Fußball Schlimmer Fehlstart für Gladbach in der Europa League

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat sich beim Europacup-Comeback nach zweieinhalb Jahren kräftig blamiert.

Von dpa

Alle Bilder aus dem Münsterland

Kirche Düsseldorfer Stadtdechant will gegen Entlassung vorgehen

Der Düsseldorfer Stadtdechant soll Sex mit einem jungen Mann gehabt haben. Er soll ihn zwar nicht dazu gezwungen, aber doch eine Notlage ausgenutzt haben. Obwohl der Geistliche alles bestreitet, hat ihn Kardinal Woelki jetzt seines Amtes enthoben.

Von dpa

Parteien «Rot-Pur»: NRW-SPD will sich schärferes Profil geben

Ein «besseres Morgen» verspricht die NRW-SPD unter ihrem Vorsitzenden Sebastian Hartmann. Und der Morgen hat die Farbe «Rot Pur». Unter diesem Motto will die Partei ihr Profil schärfen.

Von dpa

Literatur 175 Jahre «Struwwelpeter»: Ausstellung in Oberhausen

Oberhausen (dpa/lnw) - «Zappel-Philipp», «Suppenkaspar» und «Hanns Guck-in-die-Luft»: Viele Figuren aus dem Kinder-Bilderbuch «Der Struwwelpeter» sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. 1844, vor 175 Jahren, erschien das Buch des Arztes Heinrich Hoffmann zum ersten Mal.

Von dpa

Landtag Steinmeier besucht Ruhr-Konferenz: Foren sind Fehlschlag

Die Ruhr-Konferenz geht auf die Zielgerade. Nur hat sie ein Problem: Die Konferenz wird in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. Der Besuch des Bundespräsidenten soll ihr nun Glanz verleihen.

Von dpa

Landtag Landtag debattiert über Ruhrkonferenz

Die von der schwarz-gelben Landesregierung ins Leben gerufene Ruhrkonferenz geht auf die Zielgerade. Nur hat das Forum ein Problem: Die Konferenz wird in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. Das könnte ein Besuch des Bundespräsidenten Ende September ändern.

Von dpa

Musik «Helga»-Award für Open Flair: Bestes Festival Deutschlands

Hamburg (dpa) - Das Open Flair hat am Donnerstagabend in Hamburg den «Helga»-Award als bestes Festival gewonnen. Knapp 18 000 Fans stimmten für das Open-Air im nordhessischen Eschwege.

Von dpa

Demonstrationen Rund 300 Demonstranten gegen Aufmarsch der «Steeler Jungs»

Essen (dpa/lnw) - Rund 300 Menschen haben am Donnerstag im Essener Stadtteil Steele gegen den wöchentlichen Aufmarsch der Gruppierung «Steeler Jungs» demonstriert, die der rechten Szene nahestehen sollen. Die meisten Protestler nahmen an einer Demonstration der Antifa-Szene teil. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Von dpa

Fußball Gladbach ohne Embolo in der Europa-League-Startelf

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbachs Chefcoach Marco Rose gönnt Stürmer Breel Embolo im ersten Europa-League-Gruppenspiel eine Pause. Der Schweizer ist der einzige Stammspieler, auf den Rose am Abend gegen den Wolfsberger AC aus Österreich verzichtet. Für den Angreifer spielt Laszlo Benes von Beginn an.

Von dpa

Kriminalität SEK-Einsatz in Essen: 18-Jähriger festgenommen

Essen (dpa/lnw) - Ein 18-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag in Essen unter dem Verdacht der Vergewaltigung festgenommen worden. An dem Zugriff in der Nähe einer Essener Shisha-Bar seien Spezial Einsatzkräfte (SEK) beteiligt gewesen, teilte eine Essener Polizeisprecherin am Donnerstagabend mit. Es habe Hinweise gegeben, dass der Mann bewaffnet gewesen sei.

Von dpa

Verkehr Düsseldorfer OB Geisel will schadstoffabhängige City-Maut

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), tritt für eine Sondermaut für Autofahrer in der Innenstadt ein.

Von dpa

Fußball Fortuna geht gegen erneute Vorwürfe an Röttgermann vor

Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf und Vorstandschef Thomas Röttgermann wehren sich weiter massiv gegen Medienberichte, wonach der Fortuna-Boss einer geschäftlichen Nebentätigkeit nachgegangen und dem Aufsichtsrat dabei die Unwahrheit gesagt haben soll. Der Fußball-Bundesligist hat sich juristischen Beistand gesucht.

Von dpa

Fußball Schalke strebt dritten Bundesliga-Sieg in Serie an

Der FC Schalke 04 schwimmt derzeit auf einer kleinen Erfolgswelle. Bei einem Sieg gegen Mainz am Freitag würde sogar die vorübergehende Tabellenführung winken.

Von dpa

Kriminalität Serie von Angriffen auf Kinder in Düsseldorf aufgeklärt

Ein Unbekannter hat in Düsseldorf immer wieder Kinder bedrängt. Nun sitzt ein Verdächtiger hinter Gittern. Die Polizei geht von versuchtem Kindesmissbrauch aus.

Von dpa

Demonstrationen Zehntausende zum Klimastreik erwartet: Rund 100 Demos in NRW

Köln (dpa) - Zehntausende Menschen wollen in NRW heute für mehr Klimaschutz demonstrieren. Das Bündnis Fridays for Future hat diesmal nicht nur Schüler und Studenten, sondern auch Arbeitnehmer aufgerufen, sich an dem globalen Klimastreik zu beteiligen.

Von dpa

Landtag Landtag debattiert erneut über Räumung des Hambacher Forstes

Der Hambacher Forst wird zum Dauerthema im NRW-Landtag. Immer wieder soll die Landesregierung erklären, was die Gründe für die Beseitigung der Baumhäuser vor einem Jahr waren - und warum die neuen Anlagen nicht beseitigt werden. Die Opposition will am Freitag weiter bohren.

Von dpa

Gesundheit Länder fordern Rauchverbot beim Fahren mit Kindern

Hannover/Berlin (dpa) - Mit dem gesundheitsgefährdenden Passivrauchen von Kindern im Auto muss nach dem Willen mehrere Bundesländer bald Schluss sein. Deshalb wollen Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein heute eine entsprechende Gesetzesinitiative im Bundesrat vorstellen.

Von dpa

Notfälle Uniklinik Essen: Leitungswasser darf wieder getrunken werden

Essen (dpa/lnw) - Im Universitätsklinikum Essen darf wieder Leitungswasser getrunken werden. Das Trinkwasser entspreche wieder der Trinkwasserverordnung, teilte die Uniklinik am Donnerstag mit. Vergangene Woche waren nach Angaben der Klinik «wenig krankmachende» Keime entdeckt worden. Mitarbeiter und Patienten waren angehalten, kein Wasser aus den Leitungen zu trinken.

Von dpa

Freizeit Hoffnung für Kettcar-Hersteller: Darlehen wird verlängert

Ense (dpa) - Beim schwer angeschlagenen Kettcar-Hersteller Kettler gibt es einen neuen Hoffnungsschimmer. Die nach dem Firmengründer benannte Heinz-Kettler-Stiftung verlängert ein dem Unternehmen gewährtes Darlehen. Darauf habe man sich mit Unternehmensvertretern, Gesellschaftern und dem vorläufigen Sachwalter geeinigt, teilte die Stiftung am Donnerstag mit.

Von dpa

Kriminalität Oldtimer aus Parkhaus geklaut: Vater und Sohn unter Verdacht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Polizei sucht einen teuren Porsche-911-Oldtimer, den ein Mann (63) und sein erwachsener Sohn (28) mitten in Düsseldorf gestohlen haben sollen. Die zwei Essener waren von der Videoüberwachung im Parkhaus gefilmt worden. Sie sollen den teuren Sportwagen bereits am vergangenen Samstag aus einem Parkhaus in der Düsseldorfer Innenstadt geklaut haben.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW