Bundestrainer und Schützling: Felix Koslowski nominierte auch die Münsteranerin Linda Bock für die EM.

Volleyball: EM Frauen Koslowski nominiert USC-Trio Bock, Alsmeier und Vanjak

Bratislava -

Gleich drei Spielerinnen des USC Münster nominierte Bundestrainer Felix Koslowski für die in dieser Woche beginnende EM. Linda Bock, aber auch die gerade erst genesene Ivana Vanjak und Debütantin Lina Alsmeier sind dabei.

Fußball: 3. Liga In Würzburg läuft für die Preußen eine Menge schief

Würzburg -

Einzig und allein an der unglücklichen Besetzung der Linksverteidiger-Position war die 2:3-Niederlage von Preußen Münster bei den Würzburger Kickers nicht festzumachen. Ugur Tezel erwischte einen schwarzen Tag, doch auch im Kollektiv bot der Gast zu wenig an.

Von Alexander Heflik

Alle aktuellen Sport-Fotos

Fußball: Bundesliga Hummels überzeugt und schweigt beim BVB-Traumstart gegen Augsburg

Dortmund -

Das 5:1 des BVB zum Auftakt gegen den FC Augsburg sprach für sich. Spannend war allerdings, wie schnell sich Mats Hummels wieder einfügte. Beim Vizemeister hat der alte und neue Abwehrchef gleich ein hohes Standing – und trug sogar kurz die Kapitänsbinde.

Von Wilfried Sprenger

Fußball: Bundesliga Gladbach und Schalke wie Zwillinge im Geiste

Mönchengladbach -

Zwei Mannschaften, die im Sommer einen Neuanfang auf der Trainerposition wagten, ähnelten sich zum Auftakt auch in ihrer Spielweise. Das 0:0 zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 war daher ein schlüssiges Resultat.

Von Jürgen Beckgerd

Fußball: Regionalliga 3:1 beim 1. FC Köln II: SF Lotte feiert zweiten Saisonsieg

Lotte -

Das war ganz nach dem Geschmack der Sportfreunde Lotte. Mit 3:1 setzten sie sich am Samstag bei der U21 des 1. FC Köln durch und feierten damit den zweiten Saisonsieg. Den mussten sie allerdings teuer bezahlen, da sich Keeper Alexander Eiban und auch Alex Langlitz verletzten.

Von Alfred Stegemann

Fußball: Oberliga Rätselhafter Einbruch der zunächst starken Preußen-Reserve gegen Siegen

Münster -

Eine bemerkenswert reife Vorstellung konnte die zweite Mannschaft von Preußen Münster nicht mit einem Sieg oder wenigstens einem Punkt krönen. Das 1:3 gegen die Sportfreunde Siegen tat weh, weil am Ende ein echter Einbruch erfolgte.

Von Thomas Austermann

Reiten: Sommerturnier Winkelhaus nimmt Abschied mit Heimsieg auf Blistix Twix

Münster -

Besser hätte der Abschied ja gar nicht verlaufen können. Beim Heimturnier des ZRFV Albachten gewann Philipp Winkelhaus auf Blistix Twix und sagte damit Servus. Denn schon bald zieht es ihn aus beruflichen Gründen weg vom Hof Holkenbrink.

Von Michael Schulte

Fußball: Oberliga Westfalen Drepper packt den Drehschuss aus: RW Ahlen unterliegt TuS Ennepetal

Ahlen -

Richtig viele Tore sind am zweiten Spieltag der Oberliga gefallen. Ausgerechnet das nominelle Spitzenspiel zwischen dem Ersten TuS Ennepetal und dem Dritten Rot-Weiß Ahlen drohte, zu einer Nullnummer zu werden. Am Ende hätte es den Gästen aus Ahlen besser gefallen, wenn es dabei geblieben wäre.

Von Henning Tillmann

Reiten: Vielseitigkeit Mehrere Klimke-Triumphe in Hambach

Münster -

Ingrid Klimke erlebte beim Vielseitigkeitsturnier in Hambach ein maximal erfolgreiches Wochenende. In der Drei-Sterne-Prüfung landete sie mit Asha und Siena just do it auf den Plätzen eins und zwei, in der Zwei-Sterne-Prüfung gewann sie auf Scrabble.

Leichtathletik: Hiltruper Halbmarathon Yannick Rinne krönt sich im Regen zum Seriensieger

Münster -

Zufrieden waren abschließend nicht nur die Veranstalter vom TuS Hiltrup, auch die über 300 Teilnehmer zogen mehrheitlich ein positives Fazit zum 9. Halbmarathon, den zum dritten Mal in Folge der Münsteraner Yannick Rinne gewann. Bei den Frauen setzte sich Miriam Zirk (LSF Münster) durch.

Von Jürgen Beckgerd

Fußball: A-Junioren-Bundesliga Gladbach lässt Preußen-Talente eine Halbzeit lang alt aussehen

Münster -

Nach zwei Partien sieht es düster aus in der Tabelle für die A-Junioren des SC Preußen. Beim 0:4 zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach kassierten sie bereits die zweite hohe Schlappe am zweiten Spieltag. Vor allem vor der Pause stimmte wenig.

Von Thomas Austermann