Am Abend vor dem Muttertag will André Rieu, der „Maestro der Massen“, die vielen Fans im Gerry-Weber-Stadion verzücken.

Verlosung: André Rieu gastiert im Gerry-Weber-Stadion Evergreens und Überraschungen

Halle/Westfalen -

Der weithin beliebte und vielfach geradezu verehrte Dauerbrenner reist zu seinem elften Auftritt in der Event-Arena ins westfälische Halle: Der „Walzerkönig“ und Weltstar André Rieu gibt sich im Gerry-Weber-Stadion die Ehre am 11. Mai (Samstag, 19 Uhr) und die WN verlosen Karten für den Abend vor dem folgenden Muttertag.

13. Jobmesse Münsterland: Karten und „Karriere-Tasche“ zu gewinnen Karriere-Event für motivierte Besucher

Münster -

Insgesamt zwölf Stunden lang öffnet die 13. Jobmesse Münsterland ihre Türen. Mehr Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen als je zuvor sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und informieren Interessierte am 18. Mai (Samstag, 10 bis 16 Uhr) sowie 19. Mai (Sonntag, 11 bis 17 Uhr) im MCC Halle Münsterland.

Nico Santos gastiert im Jovel Mit Mega-Hits unterwegs auf der „Straße aus Gold“

Münster -

Seine erste Club- Tour läuft gerade – sie war schnell ausverkauft. Aber die Fans von Nico Santos müssen sich nicht allzu lange gedulden: Der 26-Jährige gibt im Frühjahr 2020 mit seiner Band 15 weitere Konzerte und tritt am 20. März in Münsters Jovel Music Hall auf.

Traditionsveranstaltung unserer Zeitung Osterbummel lockt Tausende nach Gelmer

Münster -

Sonnenschein und ein Gewinnspiel haben über Ostern Tausende nach Gelmer gelockt. Bereuen sollte diese Entscheidung niemand, zumal Geldpreise im Wert von 1400 Euro locken. Noch bis zum 5. Mai kann der Gewinncoupon ausgefüllt werden.

Von Björn Meyer

Oster-Aktion im Schlossgarten Eiersuche mit Picknick

Münster -

11.000 Eier sind für die Oster-Aktion von Antenne Münster und den Westfälischen Nachrichten im Schlossgarten versteckt worden. Fast zu wenig, denn bei sommerlichen Temperaturen hatten sich Tausende Besucher auf den Weg in das Kleinod hinter dem Schloss gemacht.

Von Björn Meyer

Pferdeshow Cavalluna Fantasiereise durch die Pferdewelt

Münster -

Unglaubliche Stunts und fantasievolle Darbietungen begeisterten am Osterwochenende das Publikum der Pferdeshow „Cavalluna“ in der Halle Münsterland.

Von Marion Fenner

WN-Abendvisite mit Prof. Dr. Rolf Mesters Das Blut im Fluss halten

Münster -

Es ist gut, wenn das Blut gerinnt. Sonst würde man ja bei jeder Wunde verbluten. Doch die Gerinnung am falschen Ort zur falschen Zeit kann gravierende Folgen haben.

Von Martina Döbbe

13. Klassik Open Air Greven am 30. Juni Vier Orchester und zwei Chöre

Greven -

Vier Orchester, zwei Chöre und rund 250 Mitwirkende auf einer vergleichsweise monumentalen Bühne: Alleine die Eckdaten beschreiben bereits den Aufwand für das 13. Klassik Open Air Greven am 30. Juni (Sonntag) in der Emsaue. Seit 2007 ist ein Abend dieses Formats aus dem Veranstaltungskalender von „Greven an die Ems!“ nicht mehr wegzudenken.

Kinderuni Ein ganzer Hörsaal voller Chirurgen

Münster -

Wer ein guter Arzt sein will, muss Patienten die richtigen Fragen stellen. Wie das geht, das zeigte am Freitagnachmittag Dr. Helmut Ahrens vom Universitätsklinikum Münster mit seinem sein Team vom Ausbildungszentrum „Limette“ bei der Kinderuni. Ganz realistisch....

Von Karin Völker

Rad: Sparkassen-Münsterland-Giro Profirennen startet am 3. Oktober in Emsdetten

Münster -

Der Sparkassen-Münsterland-Giro geht am 3. Oktober schon zum 14. Mal über die Bühne und führt in diesem Jahr durch den Kreis Steinfurt. Jetzt steht auch fest, wo das Profirennen startet. Den Zuschlag erhielt am Mittwoch Emsdetten.

Von Alexander Heflik

Topact am Stadtfest-Samstag H-Blockx spielen bei „Münster Mittendrin”

Münster -

Der letzte Topact für „Münster Mittendrin” steht fest: Die H-Blockx spielen am Stadtfest-Samstag (17. August) auf dem Domplatz. 25 Jahre nach ihrem Album-Debüt „Time to Move“ kehren sie in ihre alten Heimat zurück.

Von Jan Hullmann

Sommerfestival des Beat Club Greven am 29. Juni Bluesrock-Ikone Eric Burdon am Emsbeach

Greven -

Die Bluesrock-Ikone Eric Burdon (77) höchstselbst erscheint und singt als der Top-Act beim Sommerfestival des Beat Club Greven. Der als „schwärzester weißer Bluessänger“ gefeierte Brite steht am 29. Juni (Samstag, Einlass ab 18 Uhr) im Mittelpunkt bei diesem Fest am Emsbeach.

WN-Spendenaktion 2018 mit großem Erfolg abgeschlossen 216.990 Euro für soziale Projekte

Münster -

Fast 217.000 Euro für soziale Projekt in Münster und der Partnerstadt Lublin: Diese überdurchschnittliche Summe ist bei der WN-Weihnachtsspendenaktion 2018 zusammengekommen. Bei der Abschlussveranstaltung berichteten die vier Projektpartner nun über die Verwendung des Geldes.

Von Karin Höller

„Das Große Schlagerfest“ mit Florian Silbereisen Die Party des Jahres steigt in Halle

Halle/Westfalen -

„Das Große Schlagerfest – Die Party des Jahres 2019“ hat alleine über 25 Termine in Deutschland und Österreich. Und einen Auftritt gibt es auch ganz in der Nähe – am 28. April (Sonntag, 18.30 Uhr) im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen.

„Dangerous Games“: Lord of the Dance kommt auch nach Münster Melodisch wie optisch eine einzige große Revue

Münster -

Der Begriff war schnell geprägt: Als „Klacken der Killerhacken“ umschrieben, sorgte diese Show bereits 1996 für einen Triumph ohne Beispiel. Die geniale Synthese aus Tanz, Folklore und Show entwickelte sich vom Geheimtipp zum phänomenalen Publikumsmagneten. Auch im MCC Halle Münsterland – am 31.

Ralf Schmitz macht 2020 auch in Münster Tempo Die schnelle „Schmitzeljagd“

Münster -

Dieses Motto lebte er schon vor zehn Jahren. „Wer viel zu sagen hat, muss schneller reden”, formulierte Ralf Schmitz seinerzeit kompromisslos. Der Comedy-Star fegt halt am liebsten im Turbo-Tempo über die Bühnen. Im Gepäck hat er brüllend komische Stand-up-Nummern, Sketche, Impro-Comedy und Anekdoten.

31. Jazzfest Gronau Die Extratour mit Joris

Gronau -

Die Macher kümmern sich seit Jahren darum, neben der bekannt soliden Basis von Jazz, Blues, Soul, Swing, Funk und Boogie auch gestandene Heroen der Musikgeschichte zu präsentieren. Das Jazzfest Gronau fährt bewusst diese programmatischen Extratouren. Auch sie prägen die Geschichte des Festivals und haben ihm kontinuierlich neue Publikumsschichten zugeführt.

Musical „Simply The Best“ würdigt Rock-Legende Tina Turner Verblüffend nah am berühmten Original

Münster -

In Alabama/USA wurde ihr Talent seinerzeit im Kirchenchor entdeckt. Dorothea „Coco“ Fletcher wuchs mit den Songs der großen Jazz- und Blues-Sänger auf. Nach zahlreichen Clubauftritten feierte sie ihre ersten Erfolge in Las Vegas – mit The Platters, Bobby Womack oder Millie Jackson.

Sechs Asse am 14. Mai an der Platte Superstar Timo Boll führt Supercup an

Münster -

Die 1989 erbaute Sporthalle Berg Fidel ist Münsters Hotspot, was publikumsträchtige Sportwettbewerbe angeht. Ein Dauerbrenner hier ist seit Jahren der Tischtennis-Supercup, dessen Neuauflage auszurichten sich jetzt wieder Borussia Münster anschickt.

Peter Kraus, Rock’n’Roller und Tausendsassa, geht auf Tour Auch mit 80 auf der Bühne

Münster -

In den 1950er Jahren war er einer der populärsten deutschsprachigen Rock’n’Roll-Sänger. Jetzt ist Peter Kraus, ein wahrer Tausendsassa, gerade 80 geworden. Und ist wieder unterwegs zu seinen Fans. Am 26. November gastiert er innerhalb seiner Jubiläumstour im MCC Halle Münsterland.

Seminare zum 18. Münster-Marathon Wissen tanken vor dem Start

Münster -

Dieser Lauf ist längst ein Renner: Der 18. Volksbank-Münster-Marathon steigt am 8. September und wird wie gehabt in der Theorie bestens vorbereitet. Mit der Seminarreihe des Münster-Marathon e.V., der Westfälischen Nachrichten und dem Zentrum für Sportmedizin (ZfS). Die Teilnahme für jeweils bis zu 100 Interessenten ist kostenlos.

Vortragsreihe „Wissensimpulse“ Wandel in der Wirtschaft

Münster -

Der digitale Wandel in der Wirtschaft wird menschliche Arbeitskraft nicht zurückdrängen, aber verändern. Davon ist Dr. Reinhard K. Sprenger überzeugt und deshalb „müssen wir uns auf die Dinge konzentrieren, die eine Maschine nicht kann“, wie er während der „Wissenimpulse“ sagte.

Von Hubertus Kost

Fans beim Bosse-Konzert Tattoo als Liebesbeweis

Münster -

Für sie ist Bosse der Cheffe: Wahre Fans tingeln von Konzert zu Konzert, und sind natürlich auch in Münster dabei. Bei manchen Anhängern von Axel Bosse geht die Zuneigung sogar bis unter die Haut.

Von Franziska Eickholt

Die Show „Afrika! Afrika!“ macht Station in Münster Welterfolg mit neuen Artisten

Münster -

In dieser Woche startet die neue Show mit Auftritten in Düsseldorf ihre große Tour: Die Neuinszenierung des Welterfolges „Afrika! Afrika!“ begeisterte schon 2018 über 180 000 Zuschauer. Am 23. Mai ist das MCC Halle Münsterland gebucht.

Annett Louisan geht wieder auf Tour und kommt nach Münster Erwachsen und verantwortungsvoll

Münster -

Auf ihrer Tour „Kleine große Liebe“ erzählt Annett Louisan von dem Weg einer Künstlerin, erwachsen zu werden – um zugleich aufmerksam zu bleiben sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Auch in Münster wird sie das live dokumentieren, wenn sie am 9. November im MCC Halle Münsterland gastiert.

The Australian Pink Floyd Show in der Halle Münsterland Mehr kann man als Tribute-Band nicht erreichen

Münster -

Zum Verwechseln ähnlich: The Australian Pink Floyd Show hat die Rock-Legenden am Sonntag in der Halle Münsterland enorm originalgetreu wieder aufleben lassen. Nur statt des fliegenden Schweins kam ein anderes Tier auf die Bühne.

Von Jörn Krüßel

Docklands-Festival am 1. Juni am Hawerkamp Das Spektakel feiert Jubiläum

Münster -

Das zehnjährige Jubiläum soll laut Veranstalter das bisher eindrucksvollste Technospektakel werden, das das Münsterland je gesehen hat. Das große Docklands-Festival steigt am 1. Juni am Hawerkamp in Münster und lockt bis zu 15 000 tanz- und feierwütige Freunde der elektronischen Musik an.

Dunja Hayali geht im Herbst auf Lese-Reise Tour durchs „Haymatland“

Münster -

Die Moderatorin und Talkmasterin Dunja Hayali, geboren in Datteln als Tochter irakischer Eltern, geht im Herbst auf Lese-Reise und präsentiert ihre Tour durchs „Haymatland“ am 25. Oktober im MCC Halle Münsterland.

„Reunion“-Band der Temptations im Jovel in Münster Legenden der Soulmusik

Münster -

 Der ausgefeilte mehrstimmige Falsett- und Satzgesang ist noch immer ihr Markenzeichen. Und die „Boygroup“ von einst ist, wenn auch in anderer Besetzung, noch immer zu erleben. „The Temptations – Reunion of Legends“ reisen mit dem Programm „Motown Greatest Hits Tour 2019“ zu den Fans der großen Soulmusik made in USA und gastieren am 23.

Neue Termine für das erste Halbjahr 2019 „Münster vor Ort-Touren": Es geht nordwärts

Münster -

Bei den „Münster vor Ort-Touren" unter der Leitung des Architekten und Autoren Stefan Rethfeld entdecken die Teilnehmer in diesem Jahr Münsters Norden. Und manche kleine oder große Geschichte, die selbst Münster-Kennern noch neu sein dürfte.

Die Jazz-musikalische Tour nach Rom wird in Münster live präsentiert Italienische Evergreens im Alsmann-Sound

Münster -

Die Götz Alsmann Band bereiste musikalisch Paris und den Broadway in New York. Und dann ging die Jazz-musikalische Tour weiter nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers.

Mit „WN unterwegs“ nach Krakau und Südpolen Kronleuchter aus Salz

Münster/Krakau -

Was die Bergarbeiter im Salzbergwerk Wieliczka – dem ältesten Salzbergwerk der Welt – erschaffen haben, ist schier unglaublich. Das monumentale Bergwerk gehört mit seinen lebensgroßen Salzskulpturen und der fast 1 000 Quadratmeter großen unterirdischen Kinga-Kapelle mit Kronleuchtern aus Salz zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Polen.

Veranstaltungsreihe zur seelischen Gesundheit Von Bauchweh bis Demenz

Münster -

Warum klagt mein Kind jeden Morgen über Bauchweh? Welche Unterstützung kann ich als pflegender Angehöriger erfahren? Können die Inhaltsstoffe der Cannabis-Pflanze eventuell ein neues Heilmittel zur Behandlung von Depressionen, Alzheimer, Schmerzen und anderen Erkrankungen sein?

Deutschlands größtes Singprojekt für Schüler auch in Münster Liederfeste auf großer Bühne

Münster -

Deutschlands größtes Singprojekt für Schüler geht wieder auf Tour. 2017 wurde das Projekt „Klasse! Wir singen“ des gemeinnützigen Vereins Singen mit dem 5 000 Euro dotierten Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Aus gutem Grund: „Die Liederfeste sind gelebte Inklusion“, sagt Gerd-Peter Münden überzeugt.

Alan Parsons mit 70 Jahren auf Tour „Eye in the Sky“ im Mittelpunkt

Münster -

Am 20. Dezember wird der britische Musiker, Toningenieur und Produzent 70 Jahre alt. Alan Parsons kommt mit seinem „Live Project“ im Juni 2019 auch nach Münster. Das 35.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov Das Klassik-Erlebnis in Ostwestfalen

Halle/Westfalen -

Dieses Konzert dürfte die musikalische Krönung des Sommers 2019 in der ostwestfälischen Eventarena werden: Sopranistin Anna Netrebko und Tenor Yusif Eyvazov, die seit November 2015 verheiratet sind, geben sich am 13. September 2019 die Ehre und treten im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen auf. Ihr „Opern-Fest der Liebe“ wird ein unvergessliches Klassik-Erlebnis werden.

Historisches WN-Archiv ist online Sieben Jahrzehnte durchstöbern

münster -

Wie wurde nach dem Krieg der Send gefeiert? Wann wurde die A1 zwischen Münster und Kamen eingeweiht? Welche Königinnen und Könige waren zum Jubiläum des Westfälischen Friedens in der Stadt? Das neue digitale Gedächtnis der Westfälischen Nachrichten kann diese Fragen beantworten.

Druckhausführung im Medienhaus Aschendorff Zeitungsproduktion hautnah miterleben

Münster -

Hier stapeln sich die schweren Papierrollen bis unter die Decke. Hier werden die Zeitungsexemplare in die 660 Tonnen schweren Druckmaschinen geleitet, vollautomatisch geschnitten und gefalzt – der Weg bis hin zur fertigen Zeitung kann nachvollzogen werden bei einer Druckhausführung im Medienhaus Aschendorff.

Einfach, schnell und unkompliziert Im Online-Kundenbereich das Abo selbst verwalten

Münsterland -

Ob Urlaub, Umzug oder neue Bankverbindung, im persönlichen Online-Kundenbereich der Westfälischen Nachrichten können Leser ihr Abonnement sieben Tage die Woche 24 Stunden schnell, einfach und unkompliziert selbst verwalten.Unter meine.wn.de finden Kunden sämtliche Services auf einen Blick – von der Reisenachsendung bis zur Namensänderung.