Tamara Ciochetta Brasilianisches Eis-Flair am Stil

Ahlen -

Brasilianisches Eis aus Ahlen? Das gibt es. Dank Gründerin Tamara Ciochetta, die Bürgermeister Dr. Alexander Berger jetzt besuchte.

Projekt der Sekundarschule Kampf dem Eichenprozessionsspinner

Telgte -

Um Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen, setzt die Sekundarschule auf Nistkästen für deren natürliche Feinde.

Fußballschule Real Madrid Die Tricks der Königlichen lernen

Füchtorf -

Die Fußballschule von Real Madrid wird schon langsam zur Tradition in Füchtorf. In dieser Woche gastieren die Königlichen schon zum dritten Mal im Spargeldorf und bringen den sechs- bis 15-jährigen Teilnehmern viele Tricks und Trainingsmethoden bei.

Von Ulrich Lieber

32-Jähriger muss zwei Blutproben abgeben Nach Schlägerei berauscht ans Steuer gesetzt

Oelde -

Polizisten nahmen am Montagabend einen 32-jährigen Mann mit zur Wache. Zuvor war der Mann zweimal in Schlägereien verwickelt und wollte sich danach – betrunken und unter Drogen stehend – ans Steuer setzen.

Von Beate Kopmann

Polizei erhält Hinweise Toter Mann identifiziert

Beckum -

Die Identität des am Freitag tot aufgefundenen Mannes aus Beckum ist geklärt. Seine Angehörigen meldeten sich am Montagabend bei der Polizei, wie diese am Dienstagmorgen mitteilte. Demnach handelt sich um einen 80-Jährigen aus Beckum-Roland.

Abordnung zu Gast im Archiv Stendaler Sportmuseum Vorbild für Ahlen

Ahlen -

In Stendal gibt es ein Sportmuseum. Ein Ziel, das für Ahlen noch in weiter Ferne zu sein scheint. Aber die Kooperation mit den Stendalern läuft bereits gut, die Kontakte sind seit einem Besuch in der Wersestadt noch enger geworden.

Von Christian Wolff

Funkenfest in Füchtorf Narren ermitteln im Kriminalfall

Füchtorf -

Die neueste Castingshow ist ein voller Erfolg, vier Kandidaten sind verblieben und an diesem Abend entscheidet sich, wer als nächstes herausfliegt. Doch schon beim Auftritt der ersten Kandidatin passiert es. Sie bricht nach wenigen Minuten zusammen und wird umgehend ins Krankenhaus eingeliefert.

Peter Müller gehörte zum DLV-Team bei der WM in Doha Mit Daunenjacke durch Doha

Sendenhorst -

Stellen Sie sich vor, Sie packen den Koffer für einen Aufenthalt in Katar. Und neben T-Shirts und Badezeug liegen Mütze und Daunenjacke. Nie im Leben? Aber ganz bestimmt, hat Peter Müller, Leitender Physiotherapeut am St.-Josef-Stift, jetzt erfahren.

Von Annette Metz

Tischlerei Lohmann nimmt am „Lean & Green“-Check teil Abläufe im Betrieb verbessern

Everswinkel -

„Lean & Green“ – schlank und grün. Das hört sich ein bisschen nach Öko an. Nicht nur, denn es handelt sich um einen Check, der Unternehmen dabei unterstützt, Möglichkeiten für Verbesserungen im betrieblichen Ablauf zu erkennen, umzusetzen und nachhaltig (auch unter ökologischen Aspekten) zu produzieren.

Von Hubertus Kost

Teamschüler absolvieren Segelkursus Fit im Wenden und Knoten

Drensteinfurt -

„SegeL“: Diesen Begriff kennen die Teamschüler ohnehin bestens. Er bedeutet „selbstgesteuertes Lernen“ und ist ein fester Bestandteil des Lehrplans. Nun aber hatten es die Achtklässler mit echten Booten zu tun. Die Woche vor den Herbstferien haben sie bei einem Segelkursus auf dem Aasee verbracht.