Tanz(Sport) steht am 26. Januar in der Halle Münsterland ganz oben auf dem Programm – neben den Athleten-Ehrungen und spektakulären Vorführungen. Jochen Temme führt durch das Programm.

Ball des Sports in Münster Große Party zur 100-Jahr-Feier des Stadtsportbundes

Münster -

Am 26. Januar 2019 ist es wieder soweit. Dann lädt der Stadtsportbund Münster zum „Ball des Sports 2019“ in die Halle Münsterland. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Sportfotos aus Münster

Fußball: 3. Liga Massih Wassey zurück zu Preußen Münster?

Münster -

In der Aufstiegssaison gehörte Massih Wassey zu den tragenden Säulen beim jetzigen Zweitligisten SC Paderborn. Nach einer langen Verletzung planen die Ostwestfalen anscheinend nicht mehr mit dem 30-Jährigen. Der SC Preußen ist wohl interessiert.

Volleyball: Bundesliga Aachen gegen den USC – ein Duell mit niederländischer Note

Münster -

Und weiter geht es im schnellen Takt: Nur drei Tage nach dem Arbeitssieg über SW Erfurt tritt der USC Münster am Mittwoch in Aachen. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Unabhängigen Platz vier zementieren.

Von Wilfried Sprenger

Volleyball: Quali A zu den westdeutschen Nachwuchsmeisterschaften Mauritz kommt voran

Münster -

Erst seit drei Jahren kümmert sich der SV Mauritz um Nachwuchsvolleyballer. Mit großem Erfolg: Die U 16 schloss die Oberliga-Runde auf Platz drei ab und verpasste die Quali B zu den westdeutschen Meisterschaften nur sehr knapp.

Von Wilfried Sprenger

K+K-Cup Fazit Abschiede im würdigen Rahmen

Münster -

Mehr als 30.000 Zuschauer: der K+K-Cup zieht die Massen an. Turnierchef Oliver Schulze Brüning zog ein zufriedenes Fazit der fünftägigen Mammutveranstaltung in der Halle Münsterland.

Von Marion Fenner und Henner Henning

Fußball: 3. Liga 80 Jahre Preußen Münster, 94 Jahre auf der Welt – Helmut Kloer hat was zu erzählen

Münster -

Auf der Jahreshauptversammlung des SC Preußen Münster stand am Sonntag vor allem einer im Mittelpunkt: der 94-jährige Helmut Kloer. Er wurde für seine 80-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Von Thomas Rellmann

Fußball: 3. Liga Antwerpen fordert neuen Mut – Preußen Münster im munteren Testreigen

Münster -

Der erste Test in Leverkusen verlief ordentlich. Am Samstag geht es nun gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Köln. Die Preußen rüsten sich für den Auftakt in Jena.

Von Alexander Heflik

Fußball: Frauen-Westfalenliga Jung, mutig, herausfordernd – Kuhlmann coacht Wacker Mecklenbeck

Münster -

Bei Wackers Fußballerinnen übernimmt im Sommer ein ganz junger Mann das Kommando. Janek Kuhlmann löst den scheidenden André Frankrone auf dem Trainerposten ab.

Von André Fischer

Basketball: 2. Liga Pro B Großer Schritt Richtung Playoffs – WWU Baskets gewinnen in Itzehoe

Münster -

Wahnsinn: Wohin soll die Reise noch gehen? Mündet sie vielleicht im nächsten Aufstieg? Nun, zumindest sind die WWU Baskets nach dem 73:64 bei den Itzehoe Eagles bis auf Rang zwei vorgeprescht und haben einen Riesenschritt in Richtung Playoffs gemacht.

Von André Fischer

Reiten: K+K-Cup Die Festspiele der Katrin Eckermann setzen sich im Großen Preis fort

Münster -

Besser geht es kaum: Katrin Eckermann hat den K+K-Cup kurzerhand zu ihren Festspielen gemacht. Die 28-Jährige gewann nicht nur das Championat und die Mittlere Tour, sondern krönte ihr Wochenende noch mit dem Triumph im Großen Preis.

Von Henner Henning

Fußball: Jahreshauptversammlung Preußen geben sich transparent in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten

Münster -

Die Zahlen beim SC Preußen Münster sind nicht rosig, aber der Verein hat sich mit harter Arbeit und einem Sparkurs wieder in sicherere Fahrwasser gebracht. Präsident Christoph Strässer und seine Mitstreiter legten sehr transparent die meisten Zahlen offen.

Von Alexander Heflik, Thomas Rellmann

Volleyball: Bundesliga Frauen USC siegt 3:1 gegen Erfurt – Liza Kastrup reißt die anderen mit

Münster -

Das war eine ziemlich schwere Geburt: Mit Mühe und ziemlich viel Kampf besiegte der USC Münster am Sonntag den Tabellenvorletzten SW Erfurt mit 3:1. Die 19-jährige Liza Kastrup glänzte dabei als beste Spielerin der Gastgeber.

Von Wilfried Sprenger

Handball: Landesliga Münster 08 gegen Brockhagen wieder im Liga-Alltag angekommen

Münster -

Spitzenreiter TuS Brockhagen war am Sonntagabend eine Nummer zu groß für den SC Münster 08, der sich „zwischen den Jahren“ als neuer Stadtmeister einen Namen gemacht hatte. Doch zwischen Kür und Pflicht gibt es große Unterschiede, wie die Mannschaft von Trainer Björn Hartwig beim 23:33 erkennen musste.

Von Thomas Austermann

Reiten: K+K-Cup Schnell und dabei hoch genug – Eckermann gewinnt die Mittlere Tour

Münster -

Das Stechen im Finale der Mittleren Tour war die Sache von Katrin Eckermann. Im Sattel von Okarla setzte sie klar die Bestmarke, die weder für den zweitplatzierten Michael Hagemann noch die weitere Konkurrenz zu knacken war. Eine Schrecksekunde lieferte Eckermann dazu noch gratis.

Von Marion Fenner

Fußball: Hallen-Kreismeisterschaft der Frauen Wacker scheitert nur vom Punkt gegen Gastgeber Warendorf

Warendorf -

Am Ende fehlten wirklich nur Nuancen. Wacker Mecklenbeck verpasste bei der Hallen-Kreismeisterschaft nur um Haaresbreite den Titel. Erst nach Neunmeterschießen musste sich der Westfalenligist mit 5:6 der höherklassigen Warendorfer SU, die auch Ausrichter war, beugen.

Von Werner Szybalski

Reiten: K+K-Cup Sieg im Special: Wahlkamp-Nilsson feiert mit Eddieni ein Debüt nach Maß

Münster -

Viele Experten hatten im Vorfeld mit einem Sieg von Dorothee Schneider gerechnet, schließlich hatte sie schon den Grand Prix am Samstag gewonnen. Doch am Sonntag im Special machte eine Schwedin der Team-Weltmeisterin einen Strich durch die Rechnung und überraschte die Fachleute.

Von Michael Schulte

Handball: Landesliga Perfekter Start für Westfalia gegen Ibbenbüren

Münster -

Fünf Tore Vorsprung zeigten am Ende deutlich, wer zum Wiederbeginn der Meisterschaft im Schulzentrum die Hosen anhatte. Westfalia Kinderhaus ließ zu Hause gegen den 1. HC Ibbenbüren nichts anbrennen und gewann mit 28:23.

Von Andre Fischer

Volleyball: 3. Liga TSC setzt Ausrufezeichen im Kellerduell gegen Hürth

Münster -

Dieser Heimsieg war überlebensnotwendig für den TSC Gievenbeck. Mit einer starken Leistung ließen die Münsteraner den TVA Hürth abprallen, gewannen 3:0 und schlossen zum Konkurrenten damit fast wieder auf im Rennen um den Klassenerhalt.

Von Johan Sühling

Futsal: Regionalliga UFC wehrt sich gegen Bielefeld vergebens

Münster -

Auch unter dem neuen Trainer Ronaldo Milani kann sich der UFC Münster noch nicht entscheidend von den Abstiegsrängen absetzen. Gegen die Black Panthers Bielefeld unterlagen die Papageien knapp zu Hause mit 6:8.

Von Thomas Rellmann

Volleyball: 3. Liga Frauen BW Aasee verliert in Bonn im Tiebreak

Münster -

Einen Punkt ergatterten die Frauen von BW Aasee bei den SSF Fortuna Bonn. Doch mit dem 2:3 waren die Münsteranerinnen, die weiter mitten im Abstiegskampf stecken, nicht wirklich einverstanden. Denn es fehlte an den Grundelementen.

Von Andre Fischer

Volleyball: 3. Liga Frauen USC II gibt Punkt gegen Eiche Horn Bremen ab

Münster -

Der USC Münster II marschiert unaufhaltsam Richtung Meisterschaft in der 3. Liga. Der 3:2-Sieg gegen den TV Eiche Horn Bremen hatte den minimalen Makel, dass ein Punkt flöten ging. Das passierte dem Spitzenreiter erst zum zweiten Mal in dieser Saison.

Von Wilfried Sprenger

Tennis: Westfalenliga Union-Frauen im Doppelpack erfolgreich

Münster -

In der Winterrunde läuft es für den TC Union Münster nach Wunsch. Beide Frauen-Mannschaften gewannen am Wochenende ihre Spiele. Für die Männer des 1. TC Hiltrup deutet sich dagegen in der gleichen Klasse der Abstieg deutlich an.

Liveticker Jahreshauptversammlung des SC Preußen Münster

Münster -

Die Stadionfrage ist geklärt - ein Brandherd ist erloschen. Diskussionsbedarf dürfte es am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung der Preußen in der Mensa am Coesfelder Kreuz dennoch geben. Traditionell legt der Drittligisten seine Zahlen vor. 

Von Thomas Rellmann, Alexander Heflik

Reiten: K+K-Cup Michael Hagemann zieht die richtigen Schlüsse und gewinnt die Youngster-Tour

Münster -

Die Konkurrenz war groß und bärenstark. Doch das störte Michael Hagemann im Finale der Youngster-Tour wenig. Im Stechen glückte ihm mit Blissfully Yours ein super Ritt, der zum Sieg reichte. Auch weil Philipp Schulze Topphoff ganz spät Pech hatte.

Von Henner Henning

Reiten: K+K-Cup Alexa Westendarp vergießt Freudentränen nach überraschendem Sieg

Münster -

Damit hatte Alexa Westendarp offensichtlich so gar nicht gerechnet. Ihr Sieg im Finale des Derby-Dressage-Cups überraschte die junge Dressurreiterin, die nach ihrem Erfolg emotional wurde. Titelverteidigerin Katharina Hemmer wurde diesmal Zweite, die dennoch zufrieden war.

Von Marion Fenner

mehr Sportartikel aus Münster