Ein Blaulicht auf einem Feuerwehrwagen.

Unfälle Drei Fahrzeuge in Bochum ausgebrannt

Bochum (dpa/lnw) - Zwei Autos und ein Kleintransporter sind am späten Donnerstagabend in Bochum ausgebrannt. Das Feuer sei auf einem Parkplatz eines Wohnhauses im Stadtteil Riemke ausgebrochen, wie die Feuerwehr mitteilte. Demnach konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Von dpa

Alle Bilder aus dem Münsterland

Fußball Havertz stoppt Bayer-Krise: zwei Tore beim 3:2 in Rasgrad

Leverkusen kann doch noch gewinnen. Zum Auftakt der Europa League gibt es ein 3:2 in Rasgrad trotz 0:2-Rückstand. Überragender Mann auf dem Platz ist Jungstar Havertz, der zwei Tore erzielt.

Von dpa

Kriminalität Baby ermordet: Lebenslange Haft für Vater gefordert

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Für den Mord an einem sechs Wochen alten Baby hat der Staatsanwalt in Mönchengladbach lebenslange Haft gegen den 30-jährigen Vater des Kindes beantragt. Außerdem solle das Landgericht die besondere Schwere seiner Schuld feststellen.

Von dpa

Handel Tschechischer Investor übernimmt weitere Metro-Anteile

Prag/Düsseldorf (dpa) - Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky baut seinen Anteil am deutschen Großhandelskonzern Metro weiter aus. Mit seinem Kompagnon Patrik Tkac sicherte er sich den Zugriff auf neun Prozent der Metro-Aktien, die bisher von der Elektronikkette Ceconomy gehalten wurden, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten.

Von dpa

Tiere Gefahr durch Afrikanische Schweinepest auch in NRW

Düsseldorf (dpa/lnw) - Wegen der Afrikanischen Schweinepest in Belgien warnt Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) vor einer verschärften Bedrohung auch in NRW. «Die Gefahr für eine Verschleppung aus dem Nachbarland ist exponentiell höher geworden», sagte die Ministerin am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag.

Von dpa

Energie Staatsanwaltschaft: Kein Fremdverschulden bei Absturz

Kerpen/Aachen -

Der Absturz eines Journalisten von einer Hängebrücke im Hambacher Forst war nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft ein Unfall. «Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen liegen keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden Dritter vor», teilte die Staatsanwaltschaft Aachen am Donnerstag mit. 

Von dpa

Fußball Bayer kurzfristig ohne Sven Bender

Rasgrad (dpa) - Bayer Leverkusen muss im ersten Europa-League-Spiel der Saison kurzfristig auf Abwehrchef Sven Bender verzichten. Der Ex-Nationalspieler wärmte sich vor der Partie bei Ludogorez Rasgrad auf, klagte aber danach über Nackenprobleme. Für Bender beginnt kurzfristig Aleksandar Dragovic in der Innenverteidigung neben Jonathan Tah.

Von dpa

Notfälle 15 Kinder stecken fast eine Stunde in Fahrstuhl fest

Bielefeld (dpa/lnw) - 15 Kinder sind in einem überfüllten Aufzug an einer Stadtbahnstation in Bielefeld fast eine Stunde lang steckengeblieben. Bei einem Großeinsatz von 50 bis 60 Hilfskräften am Donnerstagnachmittag habe die Feuerwehr die Sicherheitsglastür des Aufzugs eingeschlagen und die Kinder befreit, sagte ein Polizeisprecher. 

Von dpa

Prozesse Koch erneut wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Bei dem pädophilen Koch, der vor zwei Jahren in Düsseldorf für Entsetzen sorgte, soll es sich um einen notorischen Serientäter handeln. Wegen 22 weiterer Missbrauchstaten muss er erneut vor Gericht.

Von dpa

Prozesse Verfassungsschutz muss über NSU-Aktenvernichtung informieren

Münster (dpa/lnw) - Über die Vernichtung von Akten im NSU-Skandal muss der Verfassungsschutz anfragende Journalisten laut einem Gerichtsurteil informieren. Allerdings ist der Anspruch stark eingeschränkt, wie das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) am Donnerstag entschied (A.: 15 A3070/15).

Von dpa

Brände Erzieher retten Kinder vor Brand in Kita

Kaarst (dpa/lnw) - Aufmerksame Erzieher haben bei einem Brand in einer Kindertagesstätte in Kaarst 20 Kinder rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Bei der Rettungsaktion am Donnerstagnachmittag atmete eine Erzieherin nach Angaben der Feuerwehr Rauchgas ein und wurde im Krankenhaus behandelt. Die Kinder blieben unverletzt.

Von dpa

Prozesse Flug verpasst: Passagierin verklagt Bundespolizei

Bonn (dpa/lnw) - Eine Passagierin am Flughafen Köln/Bonn verklagt die Bundespolizei, weil sie wegen langer Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle ihr Flugzeug nach Mallorca verpasst hat.

Von dpa

Auktion Kunst-Nachlass von Kardinal Meisner bei versteigert

Vor gut einem Jahr starb Kardinal Joachim Meisner. Der zweite Teil seiner Kunst-Sammlung wurde jetzt für einen guten Zweck versteigert - und war heiß begehrt bei Kunst-Liebhabern aus aller Welt.

Von dpa

Verkehr Polizeiaktion für mehr Verkehrssicherheit

«Nur schnell eine Nachricht lesen, da kann schon nichts passieren.» Täglich erliegen viele Fußgänger, Rad- und Autofahrer der Versuchung. Dabei gehen sie größere Gefahren ein, als ihnen bewusst ist.

Von dpa

Theater Theater: Münsters Bühnen starten 24-Stunden-Projekt

Münster (dpa/lnw) - Für ein 24-stündiges Bühnenprogramm haben sich Münsters Theaterschaffende zusammengetan. Das Gemeinschaftsprojekt mehrerer Theaterhäuser und der freien Szene bespielt an fünf Tagen jeweils eine Bühne der Stadt rund um die Uhr. Premiere ist am 2. Oktober auf dem Kleinen Bühnenboden.

Von dpa

Stahl Thyysenkrupp testet Umwandlung von Hüttengas in Kraftstoff

Duisburg (dpa) - Der Stahlkonzern Thyssenkrupp hat am Donnerstag in Duisburg eine Pilotanlage zur Umwandlung von Hüttengasen in den synthetischen Kraftstoff Methanol in Betrieb genommen. Damit soll getestet werden, wie unter anderem das bei der Stahlproduktion anfallende Klimagas CO2 für chemische Produkte genutzt werden kann.

Von dpa

Kriminalität Mit fingierten Autoankäufen Banken geprellt

Detmold (dpa/lnw) - Zwei ehemalige Geschäftsführer eines Autohauses in Bad Salzuflen sind am Donnerstag vom Landgericht Detmold zu zweijährigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden. Sie hatten über den Jahreswechsel 2013/2014 in insgesamt elf Fällen angekaufte Gebrauchtwagen über ihre Hausbanken doppelt finanziert und so einen Schaden von fast 400 000 Euro verursacht.

Von dpa

Prozesse Säugling erleidet Hirnschaden: Vater muss in Haft

Paderborn (dpa/lnw) - Weil er seinen Säugling durch heftiges Schütteln zu einem lebenslangen Pflegefall gemacht hat, ist ein 20-Jähriger zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.

Von dpa

Prozesse Streit um Pina-Bausch-Intendanz kommt vor Arbeitsgericht

Wuppertal (dpa/lnw) - Das Arbeitsgericht hat einen Verhandlungstermin im Streit der Ex-Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, mit ihrem früheren Arbeitgeber bestimmt. Die Verhandlung sei für den 13. Dezember festgesetzt, teilte das Arbeitsgericht am Donnerstag in Wuppertal der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Von dpa

Brände Enorme Rauchwolke bei Lagerhallenbrand in Radevormwald

Radevormwald (dpa/lnw) - Eine brennende Lagerhalle mit Auto- und Fahrradzubehör hat im oberbergischen Radevormwald für eine riesige Rauchsäule gesorgt. Bei den Löscharbeiten am Donnerstag wurde einer der rund hundert eingesetzten Feuerwehrleute leicht verletzt. Auch ein Mitarbeiter der betroffenen Firma sei wegen Rauchgasproblemen behandelt worden, sagte ein Sprecher der Stadt.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW