Gemeinsame Klasse unter dem Korb: Anton Geretzki (r.) und Kai Hänig stemmen sich Schulter an Schulter gegen den Bochumer Adrian Lind. Als Korbschützen taraten beide jedoch kaum in Erscheinung.

Basketball: 2. Liga Pro B Ende der Heimserie nicht in Sicht – WWU Baskets schlagen auch Bochum

Münster -

Zu Hause sind die WWU Baskets Münster einfach nicht zu bremsen. Gegen die VfL SparkassenStars Bochum gewann der Aufsteiger mit 80:64. Fast genau so wichtig: Trotz großer Konkurrenz pilgerten wieder über 2600 Zuschauer zum Berg Fidel.

Von Thomas Austermann

Sportfotos aus Münster

Fußball: 3. Liga 1:1 im Testspiel zwischen Preußen Münster und Fortuna Köln

Münster -

Der Gegner war Fortuna Köln, die Zuschauer pilgerten ins Preußenstadion, Anpfiff war um 14 Uhr und das Wetter ungemütlich kalt: Das roch nach Liga drei, besser konnte die Testumgebung für den SC Preußen Münster eine Woche vor dem Liga-Neustart in Jena kaum gewählt sein. 

Von Alexander Heflik

Basketball: 2. Liga Pro B Der Berg ruft: WWU Baskets bitten wieder zum Spektakel

Münster -

Der Berg ruft: Am Samstagabend ist wieder Party-Time am Berg Fidel. Die Baskets empfangen die Sparkassenstars aus Bochum – und haben noch eine Rechnung zu begleichen. In Bochum setzte es in der Hinrunde eine Niederlage ...

Von Ansgar Griebel

Fußball: 3. Liga Preußen Münster will sich den Feinschliff holen

Münster -

Samstag 14 Uhr, Preußenstadion, Fortuna Köln und fieses Wetter: Das reicht schon sehr nach Alltag in Liga drei – ist aber „nur“ der Testlauf des SC Preußen Münster eine Woche, bevor es in Jena wirklich ernst wird.

Von Alexander Heflik

Volleyball: Damen-Bundesliga Dresden-Tour als Reha-Maßnahme für den USC Münster

Münster -

Der USC Münster hat den Hinrundenabschluss am Mittwoch in Aachen nach allen Regeln der Kunst in den Sand gesetzt – und sich für den Rückrundenstart am Samstag in Dresden Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben. Von Katerstimmung zumindest war vor der Abfahrt gen Osten nichts zu spüren.

Von Ansgar Griebel

Fußball: Landesliga Sebastian Hänsel und BSV Roxel setzen Zusammenarbeit fort

Überraschend kommt es nicht. Gleichwohl fehlte noch die Tinte unter dem, neuen Vertrag. Die ist nun trocken und besiegelt die weitere Zusammenarbeit zwischen dem BSV Roxel und Sebastian Hänsel. Selbstverständlich war es für den Trainer allerdings nicht.

Fußball Kuhlmann betritt bei BW Aasee in doppelter Hinsicht Neuland

Münster -

Erst die Übungsleiter, dann die Mannschaft. So verfahren die Fußballvereine mit Blick auf die kommende Saison. Bei den überkreislich aktiven Teams aus Münster wird aktuell in Sachen Trainer Kontinuität groß geschrieben. Bei BW Aasee aber sorgt der neue Coach gleich für einen zweifachen Wechsel.

Von Uwe Niemeyer

Volleyball: Bundesliga USC stolpert über Eigenfehler

Münster -

Als es galt, die Hinrunde zu veredeln, riefen die USC-Volleyballerinnen ihr Potenzial nicht ab. Beim 0:3 in Aachen zeigten sie ihre schwächste Saisonleistung. Trotzdem bleiben sie Vierter – doch die Konkurrenz rückt auf.

Von Wilfried Sprenger

Volleyball: Bundesliga USC Münster schenkt Führungen zu schnell wieder her

Münster -

Das hatten sich die USC-Frauen gewiss anders vorgestellt. 0:3 (23:25, 26:25, 17:25) unterlag der Bundesligist am Mittwochabend bei den Ladies in Black Aachen. Trainer Teun Buijs war enttäuscht über den Hinrunden-Abschluss.

Von Wilfried Sprenger

Reiten: Erste Triumphe in Übersee Michael Klimke und Diabolo teuflisch gut

Münster -

Sieben Turniere in drei Monaten: Von Urlaub kann wahrlich nicht die Rede sein, wenn man das Programm von Michael Klimke in den USA betrachtet. Die ersten drei Starts hat der Münsteraner bereits hinter sich – und zwar mehr als erfolgreich.

Von Henner Henning

Fußball: 3. Liga Massih Wassey kein Thema beim SC Preußen Münster

Münster -

Geldmangel an der Hammer Straße: Wintertransfers wird es beim SC Preußen nicht geben. Das war und ist so – und wird so bleiben. Auch wenn unter der Woche der Name Massih Wassey mit dem SCP in Verbindung gebracht wurde, der beim Zweitligisten SC Paderborn vor dem Absprung steht.

Von Ansgar Griebel

Ball des Sports in Münster Große Party zur 100-Jahr-Feier des Stadtsportbundes

Münster -

Am 26. Januar 2019 ist es wieder soweit. Dann lädt der Stadtsportbund Münster zum „Ball des Sports 2019“ in die Halle Münsterland. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Fußball: 3. Liga Massih Wassey zurück zu Preußen Münster?

Münster -

In der Aufstiegssaison gehörte Massih Wassey zu den tragenden Säulen beim jetzigen Zweitligisten SC Paderborn. Nach einer langen Verletzung planen die Ostwestfalen anscheinend nicht mehr mit dem 30-Jährigen. Der SC Preußen ist wohl interessiert.

Volleyball: Bundesliga Aachen gegen den USC – ein Duell mit niederländischer Note

Münster -

Und weiter geht es im schnellen Takt: Nur drei Tage nach dem Arbeitssieg über SW Erfurt tritt der USC Münster am Mittwoch in Aachen. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Unabhängigen Platz vier zementieren.

Von Wilfried Sprenger

Volleyball: Quali A zu den westdeutschen Nachwuchsmeisterschaften Mauritz kommt voran

Münster -

Erst seit drei Jahren kümmert sich der SV Mauritz um Nachwuchsvolleyballer. Mit großem Erfolg: Die U 16 schloss die Oberliga-Runde auf Platz drei ab und verpasste die Quali B zu den westdeutschen Meisterschaften nur sehr knapp.

Von Wilfried Sprenger

K+K-Cup Fazit Abschiede im würdigen Rahmen

Münster -

Mehr als 30.000 Zuschauer: der K+K-Cup zieht die Massen an. Turnierchef Oliver Schulze Brüning zog ein zufriedenes Fazit der fünftägigen Mammutveranstaltung in der Halle Münsterland.

Von Marion Fenner und Henner Henning

Fußball: 3. Liga 80 Jahre Preußen Münster, 94 Jahre auf der Welt – Helmut Kloer hat was zu erzählen

Münster -

Auf der Jahreshauptversammlung des SC Preußen Münster stand am Sonntag vor allem einer im Mittelpunkt: der 94-jährige Helmut Kloer. Er wurde für seine 80-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Von Thomas Rellmann

Fußball: 3. Liga Antwerpen fordert neuen Mut – Preußen Münster im munteren Testreigen

Münster -

Der erste Test in Leverkusen verlief ordentlich. Am Samstag geht es nun gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Köln. Die Preußen rüsten sich für den Auftakt in Jena.

Von Alexander Heflik

Fußball: Frauen-Westfalenliga Jung, mutig, herausfordernd – Kuhlmann coacht Wacker Mecklenbeck

Münster -

Bei Wackers Fußballerinnen übernimmt im Sommer ein ganz junger Mann das Kommando. Janek Kuhlmann löst den scheidenden André Frankrone auf dem Trainerposten ab.

Von André Fischer

Basketball: 2. Liga Pro B Großer Schritt Richtung Playoffs – WWU Baskets gewinnen in Itzehoe

Münster -

Wahnsinn: Wohin soll die Reise noch gehen? Mündet sie vielleicht im nächsten Aufstieg? Nun, zumindest sind die WWU Baskets nach dem 73:64 bei den Itzehoe Eagles bis auf Rang zwei vorgeprescht und haben einen Riesenschritt in Richtung Playoffs gemacht.

Von André Fischer

Reiten: K+K-Cup Die Festspiele der Katrin Eckermann setzen sich im Großen Preis fort

Münster -

Besser geht es kaum: Katrin Eckermann hat den K+K-Cup kurzerhand zu ihren Festspielen gemacht. Die 28-Jährige gewann nicht nur das Championat und die Mittlere Tour, sondern krönte ihr Wochenende noch mit dem Triumph im Großen Preis.

Von Henner Henning

Fußball: Jahreshauptversammlung Preußen geben sich transparent in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten

Münster -

Die Zahlen beim SC Preußen Münster sind nicht rosig, aber der Verein hat sich mit harter Arbeit und einem Sparkurs wieder in sicherere Fahrwasser gebracht. Präsident Christoph Strässer und seine Mitstreiter legten sehr transparent die meisten Zahlen offen.

Von Alexander Heflik, Thomas Rellmann

Volleyball: Bundesliga Frauen USC siegt 3:1 gegen Erfurt – Liza Kastrup reißt die anderen mit

Münster -

Das war eine ziemlich schwere Geburt: Mit Mühe und ziemlich viel Kampf besiegte der USC Münster am Sonntag den Tabellenvorletzten SW Erfurt mit 3:1. Die 19-jährige Liza Kastrup glänzte dabei als beste Spielerin der Gastgeber.

Von Wilfried Sprenger

Handball: Landesliga Münster 08 gegen Brockhagen wieder im Liga-Alltag angekommen

Münster -

Spitzenreiter TuS Brockhagen war am Sonntagabend eine Nummer zu groß für den SC Münster 08, der sich „zwischen den Jahren“ als neuer Stadtmeister einen Namen gemacht hatte. Doch zwischen Kür und Pflicht gibt es große Unterschiede, wie die Mannschaft von Trainer Björn Hartwig beim 23:33 erkennen musste.

Von Thomas Austermann

Reiten: K+K-Cup Schnell und dabei hoch genug – Eckermann gewinnt die Mittlere Tour

Münster -

Das Stechen im Finale der Mittleren Tour war die Sache von Katrin Eckermann. Im Sattel von Okarla setzte sie klar die Bestmarke, die weder für den zweitplatzierten Michael Hagemann noch die weitere Konkurrenz zu knacken war. Eine Schrecksekunde lieferte Eckermann dazu noch gratis.

Von Marion Fenner

mehr Sportartikel aus Münster