Pur rockt die nationalen Arenen in diesem Sommer. Und spielt zum achten Mal in Halle.

WN verlosen Tickets für Konzert in Halle/Westfalen Pur pendeln zwischen den Welten

Halle/Westfalen -

Der Frontmann der Melodic-Rocker verspricht „unser ganz spezielles Sommermärchen 2019 – für Freunde und Freude!“ Hartmut Engler sagte das im Vorfeld der Open-Air-Tour „Zwischen den Welten“, die Pur am 1. September (Sonntag, 19 Uhr) ins Gerry-Weber-Stadion nach Halle/Westfalen führt. Für den Abend verlosen die WN jetzt Tickets.

Sommernachtskino: WN verlosen Tickets Musik im Film und vor dem Schloss

Münster -

Vor dem Schloss in Münster werden wieder die Plätze eingenommen: Noch bis zum 30. August öffnet hier das einzigartige Open- Air-Vergnügen namens Sommernachtskino. Das Cineplex Münster präsentiert vor der ganz besonderen Kulisse des spektakulär beleuchteten Schlosses den Extra-Kinosaal unter freiem Himmel.

Münster Marathon: WN verlosen Staffelplätze Im Quartett ans Ziel

Münster -

Laufsportbegeisterte lassen sich gerne anstecken von der Ausstrahlung des Großereignisses namens Volksbank-Münster-Marathon, der am 8. September (Sonntag) in die nächste Erlebnis-Auflage geht.

„WN unterwegs“-Reise nach Dubai und Abu Dhabi Auf Sand gebaute Superlative

Münster/Dubai -

Eine „WN unterwegs“-Erlebnisreise führt die Teilnehmer vom 30. Oktober bis 6. November (Mittwoch bis Mittwoch) nach Dubai und Abu Dhabi, die die märchenhafte Schönheit aus 1 001 Nacht mit futuristischer Architektur der Superlative und modernstem Luxus inmitten einer faszinierenden Wüstenlandschaft vereinen.

Revolverheld-Konzert in Halle/Westfalen Viel Energie und gute Laune

Halle/Westfalen -

Es ist tatsächlich schon dreizehn Jahre her, dass diese vier Hamburger ihr Debütalbum veröffentlichten: Johannes Strate, Kristoffer Hünecke, Niels Kristian Hansen und Jakob Sinn sind Revolverheld – und gelten als einer der mitreißendsten und besten Live-Acts hierzulande. Auf ihrer Open-Air-Tour namens „Zimmer mit Blick“ machen sie Halt in Halle/Westfalen.

Stadtfest Münster Mittendrin Ein „Rundum-unterhaltsam-Paket“

Münster -

Rock, Indie und Elektro, Punk, Hip-Hop und Schlager: Für Musikfans wäre wahrscheinlich schon das Paradies ausgebrochen, wenn Münsters Stadtfest am nächsten Wochenende nur aus der Bühne auf dem Domplatz bestehen würde.

Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise Christmas Garden öffnet am 15. November im Allwetterzoo

Münster -

Das schönste an der Vorweihnachtszeit sind für viele Menschen ja die vielen Lichter, die die immer frühere Dunkelheit durchbrechen und für besinnliche Atmosphäre sorgen. Ab dem 15. November gibt es von beidem, Licht und Besinnlichkeit, im Allwetterzoo Münster jede Menge. Denn dort öffnet erstmals der „Christmas Garden“.

Atlantis 2019 Im Einsatz für „Atlantische Nachrichten“

Münster -

Viele spannende Einblicke sammelten die Nachwuchs-Reporter der Kinderstadt Atlantis. Schließlich mussten die Themen, die sich die Neun- bis Zehnjährigen bei der Ferienfreizeit der Stadt für ihre Artikel ausgesucht hatten, gründlich recherchiert werden.

Von Claus Röttig

Osnabrücker Dampflokfreunde laden in Zechenbahnhof ein Per „Teuto-Express“ ans Ziel

Münster/Osnabrück -

Bereits die Anfahrt kann Eisenbahnfreunde begeistern: Ab Hauptbahnhof Münster und über Westbevern, Ostbevern, Kattenvenne sowie Lengerich geht es am 1. September (Sonntag) per Nostalgiezug „Teuto-Express“ nach Osnabrück zum Dampfloktag im Zechenbahnhof Piesberg.

Peter Kraus gastiert im November in Münster Große Rock‘n‘Roll-Party zum 80. Geburtstag

Münster -

Seinen ersten öffentlichen Konzertauftritt hatte er im Oktober 1956 in München – im März 2019 ist Peter Kraus 80 Jahre alt geworden und will sechs Wochen lang in 29 Konzerten eine rauschende Geburtstagsparty mit seinen Fans feiern. Der Deutsch-Österreicher gastiert am 26. November (Dienstag, 19.30 Uhr) im MCC Halle Münsterland.

WN Wissensimpulse: „Vorsprung durch Wissen“ Persönlichkeit stärken dank Top-Experten

Münster -

Das etablierte Weiterbildungsformat für das Münsterland geht in die nächste Saison: Die Vortragsreihe „WN Wissensimpulse“, präsentiert von den Westfälischen Nachrichten und dem Exklusivpartner Apothekerkammer Westfalen-Lippe

„WN unterwegs“-Traumreise nach Südafrika Ein unvergessliches Abenteuer

Münster -

Eines der vielfältigsten und faszinierendsten Länder der Erde wartet bei dieser 13-tägigen „WN unterwegs“-Reise vom 1. bis 13. Dezember (Sonntag bis Freitag) auf die WN-Leser: Südafrika – das „schönste Ende der Welt“.

Michael Patrick Kelly im Interview „Bob Marley ist ein großes Vorbild“

Münster -

Im September kommt der Musiker Michael Patrick Kelly zum „emsLIVE“-Festival nach Münster. Im Interview mit WN-Mitarbeiterin Anna Girke verrät er, warum er Kriegsschrott sammelt, Bob Marley für ihn ein Vorbild ist und weshalb er lieber allein auf der Bühne steht als mit seiner Kelly-Family.

Von Anna Girke

Stadtfest vom 16. bis 18. August Die beste Musik mittendrin

Münster -

Das Stadtfest „Münster mittendrin“ bietet wieder das volle Programm kurz vor Ende der Sommerferien vom 16. bis 18. August – große Konzerte inklusive.

Q.Uni-Camp Dächer-Bauen kinderleicht gemacht

Münster -

Kinder für naturwissenschaftliche Themen begeistern – das ist das Ziel des Q.Uni-Camps. Die Fachhochschule Münster unterstützt das Team der WWU: Architekturstudierende der Hochschule veranstalten am Samstag (27. Juli) einen Workshop zum Thema Dachkonstruktionen. Und Design-Studierende stellen Projekte aus, die zeigen: Design ist überall.

„Dino World“ bietet geführte Touren zu Highlights der Ausstellung an Die Besonderen unter den Echsen erkunden

Münster -

Der Sammelbegriff „Dinosaurier“ wird der Artenvielfalt dieser Spezies eigentlich kaum gerecht. Es gab sehr große und kleine Tiere, Fleischfresser und frühe „Veganer“, sogar gefiederte Dinos. Drei dieser Besonderen unter den Echsen werden in den Ferien in der Ausstellung „Dino World“ in geführten Touren näher vorgestellt.

Ballett „Schwanensee“ in Münster Größte Anmut und höchste Perfektion

Münster -

Die legendäre Primaballerina Galina Ulanowa bezeichnete „Schwanensee“ einmal als „das schönste Ballett, das man sich vorstellen kann“. Insider sagen, nach dem Stück könne man süchtig werden. Statistiker wissen, dass es populärer ist als jedes andere. Das Staatliche Russische Ballett Moskau bringt den Klassiker am 22.

Junge Journalisten in der Ferienstadt Atlantis-Kinderreporter haben den Durchblick

Münster -

Was braucht ein guter Kinderreporter? Kamera, Stift, Block und Presseausweis, klar. Und sonst noch? Themen . . .

Von Claus Röttig

Martin Rütter kommt am 6. Februar erneut in die Halle Münsterland Ein bellendes Plädoyer

Münster -

Martin Rütter ist nicht nur ausgewiesener Hunde-Experte, er gibt auch gerne den Anwalt der Vierbeiner. Denn aus seiner jahrelangen Erfahrung weiß er: All das, was Menschen an Problemen an ihrem Hund identifizieren, ist zumeist auf die Halter zurückzuführen. Am 6.

Jazz-musikalische Tour nach Rom wird in Münster live präsentiert Italienische Evergreens im Alsmann-Sound

Münster -

Die Götz Alsmann Band bereiste musikalisch Paris und den Broadway in New York. Und dann ging die Jazz-musikalische Tour weiter nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers.

„Dino-World – Eine Reise in die Welt der Giganten“ Faszinierende Urzeitwelt auf 2 000 Quadratmetern

Münster -

Dinosaurier zählen zu den faszinierendsten Spezies, die je den blauen Planeten bevölkert haben. Knapp 200 Millionen Jahre dauerte ihre Herrschaft. Wie sah die Erde zur Zeit der Urzeitriesen aus? Was hatte es mit dem Urkontinent Pangea auf sich?

109. Renntag Drensteinfurt Wettfieber an der Rennbahn

Drensteinfurt -

Beim Treffen an der Rennbahn bricht Jahr für Jahr das Wettfieber aus. Der 109. Renntag Drensteinfurt bietet am 18. August (Sonntag, ab 14 Uhr) im Sportpark im Erlfeld nicht nur zwölf Trabrennen mit Fahrern aus Deutschland und den Niederlanden, sondern das bewährte Drumherum im großen Rahmenprogramm.

16. Komische Nacht steigt im Oktober Comedy an neun verschiedenen Standorten

Münster -

Der Dauerbrenner kehrt zurück nach Münster – zur bereits 16. Komischen Nacht. Dieser Comedy-Marathon in diversen Locations geht am 10. Oktober (Donnerstag, 19.30 Uhr) über ausgewählte Bühnen. Nämlich im Aposto, Besitos, Café & Bar Celona, Hot Jazz Club, Lolas SchickSaal, Marktcafé, Mole, Pension Schmidt sowie im Ristorante Artusi.

„WN unterwegs“-Reise nach Fulda Deutschlands größtes Musical

Münster/fulda -

In diesem Jahr feiert die hessische Barock- und Residenzstadt Fulda ihr 1.275-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird Deutschlands größte Musical-Inszenierung, die Open-Air-Vorstellung des Musicals „Bonifatius“ vor der beeindruckenden Kulisse des Fuldaer Doms.

„WN unterwegs“ bietet Küstenreise durch Ostfriesland Sommer, Sonne, Nordsee...

Münster/Aurich -

Kilometerlange Sandstrände, historische Krabbenkutter und geschichtsträchtige Altstädte – die ostfriesische Nordseeküste zwischen Greetsiel und Neuharlingersiel verspricht eine ungeahnte Vielfalt an Entdeckungsmöglichkeiten und bietet zugleich alle Möglichkeiten für eine entspannte Auszeit am Meer.

Bürgerbrunch unterstützt drei Projekte Schlemmen und Gutes tun

Münster -

Schlemmen und Gutes tun: Das Konzept des Bürgerbrunches geht in die elfte Runde. Jetzt wurden die Projekte bekanntgegeben, die in diesem Jahr unterstützt werden sollen.

Von Markus Kampmann

„Kings of Floyd“ spielen in Ahlen und Münster Eine Reise durch die beste Phase von Pink Floyd

Ahlen/Münster -

Sieben Musikern erging es so wie unzähligen Fans. Die gemeinsame Leidenschaft für „Pink Floyd“ einte sie und trieb sie an – die „Kings of Floyd“ wurden im Dezember 2011 als Tribute an eine der größten Rockbands der Welt gegründet. Seither feiern sie Erfolge auf allen möglichen Bühnen und Festivals.

„Münster vor Ort“ im zweiten Halbjahr In den hohen Norden

Münster -

Mit der Veranstaltungsreihe „Münster vor Ort“ haben die Münsteraner im zweiten Halbjahr 2019 die Chance, den Norden ihrer Stadt genauer kennenzulernen. Dort finden sich viele Stadtteile, die einen Strukturwandel bereits vollendet haben oder sich mitten im Umbruch befinden.

Sommer-Filmnächte Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019

Münster -

Münsters Schlossplatz verwandelt sich im August in einen Kinosaal. Der Hawerkamp lädt bereits ab Ende Juni zum „Kampflimmern”. Von deutscher Doku bis zum Hollywood-Blockbuster - diese Filme gibt es in Münsters Outdoor-Kinos zu sehen:

Von Jan Hullmann

Sängerin tritt am 13. September bei „emsLIVE“-Premiere auf Bienvenue Namika!

Münster -

Michael Patrick Kelly stand schon zuvor fest, seit dieser Woche ist nun auch klar, wer das Konzertprogramm bei der Premiere von „emsLIVE“ am 13. September in der Halle Münsterland komplettiert: Es ist Namika, die Hip-Hopperin, die mit „Lieblingsmensch“ und „„Je ne parle pas français“ bereits zwei große Hits landen konnte.

Singer-Songwriter kommt nach Münster Wincent Weiss geht eigene Wege

Münster -

Der junge Mann schlägt bereits ein neues Kapitel auf: Singer-Songwriter Wincent Weiss, 26 Jahre alt, tourt im Sommer zu diversen Open-Air-Terminen und lässt sich im November und Dezember in den großen Hallen blicken. Am 2. Dezember tritt er im MCC Halle Münsterland auf.

„Echte Gefühle“: Atze Schröder 2020 gleich zweimal in Münster Nur Alexa und Siri kuscheln miteinander

Münster -

Atze Schröder hält, was er verspricht. Auf seiner nächsten Tour ab Frühjahr 2020 entlarvt er die falschen Fünfziger. Und predigt Blut, Schweiß und Tränen. Gerne pflegt der „King of Comedy“, der Mitte der 1990er Jahre als Stand-up-Künstler begann, das Drama und legt der Nation zugleich das Humor-Trostpflaster auf die Seele.

MCC Halle Münsterland sucht Talente Mit „Sing your Song“ ins Tonstudio

Münster -

Der Tag der offenen Tür des MCC Halle Münsterland in Münster heißt am 29. September (Sonntag, 11 bis 15 Uhr) „MCC hinter den Kulissen“. Und bietet Gesangstalenten eine Bühne.

Interview mit Annett Louisan "Ich bin vermutlich die größte Annett-Louisan-Expertin"

Vor kurzem hat Annett Louisan ihr siebtes Studioalbum „Kleine große Liebe“ veröffentlicht. Mit dem Doppelalbum geht sie jetzt auf ausgedehnte Tournee. Der erste Gesprächs-Termin fiel wegen Erkältung sowohl der Sängerin als auch des Redakteurs ins Wasser. Beim Interview selbst waren die Auswirkungen noch deutlich spürbar.

Von Carsten Vogel

Nico Santos gastiert im Jovel Mit Mega-Hits unterwegs auf der „Straße aus Gold“

Münster -

Seine erste Club- Tour läuft gerade – sie war schnell ausverkauft. Aber die Fans von Nico Santos müssen sich nicht allzu lange gedulden: Der 26-Jährige gibt im Frühjahr 2020 mit seiner Band 15 weitere Konzerte und tritt am 20. März in Münsters Jovel Music Hall auf.

WN-Spendenaktion 2018 mit großem Erfolg abgeschlossen 216.990 Euro für soziale Projekte

Münster -

Fast 217.000 Euro für soziale Projekt in Münster und der Partnerstadt Lublin: Diese überdurchschnittliche Summe ist bei der WN-Weihnachtsspendenaktion 2018 zusammengekommen. Bei der Abschlussveranstaltung berichteten die vier Projektpartner nun über die Verwendung des Geldes.

Von Karin Höller

„Dangerous Games“: Lord of the Dance kommt auch nach Münster Melodisch wie optisch eine einzige große Revue

Münster -

Der Begriff war schnell geprägt: Als „Klacken der Killerhacken“ umschrieben, sorgte diese Show bereits 1996 für einen Triumph ohne Beispiel. Die geniale Synthese aus Tanz, Folklore und Show entwickelte sich vom Geheimtipp zum phänomenalen Publikumsmagneten. Auch im MCC Halle Münsterland – am 31.

Ralf Schmitz macht 2020 auch in Münster Tempo Die schnelle „Schmitzeljagd“

Münster -

Dieses Motto lebte er schon vor zehn Jahren. „Wer viel zu sagen hat, muss schneller reden”, formulierte Ralf Schmitz seinerzeit kompromisslos. Der Comedy-Star fegt halt am liebsten im Turbo-Tempo über die Bühnen. Im Gepäck hat er brüllend komische Stand-up-Nummern, Sketche, Impro-Comedy und Anekdoten.

Musical „Simply The Best“ würdigt Rock-Legende Tina Turner Verblüffend nah am berühmten Original

Münster -

In Alabama/USA wurde ihr Talent seinerzeit im Kirchenchor entdeckt. Dorothea „Coco“ Fletcher wuchs mit den Songs der großen Jazz- und Blues-Sänger auf. Nach zahlreichen Clubauftritten feierte sie ihre ersten Erfolge in Las Vegas – mit The Platters, Bobby Womack oder Millie Jackson.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov Das Klassik-Erlebnis in Ostwestfalen

Halle/Westfalen -

Dieses Konzert dürfte die musikalische Krönung des Sommers 2019 in der ostwestfälischen Eventarena werden: Sopranistin Anna Netrebko und Tenor Yusif Eyvazov, die seit November 2015 verheiratet sind, geben sich am 13. September 2019 die Ehre und treten im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen auf. Ihr „Opern-Fest der Liebe“ wird ein unvergessliches Klassik-Erlebnis werden.